MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo kilke + Plattenfehler,

    alle Wetter, sehe ich in post 261 bei der oberen Marke des senkrechten Paares unter dem rechtem unteren Wertzifferquadrat auch gleich noch eine bemerkenswerte Unregelmäßigkeit ? 8o

    Muss auch noch mal in meinen 3I-Beständen nachwühlen gehen.


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... this one is very good! Closed cockwheel 598 from Würzburg, used parallel to the common open cogwheel 598.

    Yours sincereley,
    bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    dieser Tage habe ich nachfolgenden Posten für 14,50 Euro bei ebay ergattert.

    Eigentlich hatte ich die Marken nur wegen der Stempel 216 und 324 aus Münchberg gekauft. Die Marken hatte ich mir gar nicht so genau angesehen und auch nur 25 Euro Höchstgebot eingegeben. Jeztzt muss ich feststellen, dass nicht nur ich sondern viele andere auch nicht genau hingesehen hatten.

    Da befindet sich doch tatsächlich eine 3 II unter den 9 Marken. Glück gehabt.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    das Glück ist mit den Tüchtigen, herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!

    Und wieder einmal zeigt sich wie wichtig (für den Verkäufer) ein guter Scan sein kann. Da wäre schätzungsweise auch der 20fache Zuschlag drin gewesen...

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Liebe Sammlerfreunde,

    zeigen kann ich die 1 Kreuzer rosa mit Sem PF 4 "waagrechter Strich rechts der grossen Wertziffer und kleine Einbuchtung der linken Randlinie

    neben dem linken unteren Wertziffernquadrat".

    Der geschlossene MR "217", mit gleichem Abstand der Ziffern und kürzeren MR-Schaufeln, kam ab 1852 in München am Bahnhof zum Einsatz.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde.

    Um den GMr. 177 zu stempeln, hatte der Postbeamte wohl eine zittrige Hand oder wegen des Genusses von ein wenig viel Alkohol den Stempel einfach nur etwas verkantet aufgesetzt? Er hat es auf jeden Fall korrigiert, sieht doch interessant aus, oder ? :)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bn,

    jo, sieht im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren aus. Was auch auffällt ist der stärkere Farbton der Trennlinie links. Wie das nun wohl wieder zu stande kam ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    PS: Warum scannst eigentlich immer die Steckfolie kpl. mit ? Die EZM-Ansicht kommt ohne die deutlich besser raus, hat so ein interessantes Stück m.E. wirklich verdient.

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    ich denke, dass da eine leichte Oxydation vorliegt (Folienproblematik) - und was Deine Frage zum Scan betrifft - mehr als 300 dpi schneidet der Scanner als Einzelmarke nicht aus, dann ist die Auflösung wiederum zu niedrig, deshalb der Scan mit Folie, weil der bis 600 dpi hoch geht..

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo kreuzer,

    ja, das sieht nach einem schwachen Federzug aus.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    interessantes Stück.

    Vielleicht war der Postbeamte auf Alkohol-Entzug :P .

    PS: Du kannst auch ohne Folie scannen, liegt nicht am Scanner, sondern am richtigen Bildbearbeitungsprogramm.

    Dort kannst Du einfach mehr Einstellungen vornehmen, wie die Treiber der Scanner (ältere Scanner) hergeben.

    Gibt auch für smales Geld geeignete Bildbearbeitungsprogramme.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Lieber kilke,

    auf Grund der Eckgestaltung halte ich die Zuweisung zur 1. Verteilung für sehr wahrscheinlich.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    vielen Dank für die blitzschnelle Einteilung.

    Diese Marke ist von Platte 1. Von dieser Platte wurde bis 1862 gedruckt.

    Ob auf Grund der Eckgestaltung eine zeitliche Einteilung dieser Marke möglich ist ?

    Hier im thread sind dutzende Marken gezeigt. Da sollte doch eine Aussage möglich sein.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    das Druckklischee ist sehr gut, die Druckausführung ebenfalls, die Ecken haben noch Grade, die Farbe deckt gut und verläuft nicht (wie später so oft), kein Bayernbruch - o.k., das sind alles nur Indizien. Wenn sie dir reichen, reichen sie jedem. Mir würden sie reichen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    es ist absolut in Ordnung die Marke mit dem MR "153" in die 1.Stempelverteilung einzuteilen.

    Schaut man sich die Marken hier im thread an, dann ist schon zu erkennen, dass später verwendete Marken nicht mehr dieses saubere

    und klare Druckbild zeigen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.