MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo Mangfalltaler,

    Bei dem Brief brauchst Du die Ecken gar nicht bemühen. 1861 gab's noch keine 3II, daher leider Fehlanzeige. 3II ab August/September 1862.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Mangfalltaler,

    der letzte vermeintliche Brief 3II ist eindeutig ein 3Ier. Bezeichnend ist der Plattenfehler 1 der auf der 3I zu finden ist.

    Plattenfehler: " Linke obere Ecke der äusseren Rahmenlinie offen, B und R in Bayern oben offen"

    Die Kollegen sehen das anhand vom Stempeldatum und ich schaue erst mal auf die Besonderheiten :D .

    Grüße
    Plattenfehler

  • Danke maunzerle und Plattenfehler, damit kann ich wenigstens was anfangen! Ich frage mich natürlich, warum der Ausgabebeginn der 3Ii nicht in dem ...-Katalog vermerkt ist, aber ich habe es jetzt notiert. Plattenfehler, hm, aber für mich gilt: erst mal eins nach dem anderen. Viele Grüße zurück
    Mangfalltaler

  • Hallo Mangfalltaler,

    Zitat

    Ich frage mich natürlich, warum der Ausgabebeginn der 3Ii nicht in dem ...-Katalog vermerkt ist, aber ich habe es jetzt notiert.

    von welchem Katalog redest du jetzt? Peter Sem schreibt auf S. 61 seines Bayern Spezialkataloges Band 1 Auflage 8 oben: "Die Ausgabe der Platte 2 wurde kurz vor Erscheinen der 1 Kr. gelb veranlasst ...".

    Natürlich finden sich immer mal frühere oder spätere Verwendungen, aber seine Aussage deutet ja auf den August/September 1862 hin. Hätte er geschrieben ab 16.8.1862, würde jeder Sammler, der eine von einem früheren Tag hätte, sich für einen Ersttagsstempelbesitzer halten. Dieser Entwicklung wollte er vorbeugen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,
    genau den Sem brauche ich noch; ich habe "einen gängigen", der aber nicht so sorgfältig erarbeitet ist, und der genügt eben nicht. Werde das alsbald ändern!
    Grüße
    Mangfalltaler

  • Hallo Mangfalltaler,

    du sammelst noch mit dem Michel - Katalog? Dem Katalog der Verlierer? :D

    Bitte, bitte entsorgen und schnell den Sem - Katalog kaufen, alles andere ist Mist. Großer Mist!!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Plattenfehler,
    die beiden in post 329 gezeigten Mühlradstempel sind klasse! Leider ist der geschlossene Stempel unscharf. Liegt das am Scan (und wäre dann zu beheben) oder liegt es am Foto (und wäre dann halt nicht zu ändern)? Könntest Du dies einmal prüfen?
    Danke und beste Grüße
    HOS

  • Hallo HOS,

    die Bilder musste ich mit der Kamera durch die Vitrine schiessen. Damals hatte ich nur einen legendären Fotoapparat dabei :cursing: .

    Ferner musste ich die Bilder aus dem Fotoalbum scannen und habe das Beste technisch rausgeholt.

    Aber die Originale sind in Nürnberg zu bestaunen. ;)

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo liebe Freunde,

    auf dem letzten philatlistischen Termin in 2013 in den benachbarten Niederlanden konnte ich heute dieses nette Exemplar der 3 II günstig erstehen.
    Der niederländische Händler hatte die Marke zu 25 % Michel ausgepreist, den Betrag (für eine 3Ia) habe ich gerne gezahlt. 8)
    Erkannt habe ich die Marke sofort an den Randaufspaltungen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Bayern-Nerv,

    Glückwunsch zu der seltenen Marke - gut gemacht! :) Und Nov. 1862 in München sagt dem erfahrenen Bayernsammler ja auch was, wenn die Marke rosa ist ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...hmm... :rolleyes:

    Der niederländische Händler hatte die Marke zu 25 % Michel ausgepreist, den Betrag (für eine 3Ia) habe ich gerne gezahlt.


    ...da scheint dann wohl doch was dran zu sein mit der Werbung da von den Sparspezialisten aus Holland, oder ?

    Tolles Teilchen Volker !

    Allerbesten Glückwunsch + Gruß !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Volker,

    auch von mir Glückwünsche zu dem schönen Stück. Das nenne ich einen krönenden philatelistischen Jahresabschluss.

    Soviel Glück hatte ich noch nicht. Aber ich wohne ja auch nicht an der holländischen Grenze. :D Wenn ich mal einen unserer wenigen Tauschtage besuche, dann ziehe ich meist ohne Fund wieder ab. :( Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

    Viele Grüße und die besten Wünsche - mit weiterhin viel Finderglück - für das neue Jahr
    bayern-kreuzer

  • Hallo Volker,

    Da reihe ich mich gerne ein in die Schar der Gratulanten. Bravo, gut gemacht :!: :!: :!:

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo weite Welle,

    das ist schon außerordentlich - ein sehr schönes Stück. Meist stammten diese farbverlaufenen Marken vom rechten Rand und es gibt waagrechte Dreierstreifen, da kann man förmlich sehen, wie der Farbauftrag von rechts nach links nachläßt. Danke fürs zeigen dieses Schmankerls.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    so schöne Marken wie Ihr sie hier zeigt habe ich leider nicht, aber in einer Sammlungsauflösung die 2 abgebildeten Stücke gefunden. Ich habe versucht mich durch die vielen Beiträge zu lesen aber ist gar nicht so einfach. Ich würde mal sagen das beide Marken die 3 I sind. würde mich freuen wenn Ihr mir dies bestätigen könnt und eventuell weitere Infos habt. Kann man etwas zu bzw.über die Stempel sagen, zb. welche Nummer? Ausgezeichent waren die Marken im Album mit Nr. 3 Typ II rosa bzw. dunkelrosa. Der Besitzer hatte mit einem Katalog von1979/80 gearbeitet.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Beste Grüße Roda127

  • Hallo Roda127,

    leider sind beide Marken keine 2. Platte - es hätte mich auch gewundert.

    An den Stempeln (Mühlrädern) kann man es nicht erkennen, weil die Marke im Aug. 1862, also kurz vor Schluss dieser Ausgabe überhaupt, nachgeschoben wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.