MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo Sammlerfreude,

    erst letztes wurde bei Ebay eine 3I mit spitzen Ecken angeboten. Herr Sem schreibt im Kurzbefund: "Für Platte 1 ungewöhnlich rechtwinklige Ecken".

    Leider hatte ich es versäumt ein Gebot abzugeben.

    In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, als die ersten 3II registriert wurden, stand den Altprüfern noch kein guter Scan vom Elster Bogen zur sicheren Bestimmung zur Verfügung, und deshalb ist es gut möglich, dass eine 3I mit ähnlich spitzen Ecken und Datum vom 17. Juli 1862 als eine 3II geprüft wurde.

    Die abgebildete 1 Kreuzer rosa ist sicher von Platte 1, denn der geschlossene MR "217" München war 1862 nicht mehr in Verwendung.

    Gruss Kilian

  • Die Marke hat einen "kleinen" Fehler oben rechts, sonst gut.

    Sie hat einen Plattenfehler, bei dessen Bestimmung ich mich schwer tue. Das Attest liegt vor der Zeit des Erscheinens des bekannten Handbuchs zu den PF.

    Die untere rechte Ecke zeigt einen deutlichen Plattenschaden, eine Aufspaltung der Rahmenlinie links ist zu sehen.

    Es gibt allerdings eine ganze Reihe von PFs im Handbuch Vogel/Peindl, die ähnliche Fehler zeigen, aber nie identisch. Aus Erfahrung weiß ich, dass die PFs im Handbuch manches Mal nicht im Original vorlagen und dann quasi eine Fantasiezeichnung erstellt wurde, die sich nicht mit der Realität deckt.

    Vielleicht kann ja hier jemand besser als ich bestimmen, um welchen PF es sich handelt?