• Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Briefumschlag verwendet als barfrankierten Stadtbrief (links unten Stempel "STADTFR.", wahrscheinlich "Stadtfranko - oder Stadtfrankatur" mit Aufgabestempel Hamburg 1. Juli 1870.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo VorphilaBayern

    Ich bin kein Kenner dieses Gebiet, aber im „Hamburg 1752 – 1899“ vom Dr. Ernst Meyer Margreth steht:

    „Für die sogenannten Hunderter Briefe wurde der Stempel „STADTFR.“ Geschaffen, der in schwarze und i roter Farbe vorkommt.
    Mit Sicherheit kann angenommen werden, das außer dem Hauptpostamt auch die Postexpeditionen 1 und 2 ein solchen Stempel besessen haben, ob die übrigen Postexpeditionen ebenfalls im Besitz einer STADTFR. Stempels waren, ist mir nicht bekannt“

    So fern ich mir Erinnern kann gab es ein moderiertes Porto für Briefe bei Einlieferung bei über 100 Stück auf ein Mal. Kann ich aber leider nicht belegen.

    :) DK 6100

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VorphilaBayern

    Meyer-Margreth schreibt über diesen Stempel:

    Für die sogenannten Hunderter Briefe wurde der Stempel STADTFR geschaffen, der in schwarzer oder roter Farbe vorkommt. Mit Sicherheit kann angenommen werden, dass ausser der Hauptpostamt auch die Postexpeditionen 1 und 2 einen solchen Stempel besessen haben...

    Briefe mit diesem Stempel findet man also nicht zu oft. Glückwünsche :)

    Viele Grüsse
    Nils

    :D :D

    Hier war es zwei gleiche Meinungen im Arbeit

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Dienstsache vom 26. Januar 1869 (vielleicht auch später) mit 1/2 Groschen frankiert als Ortsbrief. Auch Hochheim wechselte am 01. Januar 1868 von Kreuzer zu Groschen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main