MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • (nicht in den Ort mein lieber Bayern Social) lief, denn Ortsbriefe sind wesentlich häufiger, als Briefe in den Lokalbezirk. Dann noch den geschlossenen 418, den es nur am Chargßeschalter gab und der damit so gut wie nie auf Orts- und schon gar nicht Lokalbriefen zu finden sein wird.

    Lieber Bayern Klassisch,

    ja klar stimmt, hatte ich bei so viel Schönheit übersehen....Ein Traumbrief...... :thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ... ich halte sogar die 1. Oktoberwoche des Jahres 1862 für sehr wahrscheinlich. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-kreuzer,

    Das sind Qualitätstücke nach meinem Geschmack, die Du uns da regelmäßig zeigst. Da muss man 100 Dreierstreifen haben, um ein solches Schmankerl dabei zu haben. Wunderschön!

    Viele Grüeß von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • +1 ! Das ist ein Traum - danke fürs Zeigen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Sahnestück! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    dass ich auch einmal etwas bayerisches beitragen kann, darüber freue ich mich ganz besonders. Auch wenn es keine derartige Seltenheit ist, wie wir sie hier reihenweise sehen können, so ist es doch für meine Heidelberg-Sammlung die bisher einzige 1-Kreuzer-Frankatur bei der Incoming Mail. Zwar enthält das kleine Zierbriefchen erwartungsgemäß keinen Inhalt mehr und ist daher auch nicht datierbar, aber mehr als einen sehr kurzen Gruß dürfte es sicher nicht enthalten haben, da das Drucksachenporto wohl ausreichend war.

    Der Neustadter Halbkreis-Aufgabestempel war laut Altbefund von Herrn Johann Ulrich Schmitt nur in Bruchstücken vorhanden und ist ergänzt worden. Meiner Meinung nach hat man dem Beleg damit nichts Böses angetan - es "entstand" ein wirklich dekoratives Briefchen!
    Aber natürlich würden mich diesbezüglich die Meinungen erfahrener Sammler interessieren: sollte man solche "restaurierten" Belege z.B. in einer Ausstellungssammlung zeigen?

    Viele Grüße
    balf_de

  • Lieber balf_de,

    ein traumhaft schönes Drucksächelchen - mit dem Prägedruck allerliebst.

    Es stammt von 1857 bis 1862 und dürfte ein Kärtchen beinhaltet haben - Verlobung, Hochzeit, Geburt - irgendetwas in dieser Art.

    Dass der Halbkreisstempel optimiert wurde, halte ich hier für sekundär. Ich sehe es gar nicht und in einer Ausstellungssammlung solle man das gute Stück auf alle Fälle einbauen, denn da gehört es hin.

    Glückwunsch zu diesem Schmankerl! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber balf_de,

    ich kann die Verwendungszeit wegen des Mühlradstempels sogar auf 1857 oder 1858 eingrenzen. Viel genauer wird man das von bayerischer Seite her nicht hin bekommen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Hasselbert,

    es ist ja toll, was es immer wieder Neues zu entdecken gibt bei unseren alten Bayernmarken und-briefen.
    Habe ich so noch nicht gesehen.
    Und das Ganze dann auf einem wirklich hübschen Brief mit einer 3I, die man schöner gar nicht entwerten konnte.
    Glückwunsch zu dieser Neuerwerbung.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber hasselbert,
    Da kann ich nur sagen:
    Für dieses Schmuckstück hast Du die sonstigen Unbilden des Gotha-Besuchs wahrlich in Kauf nehmen können.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Bayern Kreuzer,

    von mir aus darfst du den jeden Tag hier zeigen. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.