• Liebe Sammelfreunde

    folgenden Brief möchte ich Euch zeigen:

    Aufgegeben in den Mittagstunden von 1 - 2 am 14.06. in Magdeburg, lief er über Givet - Paris - Havre - New York nach Buffalo.
    Der Brief wog 3/8 Loth und scheint heute auch nicht mehr vollständig zu sein.
    Jedenfalls wurden 20 Sgr franco bar bezahlt.
    Den siegelseitigen Stempel kann ich nicht entzffern... jedoch scheint als Jahreszahl 1852 dort zu stehen. Die weiteren Notierung zeigen jedoch 10 Jahre früher an - auch aus dem (Teil)-Inhalt geht kein eindeutiges Jahr hervor.

    Den Ortsaufgabestempel kann ich zeitlich nicht zuordnen...

    Wer kann hierzu noch etwas sagen?

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    dein wunderschöner Brief stammt aus 1842, das ist 100%ig sicher.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulf

    Ja, es muss 1842 sein. Sieht man im Prusse - Givet Stempel meine ich deutlich. Und dieser Stempel war wohl nicht mehr verwendet wenn Valenciennes den Eingang zu Frankreich übernommen hatte so um 1848.
    Übrigens hat auch der rückseitigen Stempel 1842, es sieht nur etwas wie 52 aus.

    Zu den Schiff kann ich aber weniger sagen. Leider

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Magdeburger,

    werde ich morgen mal versuchen, aber 1842 ist kein Jahr, in dem die Unterlagen für alle Linien noch vorliegen, von daher bitte nicht zu viel erwarten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ulf,

    ein schöner und interessanter Brief, zu dem ich leider keine Antworten, aber weitere Fragen habe:

    woher stammt der rote Ovalstempel "A.E.D." und was ist seine Bedeutung?

    Was bedeutetet die blaue Taxierung "7"?

    Viele Grüße

    senziger

  • Hallo zusammen,

    erstmal hoffe ich, dass Ulf es ok findet, wenn ich schon mal die Frage von
    @senziger beantworte. :)

    "A.E.D" Stempel wurden für "frankierte" und "teilweise frankierte" Briefe im Jahr 1827
    eingeführt, also muss bei einem solchen Stempel ein Franko oder teilweises Franko vorliegen.
    Übersetzt heisst "A.E.D" Affranchie a lÈtranger jusque a la Destination", wofür mein Schulfranzösisch
    so gerade noch ausreicht: "Im Ausland bis Bestimmungsort bezahlt".

    @Ulf: Wirklich ein wunderschöner Brief, über dessen Adressat, den Pastor evtl auch noch etwas Sophy
    zu eruiren ist, oder?

    Viele liebe Grüsse :):)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (12. Dezember 2012 um 12:37)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Bayern Social,

    winzig kleiner Tippfehler:

    Zitat

    Frontiere

    Du meintest Destination

    Lieber Ulf,

    schönes Stück. :thumbup:
    Aus diesen früheren Jahren und dann noch in so ordentlicher Erhaltung muß man so was erst mal finden.

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Magdeburger,

    ich habe auch nach einer halben Stunde kein Schiff finden können. Jedenfalls war es nicht die Cunard Line, die den Transport besorgte. Ob es Nils Schiff war? Das kann ich leider nicht beurteilen ...

    Hallo senziger,

    die blaue Taxe bedeutet keine "7", sondern "2 S" für 2 Shilling (= 24 Pence = 20 Silbergroschen!).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    die blaue 7 ist eine blaue 27.
    27 steht für 2 Cent Ship Letter + 25 Cent Inland über 400 Meilen für den einfachen Brief.

    Beste Grüße

    kibitz

    Einmal editiert, zuletzt von kibitz (12. Dezember 2012 um 22:02)


  • winzig kleiner Tippfehler:

    Zitat
    Frontiere

    Du meintest Destination


    Lieber Michael,


    die Übersetzung ist aus der Literatur Porti und Stempel des Postvertrages Bay-Fr.,
    Seite 17, wo die "A.E.D. " Stempel auch abgebildet sind.

