Tauschtag in Bayreuth am 07.10.2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Am kommenden Sonntag, den 07.10.2012 ist in Bayreuth (im Hasenheim Bayreuth,Hasenweg 2, 95448 Bayreuth) von 09.00 - 13.00 Uhr Tauschtag mit einer kleinen Werbeschau. Dort gibt es unter anderem die Anfänge einer im Aufbau befindlichen Sammlung der bayerischen Postablagen zu sehen ;) . Würde mich freuen, wenn auch ein paar Forumsmiglieder vorbeischauen würden. Ich werde auf jeden Fall vor Ort sein, falls Interesse an einem Treffen besteht bitte einfach kurze PN.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    leider wohne ich zu weit weg, sonst wäre ich sehr gerne vorbei gekommen und hätte mir dein Exponat angeschaut. So kann ich dir nur viel Glück wünschen, viele Bewunderer deiner Rosinen und einen trockenen Hals vom vielen erklären der Besonderheiten. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    P.S. Eine Nachbetrachtung, wenn alles vorbei ist, würde ich hier gerne lesen. Wenn es möglich ist (Nils kann alles!), die Sammlung hier analog zu meiner Contraventionssammlung zu zeigen, fände ich das auch gut.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch,

    danke für die guten Wünsche! Eine Nachbesprechung liefere ich gerne. Weiss allerdings nicht, ob der jetztige Stand ausreicht, um die Sammlung hier zu zeigen, es sind doch noch etliche Lücken nach meinem Konzept zu füllen und ich habe keine Ahnung, ob Einfügungen auch hier dann im Lauf der Zeit unproblematisch möglich sind ?(

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    Nils kann einen eigenen Ordner für dich öffnen - da kann kein anderer etwas deichseln. Wenn du fertig bist, geht der Ordner zu. Wenn du neue Seiten machst, macht Nils ihn auf, du stellst ein und Nils macht ihn wieder zu, so dass die Sammlung homogen zu sehen sein wird.

    Ich würde es mal probieren - was soll da schief gehen? Keine Sammlung der Welt war je komplett, die etwas taugte. Das ist bei uns doch nicht anders. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kreuzer,

    ich werde sicherlich vor 9.00 Uhr da sein und Ihre
    bayerische Postablagensammlung bewundern können.
    Konnte letztes Jahr dort ein paar schöne Briefe kaufen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo kreuzer,

    auch ich habe mir Bayreuth schon seit längerem fest eingeplant. Werde ab ca. 10 Uhr dort sein.

    Beste Grüße

    Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo in die Runde,

    Gerne melde ich mich aus meinem Urlaub zurück im Forum....
    Leider ist Bayreuth zu weit weg daher kann ich nicht kommen.

    Ich wünsche aber allen gute Beute beim Kauf der Briefe und besonders
    kreuzer, eine erfolgreiche Ausstellung :):)

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo kreuzer,

    das sieht doch prima vista schon sehr gut aus. Da freut man sich auf die Details!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich war vor Ort und konnte mich von der ausgezeichneten auf
    zwei Rahmen gezeigten Sammlung "Postablagen" von "Kreuzer"
    überzeugen. Auch ein paar schöne Briefe konnte ich finden.
    Ein Händler hatte drei volle Kartons mit bayrischen Kreuzer-
    briefen (überwiegend Ziffernausgaben) dabei. Für Sammler
    von frankierten Briefen und evtl. Besonderheiten von Marken
    wäre sicherlich etwas dabei gewesen. Habe auch mehrere
    Briefe aus - und nach Vilsbiburg gesehen. Vorphilabriefe
    waren jedoch dünn gesäht.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Freunde,

    Ein ganz wesentliche Aspekt wurde bei der Besprechung dieser Sammlung bisher überhaupt noch nicht ins Feld geführt. Es ist das Geburtsjahr des Ausstellers. Damit Ihr nicht nachsehen müsst, sei es hier erwähnt: 1983 !!!!!

    In dem Alter konnte ich das Wort "Postgeschichte" noch nicht einmal schreiben!

    Da kann man nur sagen: "Hut ab", oder wie bayern klassisch und bayern social immer so schön schreiben: "Chapeau!"

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Kreuzer,

    nachdem ich wieder zu hause angekommen bin und die Zeilen der anderen lese auch von mir Glückwunsch zu Deinen tollen und interessanten Seiten und vor allem den Belegen. Die Sammlung ist sehr interessant und sehenswert. Wer nicht dort war hat etwas verpasst!

    Es war nett mit Dir und VorphilaBayern zu plaudern, ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.

    Beste Grüße, und hoffentlich bis Bald, Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich noch schnell mit dem Autoreifen einen Nagel aufgesammelt habe :wacko: bin ich auch wieder zurück mit einer kurzen Berichterstattung vom Tauschtag.

    Schön war es, VorphilaBayern mal wieder zu sehen und Roda127 persönlich kennen zu lernen. Insgesamt war der Tauschtag ganz gut besucht - auch wenn man aufgrund der großen Halle nicht den Eindruck hatte, dass es voll war. Aus den von VorphilaBayern erwähnten drei Kisten habe ich ein paar Stücke entführt, die ich später noch zeigen werde.

    Ein Erlebnis für mich war es, meinen "Sammlungsanfang" mal in Rahmen zu sehen. Konnte mich auch mit ein paar erfahrenen Ausstellern unterhalten und ein paar Tipps abgreifen, was man anders machen oder noch zusätzlich aufnehmen könnte. Insgesamt waren die Reaktionen positiv. Wie weiter oben angekündigt, werde ich in den nächsten Tagen die Seiten so wie sie auf dem Tauschtag zu sehen waren mal einscannen und hier zeigen. Über feedback freue ich mich immer, es kann sicher am Konzept und der Gestaltung noch etwas verbessert werden.

    Kleiner Schmunzler am Rande: in der Mittagszeit habe ich mit die Anfragen a la Sammlung geerbt, auf dem Dachboden gefunden etc. betreut und Alben gewälzt, von denen allerdings nur wenige etwas brauchbares enthalten haben. Ein Sammlerkollege aus einem benachbarten Verein stand am Tisch und nach einigen Alben sagt er zu mir, ich solle mir doch mal die Postablagensammlung anschauen, da seien wenigstens schöne Sachen dabei :D

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    Zitat

    Ein Sammlerkollege aus einem benachbarten Verein stand am Tisch und nach einigen Alben sagt er zu mir, ich solle mir doch mal die Postablagensammlung anschauen, da seien wenigstens schöne Sachen dabei

    das ist ein großes Lob von einem, der nicht schmeichelt, weil er nicht schmeicheln kann. ;) Sehe ich absolut positiv, dass man so einem Jungspunt es nicht zu traut, das zu zeigen.

    Aber es ist nur der Anfang - da wird noch sehr, sehr viel dazu kommen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.