Entfernung Bamberg - Würzburg

  • Hallo Vorphila-Freunde,

    im Besitze des Tarifes vom 3.11.1810 fehlt mir leider oft die sichere Entfernungsangabe.

    Für eine Briefbeschreibung von Bamberg nach Würzburg ist die Frage: 1-6 Meilen ?
    Das heutige Gewicht des Briefes ist ca. 11g und taxiert mit 6 Kr.
    Daher dann doch der 2. Taxrayon?

    Den Brief möchte ich im Rundbrief vorstellen, weil er eine Alltags-Geschichte zu erzählen hat. Und solche Brief-Beiträge dürfen wir doch einreichen, auch wenn es nur ein einfacher Vorphila-Portobrief ist?

    Vielen herzlichen Dank
    Luitpold

    PS
    Den schön beschrifteten Brief kann ich bis auf diese Zeile lesen - wer kann es?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luitpold

    Ja, es ist die 2. Taxrayon. Luftlinie ist 70 Kilometer und so fast 10 Meilen.

    Und solche Brief-Beiträge dürfen wir doch einreichen, auch wenn es nur ein einfacher Vorphila-Portobrief ist?

    Jaaaaaaaaaaaaa, gern :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Lieber Luitpold,

    ich lasse mir bei Google Maps immer mit dem Routenrechner die Entfernung ausrechnen. Wichtig: Am besten den Fußweg nehmen, der folgt oft den alten Straßenverbindungen und schließt moderne Verkehrswege aus.
    Das Ergebnis dann in Meilen umrechnen, das kommt üblicherweise ganz gut hin.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Luitpold,

    ich lasse mir bei Google Maps immer mit dem Routenrechner die Entfernung ausrechnen. Wichtig: Am besten den Fußweg nehmen, der folgt oft den alten Straßenverbindungen und schließt moderne Verkehrswege aus.
    Das Ergebnis dann in Meilen umrechnen, das kommt üblicherweise ganz gut hin.

    Viele Grüße aus Erding!

    Vielen Dank Bayern-Nils und Erdinger!

    So ähnlich habe ich auch gerechnet, aber einen damaligen offiziellen Meilenzeiger Würzburg - Bamberg habe ich leider noch nicht gefunden.
    Mit dem Tipp aus Erding sind das also 77 Km - von Nils kamen 70 Km, also auf alle Fälle über 6 und nicht über 12. Auch wenn immer in gerader Linie die Meilen berechnet wurden, die Post gab die Entfernung in Stunden an! Und noch was ich gefunden habe. Der Postwagen von Bamberg fuhr am Dienstag immer von Bamberg über Schweinfurt nach Würzburg. Und da kamen ein, zwei Meilen dazu (Dettelbach wäre der direkte Weg gewesen, was auch "g.maps" bestätigt).

    Einen recherchereichen Abend wünscht
    Luitpold