MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Lieber hasselbert,

    Ich muss Dich leider enttäuschen! ?(

    Liebe Grüße

    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo hasselbert,

    schön, dass du meine ehemalige DS mit der allerfrühesten 3I aus der Bogenecke zeigst - du hast völlig recht, eine Nr. 3 aus 1850 ist eine Rarität und bisher sind keine 5 Stück bekannt (nach immerhin 161 Jahren), soviel zu dem Märchen, dass die Marke am 1.10.1850 an den Schaltern war. :D

    Danke für das zeigen dieses Traumstücks und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Wenn es um das Jahr 1865 bei meinem Vilsbiburg Brief oben, kann ich bestätigen, dank nette Leute in Vilsbiburgm dass Herr Gassner immer noch in Holzhausen ein Bader und Leichenbeschauer war. Dass heisst dass die Antrag wahrscheinlich nicht vor 1865 geschrieben war, und dass der Brief wirklich in 1865 geschrieben war.


    Hallo Hasselbert

    Ja. dein Brief ist wirklich ein Schmankerln :P :P :P

    Ich habe eine DS der in 1850 datiert ist, aber "leider" nur 7. Januar 1851 abgeschickt war. Mir reicht es :) :)
    Die DS lief von Regensburg nach Pabneukirchen in Österreich. Dann wohl hier früheste Nummer 3 nach Österreich hier im Forum gezeigt.

    Sicher gibt es irgendwo früheren :)

    Viele grüsse
    Nils

  • Hallo Nils und hasselbert,

    Zu diesen Oberrosinen kann man Euch beiden nur gratulieren. Da wüsste ich nicht, welches der beiden Stücke ich nehmen sollte. Aber dieses Problem stellt sich ja leider nicht. X(

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Maunzerle, Nils, Hasselbert und Sammlerfreunde,

    Da hatst Du völlig recht, Maunzerle das sind einfach nur Oberrosinen,
    die beide da zeigen :) eine Augenweide...!!

    Da kann ich leider nicht mithalten, bei der 1kreuzer rosa, dennoch
    möchte ich euch meinen Beleg zeigen, der tarifrichtig von Straubing
    nach Vilshofen als einfach Drucksache geht.
    Es ist einer der ersten Belege, die ich von Bayern für meine Sammlung
    gekauft habe, kennt Ihr das auch, dass man daran etwas mehr "hängt"?

    Viele Grüsse
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    an so einer schönen DS mit Rand kann man immer etwas Herzblut vergießen - sehr schönes Stück!

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo lieber Bayern Klassisch,

    vielen Dank für die Blumen :)

    Und besten Dank für Deine unschätzbar wertvollen
    Ausführungen an der einen oder anderen Stelle :thumbup:

    Ich freue mich schon sehr auf den weiteren Austausch....!

    Viele liebe Sammlergrüße
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo hasselbert,

    seltener geht es nicht - die Nr. 3 ist erst Mitte Dezember 1850 nachgewiesen worden, daher ist die erste bekannte Verwendung ausgerechnet eine Mischfrankatur mit zwei schwarzen Einsern. Das sagt schon alles ...

    Hallo Nils,

    eine früher Nr. 3 nach Österreich ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und schöner gibt es eh nichts.

    Hallo Oliver,

    es wird noch viel Austausch geben, keine Bange.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... and the winner is ... senziger!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Da hast du 2 Marken, und eine davon ist eine 3II - das ist ein märchenhafter Schnitt. Glückwunsch dazu. Dein kleines Bamberger Juwel vom 6.10.1862 ist eines von mehreren, denn ich hatte auch mal ein Briefstück mit dieser Marke und identischem Stempel.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    da habe ich dann wohl vor vielen Jahren unwissentlich ein "Schnäppchen" gemacht, denn ich habe die Marke als "normale" Nr. 3 gekauft .

    Eine Frage vom Bayern-Laien: warum ist die 3 II (gestempelt) so selten und und warum wertet sie im Michel mit Federzug wie eine 3 I ?

    Gruss

    senziger

  • Hallo senziger,

    sie ist selten, weil sie erst im August 1862 nachgeschoben wurde, als die Bestände der alten 3I zur Neige gingen. Es dürften ca. 500 Exemplare heute noch vorhanden sein, was nur ein Bruchteil ist von den Beständen der schwarzen Eins.

    Ich weiß nicht, was der Michel zu Federzügen schreibt, weil ich auf die Aufnahme dieser Literatur in meine Bibliothek scheue. 8)

    Federzüge gibt es prinzipiell postalischer und fiskalischer Natur. In den letzten 30 Jahren habe ich leider keine 3II mit Federzug gesehen. Offenbar hat der Michel da bessere Augen und Verbindungen in die Welt der bayerischen Philatelie, als ich sie habe. Postalisch wäre ein Federzug denkbar selten, fiskalisch halte ich es für fast unmöglich, weil die bayerischen Behörden, die mit Marken beikassierte Gebühren quittierten, über grössere Markenbestände verfügten, als die gewöhnlichen Postexpeditionen selbst.

    Wenn jemand, der Michel - Verlag oder irgend ein anderer, mir einen Beleg mit der 3II mit Federzug zum Preis einer 3I anbieten kann, greife ich gerne zu.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    hallo senziger,

    aus gegebenem Anlass hier einige Gedanken zur drei Kreuzer rosa Platte 2.

    Im Nachlass des Herrn Rudolf Bald, der schon im zarten Alter von 15 im Jahre 1935 auf der Ostropa seine Bayernsammlung ausgestellt hatte, habe ich den unten angeführten Brief erhalten. Franz Pfenninger schreibt darin am 15. Dezember 1952: "Betr. 1 Kr. rosa gestempelt 2te Platte: Die bisher von mir registrierten Stücke seit etwa 5 Jahren sind: 3 lose Stücke, 2 lose 3er-Streifen und noch kein Brief." Interessant ist auch die Aussage: Handelswert einzeln lose ca 40 - 50 DM. Herr Pfenninger hat also seit 1947 die Platte 2 erkannt und als etwas ganz Besonderes eingestuft. Die ersten Veröffentlichungen über diese Platte 2 sind in den Rundschreiben der Arbeitsgemeinschaft I 6 (Bayern) erschienen. Hier hat Herr Pfenninger die Experten gebeten, die Bestände zu durchsuchen und die Funde ihm zu melden. Er wollte die Marken kostenlos prüfen und registieren. Herr Doberer hat später auch über die Platte 2 geschrieben. Bei der Michelredaktion ist die Erkenntnis erst viel später angekommen. Im Michel Spezial 1971 (also 24 Jahre später) wird zum ersten Mal die 3 Kreuzer rosa in Platte 1 und Platte 2 aufgeführt. Bis dahin gab es nur die Unterscheidung in a) hellrosa und b) dunkelrosa. Auch wenn heute 64 Jahre nach der ersten Entdeckung rund 500 Stücke registriert sind, bleibt es eine extrem seltene Marke. Wie heißt es immer so schön, eine schwarzen Einser kann man täglich kaufen, aber eine 3 Kreuzer rosa Platte 2 muß man erwarten können.

    Zum Abschluß nochmals zwei Marken aus August 1862. Der 10. August ist bisher das frühest bekannte Datum.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo kreuzer,

    du hast nur die Marke des falschen Absenders dort erwischt, das ist alles. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Glückwünsche und die Info´s zu der Marke, die seit wohl weit mehr als 10 Jahren unentdeckt in meiner "mickerigen" Bayernsammlung schlummerte.

    Über das weitere Vorgehen bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, aber behalten werde ich die Marke wohl nicht, da gibt es sicher Sammlungen in denen sie besser aufgehoben ist.

    Gibt es Auktionsergebnisse aus jüngerer Zeit?

    Gruss

    senziger