    Allerdings kann der letzte Buchstabe D eigentlich nur Destination heissen, dann wäre
    mal wieder die Sekundärliteratur voller Fehler :wacko:8o
    (Du hast natürlich Recht, ist schon geändert)

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Sammelfreunde

    ich möchte mich erstmal recht herzlich bedanken für die vielen Antworten.

    Soweit ich es nun nachvollziehen kann, ist der Brief bis zur Küste, als bis Havre, freigemacht worden. Den Rest mußte der Pastor bezahlen.
    Der Name erschließt sich mir nicht und so kann ich auch erstmal nichts finden...

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo zusammen,

    ich denke, dass ich in diesem Thread genau richtig bin: hier kann man sogar erfahren, mit welchem Schiff ein Transatlantik-Brief befördert wurde!

    Heute habe ich (endlich) Post von einem Wiener Auktionshaus bekommen. Normalerweise bin ich ja eher sehr zurückhaltend, wenn markenlose Briefe für 3-stellige Beträge ausgerufen werden (sogar dann, wenn sie aus Heidelberg kommen) - es ist ja auch niemand aufzufinden, der so etwas prüfen möchte -, aber wenn mich ein guter Freund aus diesem Forum auf ein solches Angebot aufmerksam macht und mir zurät, dann schlage ich "hemmungslos" zu :thumbup:

    Was weiß ich von diesem Brief: er ging am 8. Juli 1862 von Heidelberg über Frankfurt nach Hamburg, wo er am 10.7. beim Thurn-und-Taxis-Postamt ankam. Von dort wurde er umspediert; am 12.7. ging es weiter. Vermutlich stach da das Schiff in See. Der Ankunftstag in New York ist nicht genau zu identifizieren; es war wohl spätestens der 29. Juli. (Nachdem es der 15. wohl nicht sein kann - dafür hätte man zumindest den Zeppelin gebraucht :rolleyes: ). Das ist anhand vielleicht noch zugänglicher Unterlagen der Schiffahrtslinien herauszufinden. Und das war's auch schon. Den drei unterschiedlichen Taxvermerken - blau 2 1/2, rot 2, gestempelt 5/10 - entnehme ich, dass er wohl teilfrankiert war und dass mehrere Postverwaltungen etwas von dem Kuchen beanspruchten. Der Größe nach würde ich den leeren Briefumschlag als Damenbrief bezeichnen, aber es handelt sich wohl eher um einen Geschäftsbrief, der nur zur Gewichtseinsparung klein bleiben sollte.

    Voller Zuversicht, dass meine offenen Fragen zur Taxierung nicht unbeantwortet bleiben (dafür würde ich Haus und Hof verwetten!) verbleibe ich mit

    vielen Grüßen - balf_de

  • Lieber Balf_de,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen USA Brief-Ganz schönes Stück.... :)

    darauf Haus und Hof zu wetten ist eine ganz sichere Sache, bei Fachleuten wie BK,
    der erklärt solche Taxen in der Regel aus der Hüfte :thumbup::thumbup:

    Zu der Zeppelin Frage kann ich auch schon etwas erklärend beitragen....

    Die 15 sind nicht das Datum sondern 15Cents, die Amerika von Preussen vergütet bekam.
    Das Datum dürfte demnach, auch passender der 29.Juli gewesen sein.

    Wenn der Liebe Bayern Klassisch mir nicht zuvor kommt schau ich gerne heute NACH
    Feierabend nach im Winter Handbuch, mit welchem Schiff er über den Teich spediert wurde 8)

    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    PS:

    aber wenn mich ein guter Freund aus
    diesem Forum auf ein solches Angebot aufmerksam macht und mir zurät, dann schlage ich "hemmungslos" zu :thumbup:

    Da der Brief über Hamburg gelaufen ist, was m.M. nach recht selten, wenn nicht sogar sehr der Fall war und dann in
    der Qualität, hast Du und Dein Freund, der sicher in Persona des oben genannten zu finden ist, alles richtig gemacht :P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Balf_de,

    nun konnte ich doch schon mal einen Blick in den F.Winter Northatlantic Mail Sailings werfen,
    der mir folgendes verraten hat, allerdings ohne Gewähr ;)

