• ein schönes Briefbeispiel für Kgr Beider Sizilien nach Sachsen (15.4.1846), damals preussische Post wenn ich nicht irre. 10 grana bis zur Kirchenstaats-Ausgangsgrenze bezahlt (davon 5 grana = 3 1/2 bajocchi Weiterfranko Kirchenstaat), 12 Kr CM Transit Österreich. Transit dürfte weiter durch Bayern gegangen sein. Wenn ich richtig informiert bin, dann ging der Brief mit 4 1/4 Sgr (sind die 12 Kr CM umgerechnet) bis Hof, wo weitere 2 Sgr Gebühr bis Gera belastet wurden, also 6 1/4 Sgr. Ging also Bayern beim Transit leer aus? Welcher Vertrag kommt hier zur Anwendung? Auf der Rückseite befinden sich lediglich der Stempel von Neapel 15.4. und der von Gera 29.4.

  • Lieber Altitalien,

    dieser attraktive Brief hat das schöne Bayern nie durchquert. Er blieb in Österreich und ging hinauf nach Eger, wo er entlang der Hauptlinie Eger-Schleiz-Gotha nach Gera befördert wurde. Die 12 Kr entsprechen dem im PV 1843 vereinbarten Tarif für Transitbriefe.

    Liebe Grüße
    Ö-Transit

  • Lieber Altitalien,


    ein wunderbares Pärchen hast du da!!! Der war wohl schwerer, deswegen ja auch die 15 Grana. Sehr schön der Leitvermerk "Prag" oben, also auch wieder die Böhmen-Route.

    Liebe Grüße
    Ö-Transit

  • also: Österreich taxierte beides Mal 12 Kr CM; aber einmal wurden 5 3/4 Sgr, und später nur 4 1/4 notiert, wobei dann für Gera offensichtlich noch 2 Sgr dazu kamen. Welche Vertragsänderung brachte eine Reduzierung um 1 1/2 Sgr? Ist der 2. Brief doch Preussische Post (Taxe 2. Brief in schönem blau, 1. Brief in Rötel)? Danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Altitalien

    In 1843 kam es ein neuer Vertrag zwischen Taxis und Österreich, so es kann sein die Unterschiede hier liegen. Leider sind die Korrespondenzen von Italien nach Taxisstaaten nicht so häufig zu finden bei mir. Aber ist ist auch ein gewünschtes Ziel mehr davon zu kaufen, so vielleicht nächstes Jahr oder die nächsten Jahren kann ich hier mehr beitragen.

    Viele Grüsse

  • Liebe Freunde,


    da der PV am 1.5.1843 in Kraft trat, unterliegen beide Briefe demselben Vertrag.
    Der zweite Brief ist insofern ein Kuriosum, als er offensichtlich 1 1/2 fach war, d.h. Sizilien rechnet richtig 15 Grana, Österreich schreibt falsch 12 Kr und TT rechnet wieder richtig auf 5 3/4 SGr! Mit Preussen hat das nichts zu tun, da Gera soviel ich weiß zumindest bis 1850 (weiter weiß ich es nicht) zum TT-Gebiet gehörte und die gesamte Korrespondenz über Eger lief.

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten
    Ö-Transit

  • Möchte folgenden Brief zeigen:
    Aus Neapel, 20.11.1809, nach Langensalza, damals noch Sachsen.
    Der Brief (Muster ohne Wert) lief über Mailand, wo er den Stempel "P.B. Minalo L.T." erhielt, der im Postvertrag Kgr Italien mit Bayern 1809 vereinbart für die Transitkorrespondenz durch Italien und bayerisch Tirol. Der Stempel ist hier also eindeutig richtig verwendet, im Gegensatz zu anderen Beispielen.
    Der Weg durch Tirol war offenbar noch gesperrt (Hofer Aufstand) und ich gehe davon aus, dass der Brief durch die Schweiz geleitet wurde.
    Taxiert sind 6 in Rötel (gestrichen) dann 7/12 wohl Kreuzer rhein., die schliesslich in Langensalza zusammen mit dem sächsischen Inlandsporto als 6 1/2 ggr ihren Niederschlag fanden.
    Im Inhalt äussert sich der Absender dahingehend, dass er die Versendung einstweilen nach Mailand vornehme, da werde sich zeigen, ob die Ware wiederum durch Tirol gehen könne oder über den Splügen laufen müsse. Dieser letztere Weg werde wohl der am wenigsten kostspielige sein.

    Als Brief der Hoferumleitung aus dem Süden ein bemerkenswertes Stück.

  • Lieber Achim,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser Bombe - schön, interessant und höchst selten (noch dazu mit "passendem" Inhalt) - was will man mehr? :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.