• Und wieder ist ein Jahr vorüber...

    Da im letzten Jahr bayern klassisch den Thread eröffnet hat, erlaube ich mir dieses Jahr den Thread aufzumachen. In Sindelfingen wird nämlich mein Objekt zu den Angermünder Stempeln zu sehen sein.

  • Hallo preussensammler,

    prima - dann können wir uns ab Freitag am Stand der ARGE Bayern klassisch mal treffen und du machst eine kleine Führung durch deine Sammlung?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    freue mich auch schon und so wie es aussieht werde ich mit ICE sehr früh
    am Donnesrtag anreisen.

    Ich freue mich alte und neue Gesichter zu den Nicknames des Forums und
    aus der Arge zu treffen :):)

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Werde am 24. (Mi.) am Abend anreisen - (über Passau, Deggendorf, München,...) falls wer eine Mitfahrgelegenheit sucht...

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

    – Ernest Shackleton

  • Sindelfingen-Vortrag "Der Briefpostverkehr zwischen den Deutsch-Österreichischen Postgebieten und den Elbherzogtümern Schleswig, Holstein und Lauenburg 1850 – 1867" von Dr. Martin Camerer, Würzburg, Kurzbericht von der Premiere in Würzburg am Freitag 19.10.2012

    Hallo Kollegen!

    Es war ein Erlebnis wie es nicht so häufig bei einem Vereinsabend des VEREIN FÜR BRIEFMARKENKUNDE WÜRZBURG VON 1880 e.V. http://www.wuerzburger-briefmarkenverein.de/aktuelles/aktuelles.html vorkommt:
    Professionelle PowerPoint-Präsentation aus einer für Europa in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts entscheidenden Zeit. Davon blieb auch die Postgeschichte nicht unberührt, wie der Referent mit Karten und Briefen eindrucksvoll erläuterte. Der kurzweilige Vortrag war für alle Freunde von schönen, seltenen Briefen, mit zahlreichen besonderen Taxierungen ein wahrer Genuss. Für Zwischenfragen und Kommentare hatte Herr Dr. Camerer immer ein offenes Ohr ohne den Faden zu verlieren und es war dadurch eine lebhafte und spannungsvolle Präsentation eines philatelistisch hochinteressanten (und selten bearbeitenten) Themas. Vielen herzlichen Dank an Dr. Martin Camerer auch von dieser Stelle aus.

    Ich kann diese Präsentation in Sindelfingen nur empfehlen und möchte darauf hinweisen, dass ich mich auf den Vortrag sehr gut einstimmen konnte, einmal durch die Kurzbeschreibung hier
    > (http://www.briefmarken-messe.de/content/html/s…glreferate.html
    und zum anderen durch den Beitrag in unserem
    > ARGE-Rundbrief Nr. 53 (Sept. 2009) - S. 3264 ff "Der Briefpostverkehr zwischen Bayern und den Elbherzogtümern Schleswig, Holstein und Lauenburg 1848 – 1867" von Dr. Martin Camerer, Würzburg und Rudolf Schild.

    Viel Freude bei dieser hervorragenden Sammlungs-Präsentation

    im Forum Mauritius
    1. Obergeschoss Messepavillion

    Freitag 26. Oktober 2012
    13.15 - 14.00 Uhr Dr. Martin Camerer, Würzburg

    wünscht Luitpold

    2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (23. Oktober 2012 um 12:51)

  • Lieber Luitpold,

    ich hoffe, dass unser ARGE - Stand in Sifi nicht verwaist sein wird, denn ich werde mir den Vortrag mit Sicherheit anhören.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    so wie es gerade aussieht werde ich es aus beruflichen Gründen
    diese Jahr wohl leider nicht schaffen.

    Ich wünsche euch allen eine tolle Messe in Sindelfingen :)

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Luitpold,

    ich hoffe, dass unser ARGE - Stand in Sifi nicht verwaist sein wird, denn ich werde mir den Vortrag mit Sicherheit anhören.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch


    Hallo bayern klassisch,

    darf ich nachfragen, wie's war?

    Liebe Grüße
    Luitpold

    PS Meine Fotokünste sind leider mangelhaft, aber ich hoffe, man erkennt die konzentrierte Vorbereitung von Dr. Camerer vor seinem Vortrag in Würzburg. Gibt es denn keine Fotos von Sindelfingen?

  • darf ich nachfragen, wie's war?

    Hallo Luitpold,

    wenn ich antworten darf:

    Der Vortrag hat die komplexen Postverhältnisse mit Schleswig-Holstein gut strukturiert dargestellt, veranschaulicht mit einer Fülle passender und teilweise sehr seltener Belege.
    Der vermutlich vorgegebene enge Zeitrahmen ließ es nicht zu, alle Teilaspekte ausführlich zu erläutern. Das Thema wäre es wert, daraus ein Buch zu machen.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Das Thema wäre es wert, daraus ein Buch zu machen.Beste Grüße Altsax

    Vielen Dank an Altsax für die erste Antwort, die mich nicht überrascht (bin immer noch begeistert über dieses geschichtsträchtige Thema), jedoch eine Diskussion mit Dr. Camerer, das wäre eigentlich "das Salz in der Suppe" gewesen (wie in Würzburg, siehe Foto). Schade. Aber. Es soll ein Handbuch in Arbeit sein, wobei ich über Einzelheiten keine Infos habe.

    Freundliche Abendgrüße
    Luitpold