Schleswig-Holstein nach Tirol

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Ich möchte Heute dieser Brief zeigen. Und wie so oft habe ich einige Fragen.

    Von Altona nach Bozen im Jahr 1785 ist dieser Brief abgeschickt. Der Stempel gehört zu holsteinischen Oberpostamt und war dann unter dänischen Herrschaft. Oder irre ich mich hier?
    Der Brief ist Franko Nürnberg abgeschickt geworden, und ich nehme an dass es die Taxische Post war die diese Beförderung gemacht hatte. So irgendwo war der Brief an Taxis abgegeben geworden, wohl in Hamburg. Ich nehme an dass die rückseitige 6 dann 6 Shillinge von Hamburg nach Nürnberg war. Oder????

    Von Nürnberg lief der Brief mit Taxis weiter nach Bozen und der Empfänger hat 6 Kreuzer CM bezahlt.

    Wenn jemand über diese Verhältnisse mehr weiss, dann bitte.... :) :)

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Im ersten Post oben habe ich schon ein Altona-Bozen Brief gezeigt.

    Ich kann jetzt ein zweiten zeigen, der 24. Juni 1889 abgeschickt war. Ab Altona hat der Absender wieder mit 6 Schillinge bis Nürnberg frankiert. In Tirol hat man aber 2. Gewichtsstufe gerechnet so dass der Empfänger 12 Kreuzer CM bezahlen musste, statt die 6 Kr CM wie oben.

    Und wenn man Stempeln sammelt sieht man auch dass Altona jetzt ein neuer Stempel bekommen hat.

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Hier zeige ich einen Brief aus Altona der August 1790 nach Bozen geschickt war. Dieser Brief ist franko Augsburg geschickt was ich noch nicht gezeigt habe. Die Briefe früher gezeigt liefen alle franko Nürnberg.

    Warum diese Änderung kam, weiss ich nicht. Später sind Briefe wieder franko Nürnberg geschickt.

    Menz musste jetzt auch 8 Kreuzer für den einfachen Brief bezahlen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    so weit ich weiß, stand es im Belieben des Absenders, wohin er seine Briefe frankieren wollte. Ich glaube nicht, dass die Post in Altona oder Hamburg einem Korrespondenten vorschreiben konnte, Nürnberg oder Augsburg nehmen zu müssen. Da von Hamburg aus Post sowohl nach Nürnberg, als auch nach Augsburg lief, dürfte wohl der Postenlauf das Zünglein an der Waage gewesen sein, welche Route man wählte.

    Aber interessant zu sehen, dass ursprüngliche Leitwege vom Absender korrigiert wurden!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Diese Frankozieländerung sieht man bei mehrere Briefe aus dieser Zeit.

    Dass der Absender es hier gemacht hatte, glaube ich nicht. Wäre es nur dieser Brief gewesen, hätte ich es glauben können, obwohl es auch hier nicht der gleiche Tinte benutzt war. Schau mal wie man bei Georg, Nürnberg und Augsburg den G geschrieben hatte.
    Den Franko war sonst auch gleich ob es da Nürnberg oder Augsburg geschrieben war. Porto eben so.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ich kenne beides - Absender und die Post. Wenn das Porto/Franko identisch war, bleibt nur eine vermeintlich "sicherere Leitung" oder ein zeitlicher Vorzug.

    Es wäre mal schön zeigen zu können, wie viele Möglichkeiten des Absatzfrankos es von einem weit entfernten Ort zu einem bestimmten in Österreich gegeben hat. Es könnte auch Briefe mit Franco Frankfurt oder Franco Gießen geben, um nur zwei zu nennen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    ich kenne beides - Absender und die Post.

    Hallo bayern klassisch

    Ja, eben und hier war es nicht ein Absenderhand. Aber warum die Leitung geändert war weiss ich noch nicht. Es gab aber in Hannover grosse Änderungen, und Taxis hat dort sein Fuss verloren. Im Kartei habe ich ein Brief der in 1791 immer noch über Augsburg lief. Dann habe ich selbst ein Brief der in 1801 wieder über Nürnberg lief. In 1799 gab es wieder in Hannover eine Änderung, so ob es zufällig ist oder eine Zusammenhang ist, weiss ich auch nicht.

    Welche andere Leitwege es möglich zwischen Altona/Hamburg und Tirol zu finden ist weiss ich auch nicht. Vorläufig habe ich nur diese zwei gefunden - Nürnberg und Augsburg zwischen 1785 und 1801.

    Viele Grüsse
    Nils

    PS Ein Tippfehler ist gefunden. Statt 1781 habe ich oben im Post 9 1791 geschrieben. Der Vertrag zwischen Taxis und Grossbritannien war natürlich 1781, und die Antwort ist entsprechend geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum die Leitung geändert war weiss ich noch nicht. Es gab aber in Hannover grosse Änderungen, und Taxis hat dort sein Fuss verloren. Im Kartei habe ich ein Brief der in 1791 immer noch über Augsburg lief. Dann habe ich selbst ein Brief der in 1801 wieder über Nürnberg lief. In 1799 gab es wieder in Hannover eine Änderung, so ob es zufällig ist oder eine Zusammenhang ist, weiss ich auch nicht.

    Hallo die Runde

    Ich muss diese Aussage etwas korrigieren weil ich Briefe gefunden habe die auch nach 1801 uns später den Frankoziel wechselte. Mal Augsburg und mal Nürnberg. Wenn jemand etwas hierzu weiss nehme ich gern diesen Wissen entgegen :)

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Ein neuer Brief darf ich hier vorstellen.

    In Altona 4.11. 1801 geschrieben und schon 14.11. Bozen angekommen. Kein schlechter Laufzeit.

    Der Absender hat 6 oder 9 Shillinge bezahlt - bin noch nicht so ganz sicher wie ich den Rötel deuten soll. Den Franko sollte nach Nürnberg reichen. Der Empfänger musste für diesen einfachen Brief 12 Kreuzer CM Auslandsbriefgebühr bezahlen (Tarifperiode 1.8.1798-14.11.1803)

    Viele grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    tolles Stück - Glückwünsche zu dieser Rosine! Wer hat so etwas schon (außer VorphilaBayern) ?

    Siegelseitig ist eine 9 geschrieben, das Franko bis Nürnberg.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Diese Briefe sind nicht so selten, und kann man relativ günstig bekommen.
    Auch von andere Orte vermittelt und in Altnoa aufgegeben gibt es, aber diese sind eher teuerer. Dieses Jahr gab es ein aus Göteborg, Schweden der bei 1000 Euro versteigert war. Für mich zu teuer :(

    6 oder 9, ist schwierig zu beurteilen wenn man mit die anderen Briefe vergleicht. Hier eher 9, anderswo eher 6 - sollte aber keine grosse unterschiede sein.

    Viele grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Zu dieser Zeit hat man die 6 immer schwungvoller geschrieben, als die 9. Diese kann unten fast senkrecht enden, während eine 6 gebogener anfängt und nach innen gezogen ausläuft.
    Daran kann man 99% aller Ziffern 6 und 9 unterscheiden.

    Wenn es tatsächlich Briefe mit 6 Schillingen gibt, dann müssten die mit 9er Taxe 1,5fach gewesen sein.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.