MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Lieber Planke,
    willkommen im Forum. Schön, dass Du es gewagt hast hier mit zu machen.
    Die beiden Seiten Deiner Sammlung sind sehr schön und ausstellungswürdig. Da gibt es oft viel unansehnlicheres zu sehen. Also mache weiter so. Es muss ja nicht international Groß-Gold werden. ;);) . Die Gestaltung ist sehr ansprechend. Zeige uns mehr davon.
    Beste Grüße
    HOS

  • Hallo Planke,

    leider nicht! Wenn du auf deinen Scan schaust, liest du in der 2. Zeile rechts die Datenmenge - hier etwas über 100 kb. Das ist nur ein Sechstel. Vlt. kann einer der Mods helfen?

    Ich bin auch ein Computertrottel, aber selbst mir ist es gelungen, dann schaffst du das auch. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Gratulation zu diesem schönen Stück!

    Die Verwendung einer 3II in Memmingen war mir bislang nicht bekannt. In meinen Unterlagen sind etwa 50 Postorte erfaßt. Ich bin mir sicher, dass dies nicht das Ende der Fahnenstange ist.

    Gruss
    1870/71

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt ist eine 1 Kreuzer rosa vom Oberrand mit MR "243". Die MR-Type, schmale "3" und tiefer runder Kopf der "2", kam

    ab ca.1855 in Nürnberg zum Einsatz. Sie wurde in der 2.Verteilung nach Kipfenberg Mf weitergereicht.

    Die Marke mit einer Kerbe oben in der rechten Randlinie. Auf der Rückseite der Marke ist eine waagrechte Linie (Schnittlinie) zu sehen.

    Evtl. ein Abklatsch von einem darunter gelegenen frisch gedruckten Bogen ? Wer hat eine bessere Erklärung ?

    Ein Druck auf der Markenrückseite ist mir auf keiner zweiten Marke bekannt.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    ... nichts wildes, aber unverschämt günstig von der Messe in NL-Barneveld mitgenommen - 2 Exemplare der Mi.Nr. 3. - 1 x ungebraucht, 1 x mit Stempel 11b v. Wolfstein.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    habe gerade ein wenig in der MR-Stempelsammlung geblättert - hier ein Dreierstreifen der Nr. 3I mit GMr. 291.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Stoniiie,

    schönes senkrechtes Paar! :thumbup:

    ...dann kommt hier direkt noch mal ein waagerechtes hinterher. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Louis Dacqué aus Neustadt an der Haardt hatte mit der Fa. Lingenfelder im (fast benachbarten) Gimmeldingen wohl viel zu tun. Im Anhang 3 Briefe aus dieser Korrespondenz :

    - Der oberste Brief ist mit einer 1 Kr. rosa für einen Ortsbrief frankiert und mit dem Segmentstempel von Neustadt vom 2.6. (1855) entwertet.

    - Der zweite Brief hat die gleiche Frankatur, welche jetzt aber mit dem oMr 349 am 20.7.1860 entwertet wurde.

    Gimmeldingen gehörte zum Zustellbereich von Neustadt, genau wie das zwischen den beiden Orten liegende Mussbach. Dort wurde nun am 1.4.1861 eine Agentur (oMr 721) eröffnet und Gimmeldingen wurde von Mussbach betreut.

    Diese Verbesserung der postalischen Leistungen mußte der Herr Dacqué nun auch bezahlen, denn ab diesem Zeitpunkt kosteten seine Briefe nach Gimmeldingen 3 Kreuzer.

    - Dritter Brief mit 3 Kr. rot, oMr 349 und Segmentstempel Neustadt vom 17.12. (1866), rs. Ankunfts-Segmentstempel Mussbach.

    Ich habe diesen "Neustadter Drilling" vor 2 Wochen in 3 Stücken erstanden, werde ihn aber nicht mehr trennen. Und den Betrachter (muß nicht nur ein "Pälzer" sein) kann er vielleicht kurz das Regenwetter vergessen lassen.

    Ein schönes Wochenende

    Wolfgang

    P.S. Vor 2 Wochen durfte ich bei "Aktenzeichen xy" einen römischen Briefmarkenhändler mimen. Mein "Erscheinen" ist recht kurz (halbe Minute); der Beitrag steht bei youtube unter

    http://www.youtube.com/watch?v=LpHLTu7RYJM und beginnt ca. bei Minute 18.

  • Lieber Wolfgang,

    Dein Drilling haut mich um! So ein wunderbares Stück Postgeschichte habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Der Sammler preist sich glücklich, der so etwas in seiner Sammlung zeigen kann.

    Für mich persönlich von besonderem Interesse ist auch die Tatsache, dass eine der beiden Drucksachen mit dem Mühlrad, die andere aber mit dem Ortsstempel gestempelt ist. Da ist es wieder, mein Problem, dem ich seit Jahren nachjage, warum es 1 Kreuzer-Frankaturen sowohl mit Mühlrad-, als auch mit Ortsstempelentwertung gibt. Ob hier noch jemals eine Klärung eintritt, wage ich zu bezweifeln.

    Deinen Fernsehauftritt ziehe ich mir jetzt gleich als nächstes rein. 8o

    Viele Grüße

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Wolfgang,

    schön, dich mal im Fernsehen zu sehen. Kleiner Wermutstropfen: Es heißt 2 Grana, nicht 2 Grani. Wenn in einem Attest tatsächlich Grani gestanden haben sollte, würde mich das Attest aus 2003 mal interessieren, denn 30.000 Euro sind ja schon ein Wort, selbst unter Klassikern!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    P.S. Schöne Strecke - hat auch nicht jeder!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Plattenfehler,

    na, dann haben wir ja mit dem PF VII bald alle Stempeltypen durch. ^^

    Tolle Stücke + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Plattenfehler,

    wenn man sich den PF in post 249 anschaut, dann kann man im Vergleich mit den anderen Belegstücken nun gut erkennen, dass er sich noch sehr deutlich weiter entwickelt hat. Schön, dass wir diese Abfolge hier auf einer Seite zusammen getragen haben.


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis