USA - Baden, Incoming Mail

  • Lieber Bayern Klassisch,

    ja nun ist der knoten fast geplatzt, streiche nur bitte ist doch
    ganz einfach..... 8o:):D

    Besten Dank und liebe Grüsse
    Bayern social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    da kenne ich noch ganz andere Postverträge, von daher war das ganz einfach ehrlich gemeint. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    Das weiss ich doch, dass es ehrlich gemeint war von Dir, nur ist das was der eine
    Sammler nach Jahren des Studiums als einfach ansieht für den, der sich neu in das
    Thema einarbeitet, nicht immer exakt gleich einfach..... :D:D

    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Das der Beleg wohl aus USA kommt und nach Heidelberg / BAden ging, den Rest der Beschreibung überlasse ich gerne den Spezialisten!
    Da die Briefe nach Baden wohl keine Massenware sind, im Gegensatz zu Württemberg, erlaube ich mir diesen von Stempeln nur so verschmierten Brief zu zeigen!

  • Hallo Ulrich,

    es war ein britischer Brief, kein Amerikanischer.

    1 Shilling 1 Penny zahlte der Absender. GB und FR verkauften sich die Briefe nach Unzen pauschal.

    Was Baden hier bekommen hat (ich denke 3-6 Kreuzer), kann ich aber nicht sagen. 1 Sh 1d entsprachen 39 Kreuzer, nur damit du eine Grundlage hast.

    Vlt. kann der liebe balf_de noch mehr dazu sagen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • bayern klassisch, wenn das verbrieft ist möchrte ich einen der ADMINS bitten in den entsprechenden Bereich umzuhängen!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo kibitz,

    ich sehe kein US-Franko oder Porto und keinen US-Stempel.

    Ich sehe auch keine "Outre Mer" - Stempel von Boulogne oder den "Colonies Art. XY", sondern nur Stempel, die bei einem britischen Brief aufgebracht worden wären.

    Wenn wir keinen Inhalt haben, wird der Ursprung USA schwer zu beweisen sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung. Interessant was dann doch mit Vergleichsmaterial alles rauszufinden ist!
    Ich Tentiere auch zu einem Forwarding Brief über Harnden & Co. Wenn ich mir die Seiten 19/20 aus dem Link von kibitz ansehe hat das doch Ähnlichkeit. Rückseitig dieser Rote Stempelklecks, neben dem grünen Heidelberger, hat durchaus die Form der im PDF abgebildeten Harnden "Aufgabestempel".

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Ich sehe auch keine "Outre Mer" - Stempel von Boulogne oder den "Colonies Art. XY", sondern nur Stempel, die bei einem britischen Brief aufgebracht worden wären.


    Die "Colonies Art. XY"-Stempel wurden bei Portobriefen abgeschlagen. Und die "Outre Mer"-Stempel gibt es nicht bei Briefen über GB nach FR. Meines Erachtens erklärt die verlinkte PDF von kibitz perfekt den Ursprung des Briefes. :)

    Schönen Sonntag allerseits,
    nitram


  • Lieber Martin,

    aber wo ist das Franko notiert? GB hätte doch keine unfreien Brief aus den USA akzeptiert und nicht belastet.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Martin,

    vielen Dank - bei dem Brief wären mir zu viele Imponderabilien an Bord, noch dazu bei der Stempelgemengelage, die alles andere als eindeutig ist.

    Sicher ein interessanter Brief, aber halt mit weitem Spielraum für Interpretationen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    klar lässt sich nur sagen der Brief lief über den Forwarder nach Liverpool, dann über Frankreich nach Heidelberg.

    Dort kam er am 21. Juli 1847 an, ob der jetzt aus Boston kommt oder doch aus Hawai kann keiner mehr sagen.

    Warum kaufe ich so unklares Zeugs?

    Unklare Briefe sind immer interessant, vor allem wenn man davon ausgehen muß dass es einen solchen Forwarder Brief nach Bempflingen nie geben wird!

    Wenn es den gibt weiß ich nun zumindest wie er aussehen muß! ;)

    Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung, perfekt wäre der Vorgang wenn es doch noch jemanden gelingt das Schiff zu nennen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig