• Für nette Preussenbriefe bin ich auch empfänglich. In meiner Gegend habe ich noch kein Tauschevent gehabt, auf dem ich preussenmäßig fündig geworden wäre. :(

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... der liebe Dieter übertreibt immer ein wenig .... ^^

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlrfreunde,

    ein unterfrankierter Brief von München nach Altmannstein bei Riedenburg vom 17.11.1869.

    Der Absender hatte statt 3 xr nur 2 xr verklebt.

    Folglich wurde der Brief als unfrankiert angesehen, was 7 xr Porto bedeutete.

    Abzüglich der verklebten 2 xr waren noch 5 xr Portoforderung an den Empfänger zu richten.

    Vermerkt mit "n 5" also noch 5 xr.

    Unterfrankierte Briefe, die lediglich mit 1 xr frankiert sind, sieht man öfters. Mit 2 xr habe ich noch keinen gesehen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo miteinander,

    Heute eingetroffen folgender Beleg mit der einen 1 Kreuzer Nr.14. ..Wobei,was heisst mit einer, genaugenommen sind es zwei die zusammengeklebt auf dem Umschlag angebracht wurden. Für mich war der Beleg ein must-have, da der Empfänger Anton Ruland im kommenden Jahr seinen 150 igsten Todestag begeht und bei unserer nächsten Börse in Würzburg am 17. März mit einem Sonderumschlag/Stempel geehrt werden wird.

    Hier erhielt er nicht Post als Oberbibliothekar der UNI Würzburg, sondern in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter in München....Leider leider wieder kein Inhalt...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Andreas!

    Sind da 2 Marken aufeinander geklebt (warum? Sinn?) oder klebt die Marke auf einer Unterlage, also nicht entwertet aus anderem Brief ausgeschnitten?

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo Namensvetter,

    Ja da kleben 2 Marken zusammen. Lt. ATTEST Sem ein kuriosum.....vermutlich hat Feuchtigkeit diese oder mehrere zusammenkleben lassen, vor dem aufbringen, zumal beide Marken annähernd exakt gleich knapp ausgeschnitten wurden....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • sowas.... und ich habe das Los davor gekauft ;) ;)

    :D ...bei der Anzahl der Marken in Relation zum Preis bist du eindeutig der Sieger. Und alle 3 Marken sind sichtbar. Wie bereits geschrieben kam es mir ausschließlich auf den Empfänger an, da ich Bayern ja nicht sammle. Wobei. ..:/ ...da sind nun doch schon ein paar wenige zusammen gekommen....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Verehrte Sammlerfreunde,

    es liegt mir wirklich fern zu euphorisch daherzukommen, aber wenn das Briefstück anbei keine eierlegende Wollmilchsau ist, dann weiss ich nicht, was sowas sonst noch sein soll. Zwei Werte der Mi-Nr.14 einzeln nebeneinander angebracht, aber "vis-à-vis" mit zwei eindeutigen Plattenfehlern, abgeschrägte Ecken am rechten bzw. linken Oberrand, die beide noch nicht gelistet sind. Natürlich habe ich umgehend unseren guten Plattenfehler gefragt, er hat sein Archiv durchsucht, ob er derartiges schon belegt hat. Antwort war Fehlanzeige. Insofern sei hiermit gerne die Jagd nach entsprechenden Vergleichsexemplaren eröffnet.

    Schönen Gruß

  • Hallo Jörg,

    ich bin jetzt nicht so der Farbenspezi, vom Bauchgefühl liegt es m.E. aber noch in der "Toleranz" der 14 Type b. Aber wenn das ein Prüfer anders sieht, soll mir`s natürlich noch lieber als sowieso schon lieb genug sein 8o

    LG

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis