Zum 100. Todestag S.K. Hoheit des Prinzregent Luitpold von Bayern - 12.12.12

  • Zum 100. Mal jährt sich am 12.12.12 der Todestag des Prinzregenten Luitpold von Bayern.

    Ich lade alle ein, Erinnerungsstücke an die „Prinzregentenzeit“ zu zeigen. Denn es gibt unzählige Festpostkarten, Privatganzsachen und Ansichtskarten zu diesem Thema, oftmals verbunden mit einer entsprechenden „Maximum“-Frankatur.

    Luitpold

    PS

    Unter „Sonstiges“ ist das „Luitpold“- Thema nicht angemessen platziert – aber es gibt – noch – kein passenderes Thema dazu, wie zum Beispiel „Erinnerungen an Regenten des Königreichs Bayern“.

  • Auf dieser Privatganzsache dokumentierte der Sammler auch die Todesstunde für spätere Generationen!

    Luitpold

    PS

    Im Verkehrsministerialblatt für das Königreich Bayern vom 13.12.1912 wurde die Bekanntmachung der Übernahme der Regentschaft und die Einberufung des Landtages bereits veröffentlicht.

    „Im Namen seiner Majestät des Königs Ludwig, von Gottes Gnaden Königlicher Prinz von Bayern, Regent.

    „Unser Königliches Haus und das in altbewährter Treue mit ihm verbundene Bayernvolk sind nach Gottes unerforschlichem Ratschlusse von einem tiefschmerzlichen Verluste betroffen worden, indem Unser treuer Vater Seine Königliche Hoheit Prinz Luitpold, des Königreichs Bayern Verweser, am 12. Dezember 1912 nach einer mehr als 26jährigen zum reichsten Segen des Vaterlandes geführten Regentschaft aus diesem Leben geschieden sind.“

  • Jo Luitpold,

    nette Idee, werde dann morgen mal nach wühlen gehen...wird sich bestimmt auch bei uns linksrheinschen irgendwo was zu finden.

    Greetz!

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Auch dabei dürfte es sich um eine Erinnerungskarte handeln, die heute vor einhundert Jahren abgestempelt wurde. Viele Grüße kreuzer

    Ja, die Beliebtheit zeigt ich an den Massenauflagen dieser Karten bzw. des Stempels München 12.12.12 - 12. Soweit ich weiß wurde dieser auch nachträglich noch auf den Karten abgeschlagen-

    Nebenbei: Hat jemand eine Zigarre vom Prinzregenten? Der hohe Herr liebte Zigarren über alles (in seinem Schlafzimmer stapelten sich diese Kistenweise). Und er verschenkte diese auch gerne an seine treuen Landeskinder. Dabei soll mal einer der Beschenkten bemerkt haben "eine Maß Bier wäre mir lieber".

  • Hallo zusammen,

    auch ich hatte an diesen Tag gedacht und auch schon etwas vorbereitet. Einmal zeige ich ein Original Fotografie bei der das Todesdatum bereits eingeblendet ist. Der Stempel auf der nicht gelaufenen Karte stütz die Theorie, das er in München auch noch nachträglich abgegeben worden ist.

    Die andere Karte zeigt, dass hier der "kuriose" Stempel Intertesse erweckt hat. Mein Großvater, Arzt in Sossenheim, schreibt an seinen Bruder, Lehrer in Oberlahnstein, dass "Hänschen (12 Jahre) unter die Markensammler" gegangen sei.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen,

    „Im Namen seiner Majestät des Königs Ludwig, von Gottes Gnaden Königlicher Prinz von Bayern, Regent.


    da in diesem Zitat an der wesentlichen Stelle versehentlich ein Punkt fehlt, zeige ich hier die Originalverordnung vom 13. Dezember 1912. Nach dem obigen Zitat hätte sich Ludwig bereits zum König ernannt. Wenn man das Original liest, wird es aber deutlich:

    Im Namen Seiner Majestät des Königs.  (Punkt) [ Hier ist nämlich König Otto gemeint ]
    Ludwig,
    von Gottes Gnaden Königlicher Prinz usw

    Viele Grüße aus Frankfurt und nix für ungut
    hasselbert

  • Liebe Freunde der bayrischen Könige und Königinnen,

    gerne könnte ich ein wenig zu dem tollen Thema beisteuern, da meine Epoche, wie
    der eine oder andere weiss jedoch 1872 aufhört könnte ich etwas zu Luitpolds
    Eltern oder seinen Geschwistern beitragen.....was meint Ihr? :):)

    Sie wären ja hier in guter Gesellschaft, von daher......

    Viele liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    nun also auch aus der linksrheinischen Provinz ein bescheidener Beitrag zu diesem thread. Der Obermoscheler Postmensch hätte auf dem nachstehewnden Reco-Beleg gut und gerne mal etwas saftiger abschlagen dürfen. Das hätte Seine Königliche Hoheit der Prinzregent ihm bestimmt nicht übel genommen. Immerhin mit 40 Pf korrekt freigemacht, mit - wie Luitpold w.o. schon so schön sagte - Maximumfrankatur.


    Schönen Gruß ;)

    vom Pälzer

  • Lieber Luitpold, liebe Freunde,

    dann will ich mich mal nicht weiter bitten lassen und zeige mal zum Anfang
    einen Brief vom 11. Mai 1843 an den König Ludwig I , gelaufen von Roetz
    nach München, so wie an die Könige meistens als Frankobrief, 32Kr. rückseitig
    notiert, nach dem Postreglement vom 1.12.1810, als Brief der 7.Gewichtsstufe.
    (bis 1/2 Loth 8Kr, jedes Loth 4Kr mehr, bis 21 Meilen, 8Kr+24Kr(6x4)=32Kr)

    Hier ein Portrait des Königs Ludwig I von Bayern:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/426pxLouisI467ffe3cjpg.jpg]

    Und der Brief, "An seine Majestät des Königs Ludwig Carl August von Bayern in München"
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0099320604c3jpg.jpg]

    Und hier einige Informationen zu König Ludwig, dem Vater von König Luitpold
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_I._%28Bayern%29

    unter anderem die Theresienwiese des Oktoberfestes geht auf Luitpolds Eltern,
    Ludwig I und Therese von Sachsen-Hildburghausen zurück, viel Spass beim lesen....

    Ein hoch auf die Wittelsbacher und unsere bayrische Königsfamilien :):)

    Viele grüsse von
    Bayern Social

    PS: Zur Königin Theresa von Bayern könnte ich auch noch etwas zeigen, wenn Ihr mögt...

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern-Social,

    wir sind hier doch alle Royalisten, auch nach der Revolution. :D

    Also her mit deinen Schmankerln.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    gerne, gerne, aber dann geht es morgen weiter, auch ein Royalist benötigt seinen Schlaf
    und in meinem Alter..... :) .....ist sonst nix mehr mit Revolution 8o:P

    beste Grüsse
    Bayern Social

    PS: Auch Chapeau zu den tollen Stücken von Pälzer, hasselbert, Luitpold und@Kreuzer :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (12. Dezember 2012 um 23:56)

  • Liebe Freunde,

    von Ihrer Königlichen Majestät, der Gemahlin unseres Bayerischen Königs Ludwig, ein höchstselbst geschriebenes Kuvert an die Verwandschaft in Altenburg zu traurigem Anlass.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Verehrte Freunde,

    nicht vom Tod, sondern vom Jubiläum des Prinzregenten erzählt das angehängte Stück - ein FDC übrigens.
    Speziell für diese Markenausgabe durfte noch einige Tage mit dem Ersttagsdatum gestempelt werden.
    Deshalb sollte man erwähnen, dass es sich um einen "echten" FDC mit rückseitigem, passenden Ankunftsstempel handelt.

    Wobei mir das zweite Stück irgendwie viel ... "luitpoldiger" vorkommt.

    Viele Grüße aus Erding!

  • Hallo zusammen,

    ich bin immer wieder überrascht-und zwar angenehm - was in diesem Forum alles möglich ist.

    Da hat Luitpold aus gegebenem Anlass einen Anstoß gegeben und in gerade einmal 24 Stunden gibt es 16 Meldungen und über 200 Zugriffe zu diesem Thema. Super :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Das soll uns erst mal einer nachmachen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (13. Dezember 2012 um 22:42)

  • Hallo Erdinger,

    vielen Dank für diese "bildschönen Luitpolds"! Gerade die Jubiläums-Ausgabe war in Sammlerkreisen heiß begehrt und dazu gibt es Verordnungen, die ich für einen Beitrag im Rundbrief vorbereitet habe. Wenn ich diese jetzt im Forum verbreite, ginge dann noch ein Beitrag im RB? Jedenfalls ist mit den Luitpold-Ausgaben ein erster Nachweis einer erhöhten Sammlertätigkeit (und patriotischer Begeisterung) feststellbar. So würde es mich nicht erstaunen, wenn sich hier noch Tausende von Briefen, Karten, Marken einfinden würden.

    Auf denn, öffnet Eure Kisten, Schachteln und Alben!

    Luitpold