MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo Heinrich,

    so machst du es und du wirst ein schönes Attest erhalten, dann ist alles geritzt.

    Für mich gibt es keinen Plattenfehler an der Ecke - das Stöckel wurde eingepasst (die Ecken waren ja sehr spitz, da kam es schon mal zu leichten Passproblemen) und wenn man etwas stark hämmerte, dann hatte es eben eine Eckdelle zur Folge. Für mich ist ein PF eine Beschädigung beim Druck durch die Arbeit und Ermüdung des Materials - wenn jede gerundete Ecke bei bayer. Kreuzermarken da, wo es auch gerade Ecken gab, ein PF wäre, hätten wir davon Hunderte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    auch bei der 1 Kr. rosa habe ich mir mal "eine Seite fertig gemacht". - ich hoffe, sie gefällt. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    ich hoffe, du hast jetzt nicht geglaubt, dass mir die 3II entgehen könnte, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ... ist doch schön "versteckt" auf der Seite.... :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    was ich immer sage: Schaut auf die Randlinien, nicht so sehr auf die Ecken, obwohl die auch ein Kriterium sind. Gerade bei rosanen Marken kann man diese nicht immer so gut sehen - habe ich aber eine Marke mit Randlinienspaltung(en) vorliegen, weiß ich zu 99%, was ich da habe ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Morsche Jürgen,

    zeig erst einmal die Rückseite und den Inhalt, dann sage ich dir mehr dazu. Vorab Glückwunsch zu dem Plattenfehler der unteren Marke - als 2x Frankatur wird man den so schnell nicht mehr bekommen ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Freeware xnview herunter laden, dann mit der Großschreibtaste + S die Größe eingeben und alles ist paletti. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hör auf mit diesem neumodischen Kram - bevor ich das kapiert habe, habe ich es nochmal gescannt 8)

    Also hier die Rückseite und das Innenleben.

    Was ich auch nicht verstehe ist, dass der Brief von Kusel nach Homburg läuft, obwohl Waldmohr an der Strecke liegt und dann zurück nach Waldmohr, zu dessen Landzustellbereich Altenkirchen gehört.

    Wer kann auch das erklären?

    Danke und Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    tolles Stück vorab (und ich schreibe das im Bewusstsein, dass du es niemals hergeben würdest).

    Es war keine Drucksache (DS), dafür ist Geschriebenes enthalten, was nach den Postvorschriften eine Portomoderation als DS ausscheiden lässt.

    Auch scheint mit ein Trockensiegel hinten appliziert worden zu sein - aber das kannst du am Original sicher besser prüfen.

    Die Leitung über Homburg bedeutet, dass es auch kein Lokalbrief gewesen sein kann, denn Lokalbriefe waren dem Landpostboten zu übergeben und nicht der Bahnpost oder anderen Poststellen zu übermitteln.

    Daher folgt schlüssig, dass man den Brief mit nur 2x um 1x zu wenig frankiert hatte (wenn keine Marke fehlt) und man der schnelleren Leitung wegen (Postabgang in Kusel Richtung Waldmohr war schon vorbei, also früher gewesen, als der nach Homburg) den Brief Homburg übermachte, von wo aus es noch schneller nach Waldmohr ging, als auf anderem Wege. Diese Leitungen wirken auf den 1. Blick ungewöhnlich, sind es aber i. d. R. bei Kenntnis der lokalen Postrouten bzw. dem Manipulationsverhalten beim Postabgang von PE nicht.

    Wäre kein Homburger Stempel zu sehen, könnte auch der Landpostbote von Kusel Altenkirchen angelaufen haben, auch wenn das (früher oder später) zur Postexpedition (PE) Waldmohr gehörte. Diese Dörfer wurden mal von der, mal von einer anderen PE bedient, insofern ist das, was im Englram steht, mit gewisser Vorsicht zu genießen, denn festgemeißelt war das nicht. Dann wäre es ein Lokalbrief der 2. Gewichtsstufe gewesen, so dass noch ein weiterer Inhalt zu vermuten gewesen wäre.

    Bei Zeitungseinrückungen (Insertionen) wurde als Beweis, dass die gewünschte Einrückung erfolgte, i. d. R. ein Belegexemplar der bewußten Zeitung dem Brief/der Quittung des Inserenten beigefügt. Dann war natürlich schnell das Lothgewicht überschritten und so wird es hier auch gewesen sein können.

    Weiter Möglichkeiten scheiden nach meiner Kenntnis der Verhältnisse aus. Sie also froh, dass du dir wenigstens noch was aussuchen kannst ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    in der Tat, um das Stück zu bekommen, müsstest du auf die biologische Lösung warten - und da du deutlich älter bist als ich...... 8) :D 8) :D 8)

    Deine Darstellung zu dem Postlauf verstehe ich nicht!

    Die Route der Postkutsche seinerzeit von Kusel nach Homburg (2 oder 2mal täglich, müsste mal nachschauen) geht durch Waldmohr und deshalb ist mir Homburg ein Rätsel. Wenn Kusel vor Abgang einer der Kutschen Post für Waldmohr hatte, ging die dann nicht zwingend mit? Kann es denn sein, dass die auf einer der Touren "programmgemäß" nicht in Waldmohr hielt?

    Auch die mögliche Version, dass Kusel Altenkirchen grundsätzlich direkt befient haben könnte, was ja hier wegen der Stempel ausscheidet, schließe ich kategorisch aus. Altenkirchen gehörte politisch zum Kanton Waldmohr im Landkommisariat Homburg und auch alles, was ich z.B. an Dienstbriefen nach Altenkirchen (oder die Nachbarorte) habe, geht über Waldmohr oder Homburg.

    Könnte eine Marke abgefallen sein? das müsste man doch irgendwie sehen, oder? Und ich kann auf den freien Flächen keinerlei Hinweise darauf entdecken.

    Ist also die schlüssigste Version, dass eine Unterfrankatur unbeanstandet durchlief? Dann müssten ja Kusel und Waldmohr gepennt haben, oder?

    Noch eine Aufgabe für Herrn Sem? ;)

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    in der Tat, um das Stück zu bekommen, müsstest du auf die biologische Lösung warten - und da du deutlich älter bist als ich....

    ich hoffe, dass du mich noch lange überlebst - wer soll den sonst meine 4 Sammlungen aufkaufen, wenn ich mal nicht mehr bin?

    Zitat

    Die Route der Postkutsche seinerzeit von Kusel nach Homburg (2 oder 2mal täglich, müsste mal nachschauen) geht durch Waldmohr und deshalb ist mir Homburg ein Rätsel. Wenn Kusel vor Abgang einer der Kutschen Post für Waldmohr hatte, ging die dann nicht zwingend mit? Kann es denn sein, dass die auf einer der Touren "programmgemäß" nicht in Waldmohr hielt?

    Das schließt aber einen "Arbeitsfehler" nicht aus und vlt., ich weiß es nicht, war ein Abgang nach Waldmohr für die Post und ein anderer nur für Personen und die Fahrpost vorgesehen. Das wirst du eher heraus finden können, als ich aus der Ferne. Aber Fehlkartierungen gab es damals jeden Tag, auch wenn es immer schön ist, so etwas zeigen zu können.

    Zitat

    Könnte eine Marke abgefallen sein? das müsste man doch irgendwie sehen, oder? Und ich kann auf den freien Flächen keinerlei Hinweise darauf entdecken.

    Diese Variante kann man nie sicher ausschließen am Monitor - es wäre möglich, dass ein Depp/Sammler eine Marke abgezupft hat. Auch sind 2x Frankaturen vielfach seltener, als 3x Frankaturen; eine win-win-Situation für einen krummen Hund, wenn keiner dahinter kommt.

    Auf der anderen Seite sieht das Stück archivfrisch aus - einen Verdacht hege ich also nicht.

    Zitat

    Ist also die schlüssigste Version, dass eine Unterfrankatur unbeanstandet durchlief? Dann müssten ja Kusel und Waldmohr gepennt haben, oder?

    ... auch Homburg hätte nachtaxieren können, das durfte im Prinzip jeder. In der Praxis lief das aber alles durch, sonst hätte man den Laden nicht am Laufen halten können.

    Zitat

    Noch eine Aufgabe für Herrn Sem?

    Kein dummer Gedanke - eine Prüfsendung mit 2 Briefen ist nur unwesentlich portokostenintensiver, als eine mit einem Brief. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    .. ich konnte wieder eine Lücke schliessen; der GMr. Nr. 76 fehlte mir noch.

    .. fast perfekt abgeschlagen, da könnte man ja fast zufrieden sein, oder was meint ihr ?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • fast perfekt abgeschlagen, da könnte man ja fast zufrieden sein, oder was meint ihr ?

    Zufrieden darfst du hier erst sein, wenn du den Stempel so auf einer 3II zeigen kannst. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde, hallo bk,

    ... zugegeben, ich habe ein wenig geflunkert .. ääähhh, den Scan "versehentlich" beschnitten . ;)

    Hier der komplette Scan..... und damit bin ich "vorerst" auf jeden Fall zufrieden. :D8):love:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?