MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • hallo, bk!

    Habe mal den Inhalt eingescannt - vielleicht kannst Du draus was erkennen - Absender ist wohl Albert Steiger, Augsburg

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    ist nicht sicher zu erkennen, aber er sollte aus Mannheim stammen, weil von dort "heute" Waren avisiert werden.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    letzte Woche bei Ebay ersteigert, und heute mit der Post gekommen. Ein voller, gerader und klarer

    Mühlradstempelabschlag "586", wahrscheinlich aus Windsbach Mf, auf Mi. 3Ia, 1 Kreuzer rosa. Auf dieser

    Markenausgabe kommt ein Stempel besonders gut zur Geltung.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,
    Da hatte ich auch ein bescheidenes Gebot drauf, aber bei Dir ist er ohne Zweifel besser aufgehoben. Gratulation zu dem schönen Stück!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... und die obere line Ecke ist nicht abgeflacht, wie sie es eigenltich sein sollte - schöner Nürnberger! :)

    Die mit dem selteneren Stempel ist natürlich auch hübsch.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Hier ein Ortsbrief aus der MR-Sammlung aus München vom 20.08.1851 mit GMr. 217 + Zweizeiler München - auf der Siegelseite ist nichts.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Kreuzerjäger,

    tolles Stück einer, wie es aussieht, nie geöffneten DS von 1853. Wer hat so etwas schon? Die Marke wurde als Versiegelung benutzt - prima! :P

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen, hallo lieber Hasselbert,

    ein vorbildlich schönes Stück...!!
    An den Adressaten habe ich auch eines, nur leider nicht mit
    der 3kr als Verschlussmarke, was meines Wissens nach doch
    sehr selten ist :thumbup: :thumbup:

    Vielen Dank fürs zeigen Deiner wie gewohnt aussergewöhnlich
    guten Qualität bei Deinen Briefen...

    Viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    und hier einmal wieder etwas Farbe: blaues Papier, blassrosa Marke (sehr blass), roter Absenderstempel, schwarzer Poststempel und schwarze Tinte. Pfui, wo war der Mühlradstempel am 20. April 1856 :?: :?: Der Postler hätte doch wenigsten den Halbkreiser nehmen können, aber nein 4 Tintenstriche. Aber auf der anderen Seite sind Tintenstrichentwertungen fast ausschließlich auf Briefen zu finden, die noch schnell bei der Bahn abgebeben worden sind. Hier aber ein Brief im Zustellungsbereich.
    Brief von Neustadt an der Haardt (heute Weinstraße) nach dem 1/2 Meile entfernten Winzerdorf Gimmeldingen, das im Zustellbezirk von Neustadt lag. Heute ist Gimmeldingen eingemeindet. Das Weingut Lingenfelder existiert noch immer.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    zu deinem außergewöhnlichen Brief kann ich dir nur gratulieren - aus gleicher Korrespondenz habe ich einen 3 Kr. Brief mit Federzug, es kam also häufiger vor, dass NW die Entwertung vergaß. Weinfestzeit Anno 1856 ff?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... - lieber hasselbert - ein sehr schöner Brief für verwöhnte Augenmenschen !

    Glückwunsch! :thumbup:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Guten Abend in die Bayernrunde,

    wie bei meiner Vorstellung schon angekündigt, bin ich ein Fragender:

    Die Nr. 3 war bis zum 31.08.1864 gültig. Ab 01.10.1862 gab es bereits die gelbe Nr. 8 in gleicher Wertstufe.
    Ab wann spricht man hier von einer Spätverwendung der Nr. 3? Gibt es gesicherte Daten oder zumindest plausible
    Schätzungen wieviele Exemplare der Nr. 3 nach dem 01.10.1862 noch Verwendung gefunden haben? Beim Stöbern
    bin ich heute auf eine 3 I mit Stempel von Nürnberg vom 11.11.1862 gestossen.

    Das ist wohl das, was man "Aufbrauch" nennt und keine Spätverwendung.

    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Sammlerfreunde,

    das die 1 Kreuzer Marke auch zum Verschliessen der Drucksache verwendet wurde, war anscheinend nicht aussergewöhnlich.

    Zu den schon gezeigten Drucksachen, zeige ich eine Drucksache von Nürnberg nach Leutershausen vom 8.August 1855, frankiert

    mit einer 1 Kreuzer dunkelrosa.

    Gruss kilke