    Wegen des Vermerks "via Hamburg" habe ich relativ zügig bei der Hapag(Hamburg-American)
    Line geschaut und bindort auch fünig geworden, zumindest passen die Daten sehr gut zu Deinem
    wunderschönen Brief...
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/01saxoniahapagBriefBalfde1922c0a4jpg.jpg]

    Das ist die Saxonia der Hapag Line, mit der Dein Brief wahrscheinlich am 13.Juli in Hamburg ablegte
    um dann nach 16Tagen recht schnell am 28.Julil in New York anzukommen, was gut zu Deinen Stempel
    Daten passt. (12 und 29.Juli Hamburg und New York)

    Mal sehen, was der PO Professor dazu sagt, aber so könnte es m.M. gewesen sein :)

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber baf_de,

    ich weiß ja nicht, was du für den Brief bezahlt hast, aber es kann nicht zu viel gewesen sein, denn Briefe dieser Leitung aus Baden sind alles, nur keine Massenware und einen schöneren kenne ich nicht. Das Damenkuvert setzt dann dem ganzen die Krone auf, zumal auch alles Stempel schön bis vorzüglich sind, was man, das darfst du mir als altem Transatlantik - Sammler glauben, wahrlich nicht voraussetzen kann und darf.

    Zu den Taxen - Linien - Schiffen hat sich der liebe Bayern Social schon geäußert; wenn ich weiteres heraus finde, gebe ich laut - auch zu den Taxen werde ich vlt. noch etwas sagen können, aber dazu bedarf es weiterer Recherche.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber balf_de,

    dein phantastischer Portobrief ist geklärt. :)

    Am 10.7.1862 traf er im taxischen Oberpostamt ein. Dort wurde er mit 2 1/2 Schilling taxiert, die 5 US Cents = 2 Silbergroschen (s. Rötel hinten von Frankfurt am Main) = 6 Kr. entsprachen, dem Porto für den Postverein, welches für Baden entfernungsunabhängig war (es spielte also keine Rolle, woher ein badischer Brief mit dieser Leitung über Hamburg mit der HAPAG stammte, die 5 Cents waren bis 1 Loth immer von den USA zu vergüten an die Aufgabepost - ein Unterschied zur Leitung über Frankreich). Dieser Tarif existierte vom 1.7.1857 bis zum 30.7.1867, wobei 15 US Cents = 22 Kr. entsprachen, porto wie franko!

    Am 12.7.1862 erhielt ihn die Stadtpost Hamburgs mit dem Hinweis der Weiterspedition, weil am 13.7.1862 die Saxonia Richtung USA auslief. Hierzu hat der liebe Bayern Social schon sein Scherflein beigetragen.

    Am 15.7.1862 war sie in Southhampton mit deinem Brief eingelauefn und am 16.7.1862 wieder Richtung New York ausgelaufen, das sie am 28.7.1862 erreichte.

    Der New Yorker Stempel zeigt die 15 Cents, die der Empfänger in Rochester zahlen musste, von denen 10 Cents für die Uberseeversendung und das amerikanische Inland bestimmt waren, das Datum vom 18.7.1862 und die Herkunft "NEW YORK HAMB. PKT".

    Am 30.7.1862 wurde er schon von seinem Empfänger beantwortet (New York - Rochester im Staate New York waren ca. 300 Meilen Luftlinie - das war in 2 Tagen zu schaffen).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern social, lieber bayern klassisch !

    Ganz herzlichen Dank an euch beide - mit diesen perfekten Informationen wird mein Brief erst richtig wertvoll!

    Jetzt habe ich nur das nicht ganz einfache Problem, die Beschreibung des Briefs so umzuformulieren, dass es einem Außenstehenden so erscheint, als verstehe ich etwas von Postgeschichte und wäre in der Lage, einen solchen Transitbrief selbst zu knacken ... :S

    Wie schön, dass ihr an meiner Seite seid!

    Liebe Grüße von balf_de