• Gleich noch eine Frage
    Auf dem Brief steht noch ein mit Tinte - wohl von Preußen- geschriebener Franco - Vermerk, welchen der Vorbesitzer Frank Goatcher mit "Franko Passau" ?( beschrieben hat. Wie lautet die richtige Beschreibung ?
    Danke Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Ich bin sicher dass der Brief von Schweden stammt und nicht Norwegen.
    Zwar ist der Siegel ausreichend, aber auch wie man Nordenskiöld schreibt ist typisch schwedisch.
    (Siegel: Norwegen hatte der Löwe und Schweden die drei Kronen)

    Wenn es um Frankovermerk geht ist es wohl FrGr geschrieben.

    So königliche Dienstsache ist ein sehr heisser Tipp :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Martin,

    ich lese da fco Pa und dachte immer, dass diese Vermerke (ich kenne sicher 10 Stück davon) von Hof stammen, weil Hof in roter Tinte notierte - es könnte auch Franco Passau heißen.

    Vlt. weiß Karl hier mehr?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Karl,

    ich hatte früher immer Post - Auslage angedacht, aber dann hätte nicht franco PA stehen dürfen, weil das ja ein Widerspruch in sich wäre. Ich weiß es leider auch nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    2 Fragen, die zumindest den Laufweg des Briefes erhellen:
    1. Wo wurde der K2 AUSTRIA (links unten) angebracht?
    2. Wer stempelte den Schreibschrift-L3 .... Germ.a via della Svizz.a o Bav.a?

    Bis 1905 gab es eine Personalunion Schweden-Norwegen. Ob Norwegen im Jahr 1841 schon eigene Strukturen und Siegel hatte weiß ich nicht. Wie Nils richtig bemerkt, ist das Siegel mit den
    3 Kronen jedenfalls schwedisch.
    Die Vermerke gleicher Handschrift rechts oben (de Suède) und rechts unten (du consul de Suède & de Norvège) deuten beide auf Schweden hin.

    beste Grüße

    Dieter