MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Lieber mikrokern,

    damit wir alle auch später sehen, worauf du dich beziehst, hier der Scan:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/KGrHqQOKokE1z6ywDUBNwt4sSG2w355844d022JPG.jpg]

    Mal sehen, was sie bringt, denn echt ist sie auf alle Fälle.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    welches Urheberrecht sollte an einem Scan greifen, den Millionen in nah und fern sehen sollen? Es wird doch nichts und niemand verletzt und schlecht reden wir über das Stück auch nicht. Vlt. bemerkt es so erstmals ein Sammler und gibt gar ein höheres Gebot ab, wenngleich das kaum dein Impetus gewesen sein dürfte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Vlt. bemerkt es so erstmals ein Sammler und gibt gar ein höheres Gebot ab, wenngleich das kaum dein Impetus gewesen sein dürfte.

    Lieber bayern klassisch,
    ich habe eine einzige lose 3II in sehr guter Erhaltung, und keine weiteren "Entdeckungen" gemacht... ;)
    Die Idee, eine gefundene auf diese Weise hier zu "promoten", ist zwar gut, aber eine wie auch immer geartete Geschäftsbeziehung zu "haribostamp" unterhalte ich nicht.
    Impetus war, wie Du richtig annimmst, zu zeigen, dass auch unregistrierte - aber echte - 3II via ebay erwerbbar sind.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo bayernjäger,

    beim Blättern ist mir der schöne Briefkopf der Firma Martin Spengelin aus Lindau im Bodensee in die Hände gefallen. Da es ja zu Deinem Brief paßt, zeig ich ihn halt.
    Martin Spengelin war ebenso Agent seiner beiden direkten Nachbarländer: der k+k Donaudampfschifffahrtsgesellschaft und der Württembergischen Transport-Versicherungs-Gesellschaft.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Hallo hasselbert,

    solche Kopfzeilen haben noch richtig was daher gemacht, sehr schön ! Um den thread fortzusetzen anbei zunächst eine Mi-Nr. 3I mit dem Plattenfehler V weißer Keil unter dem rechten unteren Wertzifferkasten (gMR 190 Ludwigshafen a.Rh.).

    Nun Frage an die Experten: Handelt es sich bei der danebenstehenden Marke mit dem oMR 226 Ingenheim um den gleichen Plattenfehler ? :huh:


    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    wenn ich den weißen Punkte links neben dem FRANCO sehe, und bei der linken Marke nicht, dann scheidet diese Möglichkeit aus.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Servus bk,

    ...hmm, den weißen Punkt neben dem F von Franco hatte ich prima vista dem eher trockenen Druck zugeordnet. Aber wenn wir schon bei weiteren Auffälligkeiten sind: Man beachte auch das nach oben offene B und oben gebrochne R von Bayern sowie den Bruch der Randlinie unten rechts am rechten Wertzifferkasten. Alles Eigenschaften, die im Vogel/Peindl für den Plattenfehler I stehen - es fehlt aber dazu das Hauptindiz, die gebrochene Ecke links oben am linken oberen Wertzifferkasten. Evtl. eine PF-Vorstufe ?

    + Gruß vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    das ergäbe erst ein Abgleich mit vielen anderen Marken mit vergleichbarer Beschädigung. Viele PF existieren in Stadien, deren Verfolgung interessant ist.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber HOS,

    nicht nur für einen Pfalz- oder Zweibrückensammler ein Traum, sondern für jeden anderen auch.

    Darf ich die Beschreibung komplettieren?

    Drucksachen, denen die Moderation nicht zuerkannt werden konnte, waren wie gewöhnliche Briefe zu behandeln, jedoch unter Anerkennung des verwendeten Markenwertes.

    Es war als Brief innerhalb der Pfalz behandelt worden, der frankiert 3 Kr. gekostet hätte, aber mit nur 1 Kr. unterfrankiert war und daher den Portozuschlag von weiteren 3 Kr. erhielt. 6 Kr. abzüglich des verklebten Kreuzers = noch 5 Kr. vom Empfänger.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo HOS,

    das ist doch einmal das ganz große Kino :thumbup: :thumbup: :thumbup: Da stimmt aber auch alles bei bester Qualität, komplette Zeitung mit kompletten Streifband. Dann kommt noch der erkannte Postbetrug erschwerend hinzu. Die Drucksache wird dadurch zum Porto-Brief und der kostet dann 3 Kreuzer plus 3 Kreuzer Zuschlag minus 1 Kreuzer verklebter Marke macht zusammen 5 Kreuzer. Ich bin begeistert.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    PS Da war der Ralph schon wieder schneller :( Aber so ist er halt :D

  • Ach HOS,

    Was bk mir gestern schon in einem anderen Thread unterstellt hat, nämlich dass ich um den Schlaf gebracht worden sei, was aber nicht der Fall war, Dir gelingt es. Ich beneide Dich neidlos um dieses Traumstück! Dagegen ist mein Abensberger Wochenblatt ein alter Hut!

