MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo Nils,

    ich kenne etwa 5 in der Kreuzerzeit (also alles Bedarf) - Marken durften siegelseitig nicht aufgeklebt werden und wenn, wie hier, verloren sie ihre Frankaturkraft. Sonderbarerweise haben alle 5 Belege, die ich in 30 Jahren gesehen habe, verte - Vermerke und wurden im Endeffekt NICHT nachtaxiert, so wie hier.

    Der Brief ist der Hammer - hasselbert hat ihn mir vor 10 Jahren aus dem Album gezogen; warum ich den abgegeben habe, weiß ich heute selbst nicht mehr. Wenigstens ist er in einer bayerischen Weltklassesammlung gelandet, das macht es für mich etwas erträglicher. :rolleyes:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    wenn du dann aus R.S. eine P.S. machst, dann wird es gefährlich ... :D

    Aber die meisten Dienstbriefe sind so groß, dass man hätte Viererblocks hätte kleben können, ohne die Adresse zu überkleben. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo und guten Morgen,

    folgendes Ortsbriefchen von Nürnberg vom 20. Oktober 1853, adressiert an das Germanische Museum, fand ich nicht nur wegen der Anschrift hübsch. Aufgefallen war mir auch der sehr farbsatte Druck der Marke, der links keinerlei Rautenmuster mehr erkennen lässt. Vielleicht kann das einer von unseren Druck- und Farbenspezialisten kommentieren ?

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Postgeschichte Kemser,
    wahrscheinlich war das Klischee mit Farbe übersättigt und verklebt. Ein klarer Druck war nicht möglich.
    Die MR-Stempeltype 243 mit "weitem Abstand zwischen 2 und 4 und langem Schrägstrich der 4" konnte ich registrieren auf 2 Briefen aus 1850.
    Alle anderen dutzenden Briefdaten mit diesem Stempeltyp sind ausschliesslich aus dem Jahr 1853!! Ich zeige diese Type noch einmal auf einer
    Einzelmarke. Wer kann diese Type auf Brief aus dem Jahr 1851/1852/1854/1855 oder 1856 zeigen ?
    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    ich halte meine Augen und Ohren auf - scheint ein interessantes Thema zu sein.

    Ein hübsches Briefchen kann ich zeigen, dem eine Contravention zu Grunde liegt.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00018a3a7e7ejpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0365cee6jpg.jpg]

    Die Nürnberger Firma Luchs und Stadler schrieb eine wundervolle, farbige (!) Rechnung am 18.2.1855 an die Firma Troeger in Regensburg. Von Nürnberg nach Regensburg sind es 89 km, daher viel das noch in die 1. Gewichtsstufe mit einem Franko von 3 Kr.. Man hat den Brief aber am 21.2.1855 in Regensburg als Ortsbrief aufgegeben und sparte sich so 2 Kr.. Immerhin!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Glückwunsch zu einer unterkannten 3II - unser lieber 1870/71 hat ja eine Statistik über die Verbrauchsorte dieser seltenen Marke; vlt. kann man über den Mühlradstempel etwas folgern.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Gratulation zur 3II.

    Es ist gut zu wissen, dass solche Funde noch möglich sind.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Sammlerfreunde,

    auf die Schnelle tippe ich auf den MR-Stempel 46 von Berneck Of. Möglich ist auch der MR-Stempel 98 = Ebern Uf.

    Hier kann kilke weiterhelfen, der sich intensiv mit den Mühlrädern beschäftigt.

    Gruss

    1870/71

  • Hallo Sammlerfreunde,

    die Ziffer ist einstellig. Es kann eine "3" oder eine "6" ( ist ohne Punkt) sein. MR "9." hat einen Punkt, fällt also aus.

    Evtl. ist noch ein kleiner Stempelteil eines anderen Stempels auf der Marke oben abgeschlagen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo bayernjäger,

    Du bist scho a Hund, des muas ma da lassn! :thumbup: Gratuliere! 8o

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,

    da brat mir einer nen Storch!! Einen Dreierstreifen der 3II zum Preis eine Ofenpizza!! Glückwunsch zu dieser Rarität - der Randverlauf ist zwar suboptimal, aber dafür ist das Stück garantiert echt und authentisch und vlt. sagt uns noch der liebe 1870/71, ob der Mühlradstempel auch schon auf dieser seltenen Marke bekannt ist ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    wenn das so weiter geht, dann gehört die 3 II bald zur Massenware.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Bayernfreunde,

    Gratulation zu diesem phantastischen Fund! Aus Landau/Isar (MR 266II) ist mir ein senkrechter Dreistreifen bekannt. Dieser hat bei der oberen Marke einen leichten Bug, die untere Marke ist beschnitten, sowie die mittlere und untere Marke hat einen Tintendurchschlag. Dieses Stück war seit 1992 auf verschiedenen Auktionen für 4.500 bis 6.000 DM zu haben.

    Besten Gruss
    1870/71

  • Hallo zusammen,

    nachstehend nun keine 3II, die ich aus Memmelsdorf mitnehmen durfte, sondern eine ziemlich gerupfte, glücklicherweise aber nicht berührte 3Ia.

    Bei Minibriefchen kann ich einfach nicht Nein sagen...vor allem wenn es um eine Bestellung in den Landpostbezirk geht. :love:

    Hier war es das ca. 6 km nördöstlich von Grünstadt gelegene Obrigheim / Pfalz. Das Brieflein hat rückseitig keinen Ankunftsabschlag, war das bei Landpostbestellungen so üblich oder nur "geduldet" ?

    Schönen Gruß

    vom Pälzer