MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo Bayern-Quadrat,

    gab es die gestempelten 3IIen mal im Paket auf dem Markt, oder ist mir da etwas angegangen? :D

    Donnerwetter - wenn du jetzt noch die letzte Marke vertickst und dir dafür was anderes, schönes kaufst, hast du alles richtig gemacht. ^^ Die weniger schöne sieht halt bei ihren 3 hübschen Schwestern einfach nicht so schmeckig aus. :rolleyes:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, bayern- klassisch,

    ich werde wohl Deinem Rat folgen und einen

    schönen Brief dafür erstehen.

    Die Marke mit dem MR 299 hat übrigens die

    Registrier-Nummer 508, ist damit ein "jüngeres" Exemplar.

    Liebe Grüße von Bayern-Quadrat

  • ... und die mit gm 195 war todsicher mal ein Dreierstreifen, wetten? Zu Zeiten, als die alten Bayernmarken nach Gewicht gehandelt wurden (von der Nr. 1 mal abgesehen), haben verwöhnte Sammler bei Einheiten auch mal die schönste Marke ausgeschnitten und die beiden anderen billig abgegeben. Heute ein Frevel, damals Wurst. Sic transit gloria mundi kann man dazu aber wohl kaum sagen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    da hat sich einer viel Mühe gemacht, zuerst die alte Marke links und dann 2 neue Marken rechts aufzukleben - und doch waren es 3x zu wenig, oder sind ihm die Marken ausgegangen?

    In jedem Fall kein häufiger Brief.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    diesmal zeige ich ein großes Briefstück mit einer 3 Ib und Zweizeiler von München vom 30.6.1858. Von der ursprünglichen Anschrift kann man noch lesen: "an Seiner Wohlgeboren Geistlichen Herrn Rath und ...".

    Die Marke selbst ist sehr schön geschnitten und auch der Stempelabschlag auf der Marke kann sich sehen lassen.

    Interessant ist vielleicht das, was man mit blauer Tinte auf dem Briefstück vermerkt hat:
    Das kurze Wort unter "an" kann ich nicht lesen. Aber über dem Wort "Herrn" ist eine - wenn auch unten abgeschnittene - Ziffer 8 zu sehen.
    Es könnte sich damit um einen unterfrankierten Brief (vielleicht mit handschriftlichem Text, vielleicht gesiegelt?) gehandelt haben: 2. Entfernungsstufe über 12 Meilen = 6 Kreuzer + 3 Kreuzer Zusatzporto = 9 Kreuzer. Zu der verklebten 1-Kreuzer-Marke wären vom Empfänger dann noch 8 Kreuzer kassiert worden.

    Aber - es handelt sich leider nicht um einen vollständigen Brief sondern nur um ein Briefstück. Insofern kann man nur spekulieren.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    "noch 8" steht da - die Gründe warum, hast du ja aufgezählt. Schade, dass das gute Stück nicht vollständig erhalten blieb, sonst wäre es ein kleines Schätzchen, denn unterfrankierte DS (oder gar in betrügerischer Absicht als solche angefertigte) sind natürlich Seltenheiten und die Marke ist perfekt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    weil hier schon lange nicht mehr, oder überhaupt, eine Einheit der 3II vorgestellt wurde, möchte ich diesem untragbaren Zustand abhelfen und ein besonders hübsches Stück zeigen, wie ich finde.

    Entwertet wurde es in Landshut am 11.8.1862 mit wundervollem Abschlag des dortigen Zweikreisstempels. Den Befund hat mir Franz Stegmüller frisch erstellt, damit keine Unklarheiten aufkommen. Die Marken werden ja, das weiß man seit vielen Jahren, individuell registriert - hier die Nummern 518 und 519.

  • Hallo bk,

    ein sehr schönes Stück. Leider müsste man das Attest noch ergänzen, da beide Marken die Randspaltungen und somit Plattenfehler aufweisen.

    Exact kann ich diese nach Peindl/Vogel nicht zuordnen. Aber in erster Linie zählt für dich der Abschlag, das Paar und die 3II :thumbup: .

    Für mich halt die Forschung 3II, Datum (Abschlag), Besonderheiten (Randspalt und deren Entwicklungsstadien).

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    das ist doch prima, wenn du darüber hinaus gehende Informationen erhältst und somit die Forschung voran kommt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo bayern klassisch,

    es freut mich immer ganz außerordentlich, wenn auch die "hardcore" Postgeschichtler sich an so schönen Marken erfreuen können. Das Paar würde auch gut in meine Sammlung passen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Bayernfreunde,

    passend zum schönen Streifband von Bayern klassisch - weißes Streifband und blaue Drucksache - zeige ich
    ein Stück mit blauem Streifband und weißer Drucksache.

    Im Gegensatz zum Streifband von bayern klassisch hat man bei mir alles auf dem kleinen Streifbändchen untergebracht: die Marke (3 Ib), den Zweikreis-Stempel von Nürnberg und die Anschrift.
    Die Drucksache ist noch ungeöffnet. Das Streifband wurde rückseitig in Siegelgröße mit der einliegenden Drucksache verklebt.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    das wäre eine tolle Seite ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    zwischendrin wieder mal was mit Plattenfehler. Bei dem nachstehenden Paar mit gMR Hochspeyer/Rheinzabern findet sich auf der rechten Marke der Plattenfehler III nach Vogel/Peindl: Einbuchtung der rechten und linken Randlinie je über dem unteren Wertziffernquadrat.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ein Paar mit dem Stempel von Hochspeyer hat nicht jeder - sogar ein Hochspeyer - Sammler, den wir kennen, kann dergleichen nicht präsentieren!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    was darf jemandem, der noch nicht einmal einen Beleg von Hochspeyer hat - mea culpa - Gewissheit geben, dass es der Hochspeyerer gMR ist ? 8o

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    1. der relativ frühe Druck der Marken (ich tippe mal auf 1852) und die sehr sauberen Abschläge, wie sie Hochspeyer immer produzierte. In der 2. Verteilung war der Stempel schon etwas abgenutzter und dort war auch keine Schönstempler am Werk.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.