MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo senziger,

    Auktionsergebnisse gibt es schon, aber es hängt bei der Marke sehr von Qualität und Optik ab. Sie muss fehlerfrei addestiert sein - wenn sie nicht geprüft ist, wovon ich mal ausgehe, solltest du sie Hr. Sem schicken, für den ist das Routine. Mit einwandfreiem Attest sollten 800 - 900 Euro brutto drin sein.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    nachdem meine 3II - en längst verkauft sind, habe ich mir nur 2 lose Streifen der günstigen 3I aufbewahrt (nebst einigen Briefen versteht sich).

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/1386f961654jpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/140e0bbe6aejpg.jpg]

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo bayern klassisch,

    schöne Dreierstreifen zeigst Du uns. Die Qualität ist kaum zu übertreffen :!: :!: .

    Hier zeige ich einen Brief der 1. Gewichtstufe von der Pfalz nach dem schwäbischen Bayern. Da hatte doch jemand aus Speyer seinen Käsevorat auffüllen wollen. Die sechs Kreuzer sind sehr dekorativ in zwei senkrechten Dreierstreifen um die Ecke geklebt worden.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo bayern klassisch,

    2 sehr hübsche Streifen der Nr. 3 I zeigst Du.
    Wobei ich mich ein wenig gewundert habe. Vor einigen Tagen zeigtest Du uns Deine 2 losen schwarzen Einser (beide Klasse-Stücke) und sprachst davon, dass dies Deine einzigen noch verbliebenen losen Marken seien. Und jetzt 2 lose Dreierstreifen der 3 I. Wer weiss, was wir sonst noch an losen Marken von Dir zu sehen bekommen? :)


    Hallo Hasselbert,
    einen Dreierstreifen der 3 I auf Brief hätte ich gerne. Aber dann direkt 2 3er-Streifen auf Brief. Und dann auch noch so schön. - Einfach Klasse. :P

    So, und weil wir gerade bei den Streifen sind:
    Auch von mir 2 - jeweils senkrechte - 3er-Streifen der 3Ia und Ib.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo hasselbert,

    waren meine beiden losen Dreier nicht eine perfekte Steilvorlage für diesen Käsebrief, ähh Klassebrief? :thumbup:

    Einen mit 6 Stück müsste ich auch noch haben, aber jetzt aus bayerisch Schwaben. Ich hoffe, ich finde ihn noch. ;(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,
    während bayernjägers Briefe normalgewichtig bis 12 Meilen waren, hast Du einen Beleg für einen Brief mit Beilagen innerhalb des Landzustellbereichs von Erlangen (Atzelsberg) in der 3. Gewichtsstufe. :P
    Ich leider nicht... ;(

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    so ist es! Dem Besitzer, einem ehemaligen Mitglied unserer ARGE und Goldmedaillenaussteller im Rang 1, hatte ich seinen Brief anlässlich eines Besuches bei ihm auch so beschrieben, worüber er sehr erfreut war, denn er hatte ihn als simplen Standardbrief bis 12 Meilen irgendwo erworben und auch so beschrieben.

    Als der Brief dann, mit vielen anderen des gleichen Herkunftsortes auch, zu einer Auktion ging, wurde er wieder als Markenbesonderheit (Dreierstreifen) gewürdigt, nicht aber als Brief der 3. Gewichtsstufe in den Lokalbezirk erkannt. Entweder hatte der Besitzer = Aussteller seine Sammlungsbeschreibung nicht optimiert, oder der Auktionator diese nicht gelesen. Jedenfalls habe ich den meines Erachtens moderaten Briefpreis wohl zumindest einem dieser Umstände zu verdanken. Einen zweiten Brief dieser Art mit der Nr. 3 in den Lokalbezirk kenne ich nicht ...

    Erstklassig gelöst - liebe grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    was mich der Abrundung halber noch interessieren würde: Was und wozu wurde unten links noch notiert ? Sehr sehr schöner Beleg !

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    danke für die netten Worte. :)

    Da schrieb man:

    "frei", zwei Expeditionsnummern (selten, weil mehrere Fälle in einem Brief versandt wurden!) und "Mit Beil(age".

