• Einen wunderschönen guten Morgen,

    ich wurde von einem sehr aktiven MItglied während Sindelfingen motiviert meine Fragen zukünftig euch zu präsentieren.
    Mein Hauptinteresse gilt der Württembergischen Fahrpost, bis jetzt ab 1858. Ziel ist es in den nächsten Jahren den Start der Sammlung nach vorne zu verlegen. Dabei gibt es für mich zwei Haupfelder bei denen ich auf Unterstützung angewiesen bin:
    - entziffern von Adressen / Vermerken
    - Beteiligung anderer Postverwaltung bei der Spedition der Sendung

    Ansonsten interessiert mich alles was auf den ersten Blick Fragen aufwirft, z. B. das Zusammenspiel von Post und Zoll/Zensur zwischen 1914 und 1923.

    Als erstes werde ich Beleg, die mir immer noch nicht ganz klar sind, aus diesem Tread erneut zur Diskussion stellen:
    http://www.philaforum.com/forum/thread.p…8933#post278933

    der Hinderegrund dafür ist dass ich während der nächsten HV im September meine drei Vorträge aus 2009 bis 2011 zusammenfassen darf.
    Wäre schön wenn ich da mit eurer Unterstützung einige Belege von der Liste unklar entfernen könnte.

    z.B. diesen hier:

    18611031_Stuttgart_Treschklingen_V.jpg

    18611031_Stuttgart_Treschklingen_R.jpg

    18611031_Stuttgart_Treschklingen_I.jpg

    [align=-webkit-left]Portoperiode ab 01-07-1861
    Zwei Pakete von Stuttgart nach Trechklingen / Baden.
    Paket I – 23 Pfund
    Paket II – 7,5 Pfund
    Porto Paket I:
    23 X 2 X 7 / 12 = 26,8 Kr. Gerundet auf 27 Kreuzer
    Porto Paket II:
    8 X 2 X 7 / 12 = 9,3 Kr.
    Gerundet auf 10 Kreuzer
    Gesamt: 37 Kreuzer.

    Wer findet die Begründung für die fehlenden 4 Kreuzer?

    Oder sehe ich wieder einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Grüsse aus Bempflingen
    MINIMARKE

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (13. Dezember 2022 um 15:28)

  • Hallo minimarke,

    schön, dass du dem Ruf "eines sehr aktiven Mitglieds" gefolgt bist und dich hier angemeldet hast.

    Fahrpost ist zwar nicht das Hauptthema hier, aber es gibt wenigstens ein paar, die gut lesen und transkribieren können - den Rest schaffen wir auch noch. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Minimarke

    wir hatten uns zu diesem Beleg schon einmal "unterhalten". Leider kann ich bis heute nichts neues beitragen.

    Egal wie man versucht auf 41 Kreuzer zu kommen, auch bei fehlerhafter Rechnung (bspw. das erst für ein Pfund 1,25 Kreuzer * Paketgewicht), will dies nicht gelingen.
    Deiner Rechnung stimme ich voll zu!
    Die 4 Kreuzer mehr, sind möglicherweise die Paketbestellung zum Adressaten.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Was bedeutet denn links oben die handschriftliche Tinte? Kann es sein dass der Begleitbrief schwerer war?

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo guy69

    wenn der Begleitbrief schwerer gewesen wäre, hätte dieser 7 Kreuzer gekostet, also den Mindestfahrposttarif für 0 - 8 Meilen. Dann würden sogar 3 Kreuzer fehlen..

    Theoretisch könnte noch zwischen Baden und Württemberg ein Vertrag neben dem des DÖPV gelten, jedoch viele Posthoheiten übernahmen die Tarife des DÖPV.

    Die beiden Pakete wurden für 9 Kreuzer abgeholt...

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo minimarke,

    auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
    Bin auch sehr gespannt auf Deine Beiträge.

    Viele liebe Grüße :)

    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    ab 1.9.1851 galten zwischen Bayern und Württemberg die Standardtarife des Postvereins unverändert.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen Dank für die warmen und herzlichen Willkommensgrüße.
    Vielleicht kann ja Postarchiv was zu sagen: Badische Fahrpost

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Guten Abend,

    ist den die Annahme richtig dass der Empfänger bezahlt hat, sprich dass es sich um eine Portosendung handelt?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Postarchiv vielen herzlichen Dank

    Schönen 4. Advent aus Bempflingen
    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,

    ich habe mir den Beleg gerade angesehen und komme zu dem Schluß, daß die auf dem Begleitbrief angegebenen 41 Kreuzer korrekt sind. Hierzu gibt es zwei Berechnungsmöglichkeiten:

    1. Der Begleitbrief war nicht schwerer als 4 Loth

    Berechnung:
    Paket I: 23 Pfund * 7/12 * 2 = 27 Kr.
    Paket II: 7 1/2 Pfund * 7/12 * 2 = 10 Kr.
    Bestellgebühr = 4 Kr.
    _______________________________
    Insgesamt 41 Kr.

    2. Der Begleitbrief war schwerer als 4 Loth und das Gewicht des 2. Paketes beträgt nicht 7 1/2 Pfund, sondern 4 1/2 Pfund (kann man auch als 4 lesen).

    Berechnung:
    Paket I: 23 Pfund * 7/12 * 2 = 27 Kr.
    Paket II: 4 1/2 (gerundet 5 Pfund) - Minimumsatz 7 Kr.
    Begleitbrief über 4 1/2 Loth - Minimumsatz 7 Kr.
    ____________________________________________
    Insgesamt 41 Kr.

    Ich tendiere zur Berechnung Nr. 2, da ich den linken oberen Vermerk als Überschreitung des Gewichts und bei dem 2. Paket die Gewichtsangabe als 4 1/2 Pfund ansehe.

    Über die Anwendung von Tarifen gibt es unterschiedliche Ansichten. Die Klärung kann nur über die Amtsblätter der einzelnen Vereinspostverwaltungen erfolgen. Ich habe mich bei meiner Berechnung auf den zweiten Nachtragsvertrag zum revidirten Postvereinsvertrag aus dem Verordnungsblatt (Baden) bezogen, der nach der Konferenz des deutschen Postvereins in München gefaßt und mit dem 1. Juli 1858 in Kraft treten sollte. Zum 1.7.1861 ist m.W. nur eine Änderung der Minimumsätze (über 32 Pfund) eingetreten.

    Mit postgeschichtlichen Grüßen
    Postarchiv

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.

    Ernst Freiherr von Feuchtersleben

    3 Mal editiert, zuletzt von Postarchiv (25. Dezember 2012 um 13:32)

  • Hallo Postarchiv

    ich tendiere eindeutig zur ersten Berechnung!
    Das Gewicht des 2. Paketes ist eindeutig 7 1/2 Pfund.
    Der Begleitbrief war unter einem Loth portofrei, ab einem Loth wäre schon der Mindestfahrposttarif fällig gewesen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo Ulf,

    jeder kann zu einer der beiden Berechnungen tendieren. Die Berechnung in meinem 2. Beispiel ist aber nochmals zu überarbeiten. Nach dem Zweiten Nachtrag zu dem revidirten Postvereinsvertrags aus dem Jahr 1858 hat sich die Regelung hinsichtlich des Begleitbriefes geändert.

    Art. 9
    Ist ein Begleitbrief ausnahmsweise 1 Zoll-Loth oder darüber schwer, so wird er für das ganze Gewicht mit dem Briefporto (ohne Zuschlag) belegt und dasselbe zur Gesammt-Einnahme gezogen.

    Gehören mehrere Sendungen zu einem Begleitbriefe, so wird für jedes Stück das Gewicht- und eventuell das Werthproto besonders berechnet.

    Deine Aussage, daß Begleitbriefe unter einem Loth portofrei, ab einem Loth der Mindesfahrposttarif fällig gewesen ist, trifft daher auch nicht zu. Die Berechnung in Beispiel 2 muß also neu angestellt werden. Es kommt auf das Gewicht des Begleitbriefes an. Beispiel 2 kann also neu verhandelt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Postarchiv

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.

    Ernst Freiherr von Feuchtersleben

    5 Mal editiert, zuletzt von Postarchiv (25. Dezember 2012 um 17:42)

  • Herzlichen Dank Ihr beiden ! :)

    Dann rechnen wir doch nochmals Variante 2 mit 4 1/2 Pfund, es könnte tatsächlich sein dass der Postler der "4" einen kleinen Aufstrich verpasst hat.
    Dann wären wir doch wieder bei:
    27 Kreuzer für das Paket mit 23 Pfund+7+3+4=41
    7 Kreuzer für das Paket mit 4 1/2 Pfund
    3 Kreuzer Briefgebühr
    4 Kreuzer Bestellgeld
    41 Kreuzer gesamt

    könnt Ihr den Vermerk oben links noch etwas genauer klären?

    Danke und Gruß aus Bempflingen

    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Guten Morgen,

    die Variante von gestern Abend wird mir immer wahrscheinlicher (symphatischer).
    Eventuell helfen noch die Vermerke des Empfängers NACH der Zustellung.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/briefgolf/Fahrpost/18611031_Stuttgart_Treschklingen_R.jpg]

    Allen einen erholsamen Stephanietag aus Bempflingen

    Ulrich

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,

    da steht:

    9x für das Abholen zweier Kistchen von Roggenau erhalten zu haben bescheint Treschklingen den 2. Nov. 1861 Wilhelm Schober

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.