• Hallo Nils,

    Danke für den lustigen Beitrag.

    Du hast mich auf eine gute Idee gebracht mit deinem Link, und folgende 2 Karten gekauft. Nicht so lustig wie die im Bericht, aber passt zum Thema p.r. ....speziell die 2te zum Thema codiert, da jede(r) den Brief abholen konnte , der/die das code-wort kennt.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Sehr schön Hermann,

    Da kann man nicht daran vorbei....

    Muss so langsam auch mal wieder auf die Jagd gehen .....habt ihr den Braunschweig p.r. Brief bei PeterF gesehen???....ich denke, dass hier p.r. nicht der Preistreiber war .... :D :D....nun muss ich am Wochenende hier doch einiges nachlesen. Bin 111 posts im Rückstand. Wünsche ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Liebe Freunde,

    den folgenden Beleg hatte ich schon mal vor einigen Jahren bei Preußen gezeigt. Da ich aber mittlerweile einen mir damals noch nicht geläufigen Paragraphen gefunden habe, der die Eigenheiten dieses Beleges erklärt und zudem das Thema Poste restante mittlerweile mehr Aufmerksamkeit findet, poste ich den Beleg mit einer nunmehr abgerundeten Erklärung hier noch mal.

    Ein Brief von 1863 aus St. Petersburg (Russland) nach Berlin Poste restante. Gemäß preußisch-russischem Vertrag von 1852 fielen 6 Sgr. Porto an. Vom Empfänger lag ein Nachsendeantrag nach Dresden (Sachsen) vor. Daher wurde der Brief noch am selben Tag weiter gesandt: Der rückseitige Ausgabe- und der vorderseitige Entlastet-Stempel zeigen als Tagesdatum den 28.

    Die 6 Sgr. wurden gestrichen und 9 Sgr. Gesamtporto notiert, also die Weitersendung nach Sachsen separat angerechnet.

    Die damaligen Fragen:

    - warum eine separate Nachforderung von 3 Sgr. bei einer Weiterleitung ?

    (Ein Brief von St. Petersburg direkt nach Dresden (auch hier mit Leitung über Preußen) hätte wie Berlin als Zielort auch nur 6 Sgr. Porto gekostet.)

    - warum nur 3 Sgr. Porto für die Weiterleitung und nicht 4 Sgr. (3 Sgr. für > 20 Meilen + 1 Sgr. Portozuschlag)?

    Beide Fragen finden ihre Antwort im Art. 31 des preußisch-österreichischen Postvertrags:

    Allen p.r.-Fans wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach weiteren Belegen!

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Danke Dieter,

    suchs mal bitte für mich raus. Kriegst auch , wenn du das nächste mal bei uns Halt machst, einen extra starken Espresso.

    Michael Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: , dass du auf die Menüleiste hinweist. Das habe ich noch gar nicht gesehen. Ich ging bisher immer umständlich ober das Forumsmenü. ;(

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Kriegst auch , wenn du das nächste mal bei uns Halt machst, einen extra starken Espresso.

    Den bekomme ich, wenn ich bei bayern-nerv Volker aufschlage. Dann gibt es außer einem Espresso-Test meist auch einen Keks-Test. Allerdings reichen die qualitativ nicht an die hausgemachten Torten deiner lieben Frau. Im März war die Zeit zu knapp für einen Abstecher zu dir. Vielleicht am 14.4. auf dem Rückweg von Postbauer-Heng.

  • Lieber Michael,

    Glückwunsch zu diesem Beleg , der ist echt Klasse🤩....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Liebe Freunde,

    das zeigt, dass p. r. Briefe immer als der Abgabepost ausgehändigt galten und damit jede weitere Versendung (außer an den Ort der Aufgabe) als portopflichtig angesehen wurde, selbst wenn dies noch am selben Tag geschah).

    Sehr schöner und seltener Brief mit einem Postsonderdienst, den kaum ein Auktionator, Prüfer, Händler, Sammler usw. überhaupt wahrnimmt und wo man noch echte PO-Rosinen und Granaten entdecken und aquirieren kann, ohne seinen Vermögensstatus vorher überprüft zu haben zu müssen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo miteinander,

    Durch ein techn. Problem wird der folgende Beleg nicht im osterkorb liegen, sondern erst nächste Woche. Aber ich zeige ihn hier schonmal vorab. Auch auf der Isle of Wight kannte man poste restante.....und ist wieder mal teurer geworden als erhofft..🫣...aber da bei Köhler sehr wenig hängen blieb....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas