MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Liebe Freunde,

    an die optische Qualität des zuletzt gezeigten Briefes kommt meine Krücke natürlich nicht heran, aber ab und zu kaufe ich halt auch mal eine lose Marke ...

    P.S. Marke kam heute vom Franz zurück, es ist eine 3II mit Mängeln und sie erhielt die Reg. - Nr. 528.

  • ... Aug. 1862 .... :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo kreuzer,

    Glückwunsch - so "hübsch" wie meine, aber es ist eine. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kreuzer,

    die linke obere nicht spitze Ecke ist Plattenfehler XXIX, lt. Michel-Handbuch (Vogel). Die Marke mit diesem PF ist von Bogenposition 25 der linken Bogenhälfte.

    Der einzig bekannte Doppelbogen von der Mi.3II ist abgebildet im Auktionskatalog der 102.Corinphila-Auktion im Jahr 1997.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kreuzer,

    gerade nochmal nachgeschaut. Auf der rechten Bogenhälfte, Pos.28 befindet sich ebenfalls eine 3II mit links oben abgeschrägter Ecke.

    Die von Dir eingestellte Marke ist aber von linker Hälfte, Pos.25. Eindeutig zu erkennen an der oben etwas schmäler zulaufenden rechten Einfassungslinie

    und an der gleichmässigen unteren Einfassungslinien. Die schwarzweiss Abb. im Michel-Handbuch zeigt ebenfalls dieses Markenmerkmal.

    Die 3II auf der rechten Bogenhälfte, Pos.28 mit rechts gleichmässiger und unten abgeschrägter Einfassungslinie.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kreuzer,

    im Auktionskatalog der 102. Corinphila Auktion sind aus der Elster Sammlung fast alle bayerischen Marken von 1849 bis 1900

    im kompletten Bogen oder Bogenteilen in Farbe und in Originalgrösse abgebildet. Nicht nur für den Plattenfehlersammler interessant.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    .... wenn diese Exemplare ein paar Monate später gestempelt worden wären, hätte ich mir die Ecken auch noch genauer angeschaut ... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Einen schönen Samstag Euch allen!

    Habe hier 2x 1 Kreuzer Mi. Nr 3
    Eine davon ist eine 3 I a geprüft Stegmüller
    Bei der zweiten ist Rückseitig ein roter "Stempel" mit dem ich nichts anfangen kann! Erst dachte ich es soll AA heißen aber jetzt in der Vergrößerung kann ich damit überhaupt nichts anfangen!
    Würde die zweite Marke mit dem o MR als 3 I b einordnen!
    Zum Stempel kann ich nur raten wenn ich den zweiten Teilabschlag oben links anschaue könnte es sich um eine 2 alse oMR 237 Kaufbeuren handeln.
    Was meint Ihr zu der Marke?

    Schönes Wochenende wünscht Euch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    die linke Marke ist für mich eine 3II, keine 3I, wie es das Prüfsignum aussagt.

    Den Stempel rechts kann ich nicht sicher bestimmen - ist ja auch egal, mit der 3Ib hast du sicher recht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch!
    Ich wollte hier nicht schlauer als der Prüfer sein! :(
    Denkst Du ich sollte die Marke nachprüfen lassen und wenn ja, bei einem anderen Prüfer oder hat das wenig Sinn!
    Die Marken waren auch bei der Auktion von KL dabei aus der ich schon die Briefe gezeigt habe.

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    stimme hier bayern klassisch zu. Es ist eine 3II.

    Die Marke mit links oben leicht abgerundeter Ecke (die anderen Ecken sind spitz). Rechts unten ist die Einfassungslinie etwas abgeschrägt.

    Wegen dieser beiden Druckauffälligkeiten kann die Marke der linken Bogenhälfte, Position 15 zugeordnet werden.

    Wer es nicht glaubt, der sollte sich diesen Katalog http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…atchlink:top:de

    besorgen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke!

    Wie schon erwähnt dachte ich erst auch an Pl II aber nachdem die Marke signiert ist von Stegmüller dachte ich ich seh mal wieder nicht richtig!
    Jetzt bin ich aber noch verwirrter als vorher!
    Im Sem Bayern spez. als auch im Sem Bayern Platten und Typentafeln wird die 3 II nur jeweils mit spitzen Ecken beschrieben im Gegensatz zur Platte I.
    Im Michel Handbuch "Platten und Plattenfehler auf den Kreuzerausgaben Bayerns 1849-1875 ist die von Dir erwähnte abgerundete linke obere Ecke als
    PF XXIX Feld B 28 abgebildet gestempelt mit 2500,- € (Handbuch von 2004)
    Was soll ich jetzt machen? Nochmal prüfen lassen bei Stegmüller und Ihn darauf aufmerksam machen (Kenn Ihn persöhnlich, da ich schon mal eine Prüfsendung Baden bei Ihm persöhnlich vorbeigebracht habe und auch wieder persöhnlich vorbeischauen würde)
    Oder einem anderen Prüfer beauftragen?
    An den Prüfkosten liegt es nicht die sind mir egal!

    Will hier gleich noch eine 3 I a (meiner Meinung nach) zeigen mit gMR 349 , die sich in der Hauptsammlung befindet! Die Marke ist nicht geprüft, deßhalb habe ich mir den Scan der Rückseite gespart!

    Ich werde noch einige Quadratkreutzer zeigen die sich in dem Auktionslos befanden!
    Versteh bis heute nicht warum keiner auf das Los geboten hat. Schon die Hauptsammlung ohne besonderheiten war meines erachtens die 180,- € plus NK Wert. ?(

  • Hallo Heinrich,

    ich denke, da hat der Franz einen Fehler gemacht - wir sind alle Menschen und machen jeden Tag Fehler. Ich würde ihm die Marke retournieren mit der Bitte um Attestierung als Platte II von Feld Nr. s. @kilkes Katalog, den er ja auch haben dürfte (wenn nicht, ich habe ihn auch, weil ich auch dort geboten habe).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    danke dann werd ich mich im Herbst wenn ich Zeit habe auf den Weg zu Herrn Stegmüller machen und gleich mit abklähren, was es sich mit dem PF im Michel Handbuch Katalog auf sich hat!

    Wünsch Euch allen noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Fußball für alle die sich daran erfreuen!
    Heinrich d. Löwe