    Es grüßt trotzdem recht herzlich und mit gesteigertem Blutdruck

    maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    hallo maunzerle,

    da habe ich mich gerade halbwegs beruhigt wegen der besonders schönen und interessanten Zeitung aus Zweibrücken, da zeigst Du uns das berühmte Abensberger Wochenblatt. Du brauchst Dich damit nicht zu verstecken. Gut, Hos Zeitung ist wahrscheinlich einmalig und das Abensberger Wochenblatt gibt es ein paarmal. Aber dennoch träume ich schon lange von so einem schönen Stück.
    In meiner 10-jährigen Zeit in Bonn habe ich von den Rheinländern gelernt: man muss auch jönne könne. (Man muß auch gönnen können).

    Grüße aus Frankfurt
    von einem ehrfurchtsvollen hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    Du glaubst gar nicht, wie lange ich hinter einem Abensberger Wochenblatt her war, bestimmt mehr als 10 Jahre. Und schließlich ging ich dann auf Nummer Sicher und fuhr mitsamt Familie zu einer Auktion. Damals waren die Buben noch klein und wir nutzten die Gelegenheit, die Dinosaurier im Senckenbergmuseum zu bewundern. Nun weißt Du auch, wo ich mir das Stück geholt habe: aus Deinem Frankfurt. Damals - es war 1990 - gab es die Fa. Steltzer noch.

    Das sind so Erinnerungen und Geschichtchen, die auf ewig mit einem Stück verbunden bleiben und die ich genauso wenig missen möchte wie das Stück selbst.

    Viele Grüße nach Frankfurt von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo ihr drei: bayern klassisch, hasselbert und maunzerle,

    da bin ich aber froh, dass ich euere Kommentare und Hinweise nicht schon gestern abend gelesen habe. Vor lauter Stolz und Ehrfurcht hätte ich andernfalls wohl die ganze Nacht im Bett gestanden.
    Die nahezu gleich lautenden Ergänzungsvorschläge von bayern klassisch und hasselbert zur Beschreibung werde ich selbstverständlich bei nächster Gelegenheit dankend berücksichtigen.
    Lieber maunzerle, einerseits tut es mir aufrichtig leid, Dich um den Schlaf gebracht zu haben, musst Du doch tagtäglich Deine sieben Sinne zusammenhalten und geduldig sein und fit und, und...damit unsere Kinder auf die Welt ordentlich vorbereitet werden. Andererseits habe ich aber wenig Mitleid und sage: geschieht Dir gerade mal recht! Denn Dir wird jetzt hoffentlich endlich mal klar, was Du bei uns so anrichtest, wenn Du uns permanent Deine Raritäten und Schmankerl vor Augen führst. Pulsrasen, Augenflimmern und Bluthochdruck sind da doch bei uns an der Tagesordnung, um nur die normalen Ausfallerscheinungen zu nennen. Allerdings: ich nehme diese Beeinträchtigungen gerne in Kauf, weil es beim Sammeln nichts schöneres gibt als das Zusammentreffen von Ästethik und Seltenheit, gepaart mit Sachkunde. Machen wir also weiter so!
    Ein Spässchen muss manchmal sein, nichts für ungut! Seziell für Dich zeige ich einen Teil der "Neustadter Zeitung" frankiert mit einem Oberrandstück der Mi.Nr.3I, entwertet mit oMr 349 von Neustadt/Haardt. Leider ist ein Jahr nicht zu erkennen.

    Hallo zusammen,
    ich möchte noch eine Verwendung der Mi.Nr.3I (leider nicht 3II, wie man vielleicht vermuten könnte) aus dem Jahre 1869 zeigen. Die Einzelheiten ergeben sich aus dem Attest von Herrn Sem.

    Beste Grüße

    HOS