MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo Pälzer,

    das ist ein kleines Schmuckstück. Einen "Ankunftsstempel" konnte es bei diesen Briefen in den eigenen Lokalbezirk nicht geben, weil der Landbriefträger (LBT) nur Aufgabestempel in den Briefkästen finden konnte, sonst aber nichts.

    Hier hat auf der Tour ein Landbote, hier sogar namentlich genannt, 30x Schuldgeld empfangen und ein Schaden, den der Knecht verursacht hatte, wsurde so wieder gerade gebogen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    ...und wieder was dazu gelernt, ich dachte - dämlicherweise - die LBT-Stempel hätten auch so eine Art Distributionsfunktion gehabt.

    Aber so natürlich jetzt alles klar :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hier war es das ca. 6 km nördöstlich von Grünstadt gelegene Obrigheim / Pfalz. Das Brieflein hat rückseitig keinen Ankunftsabschlag, war das bei Landpostbestellungen so üblich oder nur "geduldet" ?


    Hallo Pälzer,

    das war die Regel: der Brief wurde entweder bereits dem Landpostboten auf den Weg mitgegeben, der ihn - da Obrigheim nicht mehr auf seiner Zustelltour lag - dann zur PE (Grünstadt) brachte, wo er den Aufgabestempel erhielt, oder vom Absender direkt bei der PE abgegeben und eingangsgestempelt.

    Dort wurde der Brief dem LPB für seine nächste Tour mitgegeben. Da der Brief nur zwischen PE und Landbriefträger ausgetauscht wurde, aber nicht zwischen zwei PE befördert wurde, erhielt er keinen Ankunftsstempel.

    EDIT: Gerade gesehen, dass @bk bereits geantwortet hatte.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo bayernjäger,

    defintiv eine der schöneren 3II. Herzlichen Glückwunsch! Kennst du das Datum der Prüfung? Am 4.10.2011 wurde (wie hier von mikrokern gezeigt wurde) Nr. 495 geprüft, mich würde interessieren wie lange der Zeitraum zwischen diesen Marken war. Ist die 500 etwa schon geknackt?

    Nacktnasenwombat

  • Hallo bayernjäger,

    schönes Stück - im oberen Bereich der 3II anzusiedeln. Glückwunsch zu der seltenen Marke.

    Hallo Nacktnasenwombat,

    der Bestand dürfte derzeit bei ca. 510 - 520 liegen. Ich denke, dass man in einigen Jahrzehnten Richtung 700 kommen wird, vlt. noch auf die 750, aber das wird es auch dann schon gewesen sein mit den gestempelten 3II. Relativiert man den Preis der 3II mit dem der Schwarzen Eins, ist jede 3II ein Schnäppchen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    danke für die Informationen, ich hätte nicht gedacht dass für 10 Neuentdeckungen fast 2 Jahre verstreichen. Besonders wen man bedenkt was bayernjäger hier innerhalb weniger Wochen aus dem Hut zaubert. Große Klasse!

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Kilke,

    eine Traummarke mit einem Traumabschlag. :thumbup: :thumbup:

    Hallo zusammen,

    laut Auskunft von J. U. Schmitt ist die letzte vergebene Nr. in der zentralen Registratur die # 507. Da unser Altmeister Franz Pfenninger die erste Nr. im Jahr 1947 vergeben hat, sind also in 65 Jahren 507 Marken registriert worden. Das sind ca. 8 pro Jahr. Wenn in den nächsten 10 Jahren noch 80 hinzukommen, ist die Marke immer noch selten genug.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (11. August 2018 um 20:09)

  • Lieber hasselbert,

    Deine positive Resonanz freut mich. Ein Marken-Kenner weiss auch eine simple 3I zu schätzen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Möchte Euch heute mein Albumblatt zeigen mit der N.-3 I. Der Brief ist kein Brief sondern eine Todesanzeige von Straubing nach
    Bruneck in Südtirol.
    Für mich ist nähmlich die N.-3 eine der schönsten Marken der Quadratausgabe.Nebenbei hat die Marke eine Partnerin
    die nicht ganz unbedeutend ist. Die N.-3 II von der ich 2 Stück besitze.Später mal möchte ich weitere einstellen wenn gewünscht.

    Viele Grüße: Planke


    Im Anhang :Bild

  • Ganz großes Kino lieber Planke !

    Auch von meiner Seite aus noch eine herzliches Willkommen hier im Form, es ist schön so gemeinsam zusammen zu finden.

    + Gruß !

    vom Pälzer ;)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Planke,

    Gratuliere zu der wunderschönen Seite!!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Planke,

    das sind sehr gut aus, aber der Scan ist viel zu klein, als dass man die 3II sehen könnte. Kannst du das höher auflösen und erneut einstellen? Hier gibt es ja Leute, die eine Kartei führen und die hätten gerne genaueres gesehen. Aber bitte mit deinen Schätzen weitermachen, das sieht alles gut aus!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern Klassisch!

    Die 3 II sind hier nicht dabei,die habe ich gesondert auf einen Blatt mit einer gelben 8 II .
    Alle drei sind von Frau Brettl geprüft.Dieses Blatt zeige ich später einmal.Ein Blatt wie schon gezeigt
    werdet Ihr baldigst wieder im Forum sehen.

    Danke für Ihre guten Worte,das hört man gerne wenn es gefällt.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonnlag: Planke

  • Hallo Ihr Forummitglieder!

    Zeige eine weitere Seite von meiner N.-3I. Mein Anliegen ist zu erfahren ob ich so weitermachen kann mit meiner Sammlung.
    Ich habe nämlich keine Ausstellungsabsichten,dafür bib ich viel zu schwach.Ich will einfach Freude haben am Betrachten meiner Sammlung.
    So preziose Sachen wie Ihr zeigt kann ich nicht bieten.dafür ist mein Portmonee zu klein und ich bin viel zu spät aufgestanden.
    Hoffe, daß die Seite gefällt.

    Viele Grüße: Planke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planke,

    nur meine unbedeutende Meinung als (bislang ebenfalls) Nichtaussteller: Wer solche Stücke zeigen kann, braucht sich weder hier noch auf einer Ausstellung zu verstecken. Mir gefallen Deine Seiten sehr gut. Aus meiner Sicht könnten einzig die Beschreibungen etwas ausführlicher sein, aber das ist zum einen sicher Geschmackssache und zum anderen gibt es sicher auch Leute die sagen je knapper, desto besser.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo Planke,

    das kann man schon lassen - für eine Ländersammlung ist das schon ordentlich und jeder sammelt bekanntlich für sich und nicht für andere.

    Meine 3. Bitte an dich: Könntest du BITTE BITTE nicht 80 oder 100kb Scans einstellen, sondern 500 oder 600kb Scans? Einfach mit 300 dpi scannen, dann wird das alles viel, viel besser aussehen, als so, wo man nur ahnen kann, wie die Marken aussehen. Wenn es damit ein Problem geben sollte, sind unsere technisch erstklassigen Mods kreuzer und Michael sicher in der Lage, dir zu helfen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Planke,

    mir gefällt Deine Seite sehr gut; vor allen Dingen der schöne Brief.

    Nicht jeder hier im Forum hat auch den Ehrgeiz, auszustellen. - Ich auch nicht. Und meine Gründe hierfür decken sich fast mit Deinen Argumenten.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer