• Hallo,
    ich habe einen Brief, der von Sternberg in Mähren über Wien nach Eiseneerzt lief. Die einzige Ortschaft "Eiseneertz" die ich gefunden habe, heist Eisenärzt in Bayern/nähe Traunstein. Bin leider noch Laie in Sachen Vorphila. Für mich ist der Brief interessant wegen dem Aufgabeort in mährischem Gebiet.
    Ist es nun ein Auslandsbrief nach Bayern oder liege ich mit dem Empfängerort voll daneben--wegen alter Schreibweise oder so. Habe beide Seiten eingescannt.
    Viele Grüße
    MisterTP

  • Hallo werte Sammler und Fachleute!
    Ich möchte heute einen Brief einstellen von dem ich nicht weiß ob das Porto hier nur Österreich betriff. Rumburg liegt nämlich 896 Km von Bozen entfernt an der
    südlichen Grenze von Sachsen.Da nur die Gebühr von 42 Kreuzer vermerkt ist,kann ich nicht beurteilen ob diese Gebühr für diese Entfernung gereicht hat .Einen weiteren Vermerk kann ich nicht finden. Enschuldigt diese einfache Frage,aber um eine richtige Beschreibung zu machen, möchte ich eben sicher sein.
    Einstweilen vielen Dank für Ihre Mitteilung und viele Grüße aus Südtirol: Planke

  • Hallo Planke,

    ein schöner Brief, der über 18 Poststationen von Aufgabe- zur Abgabepost lief und 42x CM kostete (14x CM je halbes Loth).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Werter Bk.
    Wie immer Du bist immerschnell am Zug wenn ich ein Problem habe. Dafür möchte ich Dir meinen herzlichsten Dank zusenden.Recht vielen Dank!
    Zum Brief : Diese Beschreibung hatte ich wohl auch im Kopf,mich machte wohl die Entfernung unsicher. 896 Km in den Norden ist noch viel weiter als Rom von uns entfernt. Ging dieser Brief in geschlossenen Paket und musste Österreich an Preussen für Paket Gewicht bezahlen.Denn durch Preussen muste der Brief wohl befördert werden,oder reichte Österreich so weit nach Norden?