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ...uff...bitte um Nachsicht, da muss ich dann gleich nochmal nachhaken: Zwei (Aufgabe-?)Expeditionsnummern, welchem Procedere war denn solcherlei Versand unterworfen bzw. dies möglich ? Und mehrere "Fälle", bedeutet das amtliche Inhalte (evtl. Parteisachen)hier an den Gemeindeamtsherrn ? (< mea culpa :pinch: den Adressaten vermag ich leider eindeutig nicht entziffen). Die Optik des Belegs ist wirklich Ober-Klasse, die offenen Mühlräder funkeln wie bei van Gogh`s Sternennacht (1889) ^^

    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    der Empfänger war der Gemeindevorsteher in Atzelsberg bei Erlangen.

    Die Absendebehörde in Erlangen hatte mit diesem Brief 2 verschiedene Vorgänge zusammen an diesen abgesandt, weil zwei Sachbearbeiter unabhängig voneinader an diesem Tag ihre Schreiben an ihn absandten. Üblicherweise hat man für jeden Fall ein eigenes Schreiben gefertigt, welches mit eigener Expeditionsnummer im Postbuch eingetragen und abgesandt wurde. Ich kenne mehrere Fälle, in denen eine Absenederbehörde sogar mehrere Einschreiben an denselben Empfänger absandte und jedesmal die 6 Kr. Chargégebühr zahlte!

    Der andere Fall hier ist wesentlich seltener und setzt auch eine hohe Koordination des Kanzleichefs in Erlangen voraus.

    Zum Beispiel konnte es sein, dass man eine Parteisache wegen einer Heirat eines Herrn Schulz nach dortin absenden musste und gleichzeitig in einer Verlassenschaftssache der alten Köhlerswitwe Schindler Unterlagen brauchte, die nur der dortige Gemeindevorsteher herbei bringen konnte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    hallo bayern klassisch,

    in Ergänzung zu Deinem Erlangenbrief zeige ich hier einen Brief mit ebenfals einem Dreierstreife der Nr. 3 der 3. Gewichtsstufe von Leutershausen nach Colmberg. Colmberg - damals noch keine 300 Einwohner - liegt noch keine Meile entfernt nördlich im Zustellbereich von Leutershausen. In der Burg Colmberg wurde 1797 das Rentamt untergebracht. Im Jahr 1880 wurde die Burg an Private verkauft und das Rentamt aufgelöst.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    wie sagte mir mal jemand: "Ja, es gibt immer ein noch schöner und noch besser auf dieser Welt".

    Ich weiß nicht, ob er deinen Brief gemeint haben konnte, aber zu diesem würde sein Spruch passen.

    Ich hoffe, du machst mir kein unmoralisches Angebot, damit du deiner Großgoldsammlung noch eine weitere Seite hinzu fügen kannst ...

    Danke fürs zeigen dieses Traumbriefes und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    Danke für Deine freundlichen Worte.

    Du bist ja schneller als der Blitz. Bevor ich meine Ergänzung über die Burg Colmberg, die 1880 privatisiert wurde, schreiben konnte, hast Du bereits reagiert. Dein Super-Erlangenbrief sollte wohl weiter in Deiner Sammlung bleiben.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (15. Mai 2011 um 10:07)

  • Hallo hasselbert,

    ich danke dir - du weißt ja, dass ich dir kaum einen philatelistischen Wunsch abschlagen kann. Jetzt bin ich beruhigt. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    Eigentlich ist von bk schon wieder alles gesagt! Ich füge nur noch hinzu: Wegen solcher Briefe liebe ich die Bayernphilatelie so sehr. Gratulation!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    hallo maunzerle,

    danke für die Anmerkungen. Das ist das schöne an einem regen Gedanken- und Wissensaustauch. Der Brief war damals lediglich als Dreierstreifen auf Brief der 1. Gewichtsstufe und bis 12 Meilen angeboten worden. Man muß halt wissen, dass Briefe an ein Rentamt durchaus "gewichtige" Aktenvorgänge beinhalteten können. Aber Wissen allein genügt nicht, man muß auch etwas Glück haben. Gut ist es immer, wenn man etwas mehr als der Anbieter weiß.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert