MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Lieber kilke,

    streich "unmaßgeblich" - wir wissen doch alle, dass du mit maunzerle der Quadratmarkenpapst bist; und wo du Recht hast, hast du Recht. Vlt. will hasselbert sie ja für diese eine Seite? Wir werden sehen. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    hallo Ralph,
    ein sagenhafter Brief :thumbup: . Ich kenne nur zwei weitere, wovon ich einen dank dir besitze. Aber ein Drittel des Weltbestandes reicht mir, auch wenn das eine Superseite gäbe. Eine lose Marke vom 1850 habe ich noch nicht in Händen gehabt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Liebe Freunde,

    das tolle ist ja, dass er auf den 1.1.1851 gedruckt ist, man also dachte, er ginge erst am Neujahrstag zur Post, es aber wohl dann doch einen Tag früher schaffte. Die Regel war ja gerade anders herum ...

    hasselbert

    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen - lose nur an Zweizeilern oder Zweikreisstempeln zu erkennen, wenn diese sehr gut platziert wurden, an den üblichen Halbkreisstempeln ist eine Zuweisung nach 1850 nicht möglich, also keine lose und nur 4 Belege aus 1850 bekannt - die Suche darf weiter gehen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    auch auf die "Gefahr" hin ;) , daß der liebe Plattenfehler im Anschluß an meinen Beitrag direkt wieder eine ganze "Armada" dieses Plattenfehlers zeigt :thumbup: , hier doch ein Exemplar des PLF III : Einbuchtung der rechten und linken Randlinie je über dem unteren Wertziffernquadrat.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Frankaturen mit drei Einzelmarken der 1 Kr. rosa sind ja nicht ungewöhnlich.
    Bei diesem hier ist mir ein kleines Detail beim Kauf zunächst gar nicht aufgefallen.
    Die rechte Marke klebt auf einem weißen Briefstück.
    Offensichtlich war die Marke schon einmal verwendet worden und bleib versehentlich unentwertet.
    Sie wurde ausgeschnitten, mitsamt Briefstück hier aufgeklebt und wiederverwendet.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Plattenfehler,

    vielen Dank für den Hinweis auf PF V. Hatte ich nicht bemerkt.

    Hallo kilke,

    deine Einschätzung ist richtig, der Brief stammt aus 1856.

    Die von dir genannten außergewöhnlichen Belege fliegen mir aber leider auch nicht immer zu. Es steckt enormer Zeitaufwand dahinter Angebote in der gnzen Welt danach abzuklappern. Hin und wieder gelingt dann auch ein erstklassiger Fang wie diese Korrespondenz hier nach Neustadt/Aisch. Die 8II auf Brief stammt ja auch daraus.

    Anbei noch ein weiterer Kitzinger Brief aus dem Jahr 1854.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,

    einen haue ich für heute noch raus, dann ist aber Feierabend !

    ... ein netter 3-er-Streifen der 3Ia mit GMr. 433 auf Briefstück .. :)

    maunzerle ...... den habe ich dir aber gezeigt ... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... und wieder kann ich eine Lücke schließen :)

    GMr. 604 Zusmarshausen


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    dieses Exemplar hier hat das Öffnen der Drucksache aus Ulm - abgestempelt in Traunstein - leider nicht überlebt. ;(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Lieber Volker,

    In diesem Fall sind zwei Hälften (fast) so gut wie ein ganzes Exemplar.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Volker,

    gut, dass sich solch ein Stück mal erhalten hat - die Masse wurde so markentechnisch vernichtet ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (13. August 2017 um 17:57)

  • Hallo Bayern-Nerv,

    ich finde dieses Stück als Zeitzeichen absolut zeigenswert! So war das halt mit den Massenversendungs-Sachen seinerzeit.
    Falls du den mal nicght mehr sehen willst helfe ich gerne bei der Blickkontaktvermeidung ;-))

    Gruß
    KlangRausch

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)