Postablagen im Thurn und Taxis Postgebiet.

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender, ganz frei, mit Bestellgeld freigemachter Brief, die Marken mit Tuschekreuz entwertet. Rechts oben steht "v.Thal b. Ruhla", nach Gotha. Siegelseitig Durchgangsstempel von Ruhla vom 27.3. und Ankunftsstempel GOTHA vom 28.3.1862 (lese ich). Lt. Spezialkatalog Thurn und Taxis von Peter Sem, steht auf Seite 419 u.a. folgendes: "4. Handschriftliche Ortsangaben. Anmerkung: Bei Thal z.B. kam der Poststempel abhanden. Man entwertete von November 1864 bis Anfang 1865 (noch im Februar belegt) handschriftlich, bis ein neuer Stempel eintraf (lt. Glasewald-Katalog)". 1864 bis 1865 kann nicht stimmen, wenn das Stempeldatum von 1862 ist. In Thal bei Ruhla wurde im Jahr 1861 eine Postablage eröffnet.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender, ganz frei, mit Bestellgeld freigemachter Brief, die Marken mit Tuschekreuz entwertet. Rechts oben steht "v.Thal b. Ruhla", nach Gotha. Siegelseitig Durchgangsstempel von Ruhla vom 27.3. und Ankunftsstempel GOTHA vom 28.3.1862 (lese ich). Lt. Spezialkatalog Thurn und Taxis von Peter Sem, steht auf Seite 419 u.a. folgendes: "4. Handschriftliche Ortsangaben. Anmerkung: Bei Thal z.B. kam der Poststempel abhanden. Man entwertete von November 1864 bis Anfang 1865 (noch im Februar belegt) handschriftlich, bis ein neuer Stempel eintraf (lt. Glasewald-Katalog)". 1864 bis 1865 kann nicht stimmen, wenn das Stempeldatum von 1862 ist. In Thal bei Ruhla wurde im Jahr 1861 eine Postablage eröffnet.

    Liebe Grüße,

    Hermann

    Guten Abend Hermann, danke fürs zeigen des gesamten Beleges. Ich hatte bis jetzt nur eine Teilkopie aus der Feuserauktion von 2015. Für 1864 und 1865 sind Marken und Briefe registriert mit dem EK von Thal. Von daher halte ich die Aussage für nicht zutreffend. Es ist eher die Frage, ab wann Thal den EK nutzte. Hierfür ist die Datenlage in meiner Registratur aber noch zu lückenhaft. Der gezeigte Brief ist bei mir der früheste bis jetzt. Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    habe im Feuser Auktions-Katalog von 2015 nachgeschaut. Der Beleg war für 150,- Euro angeboten. Wurde aber nicht verkauft. Evtl. dann im Nachverkauf ?

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Hallo Sebastian,

    habe im Feuser Auktions-Katalog von 2015 nachgeschaut. Der Beleg war für 150,- Euro angeboten. Wurde aber nicht verkauft. Evtl. dann im Nachverkauf ?

    Beste Grüße,

    Hermann

    Hallo Hermann,

    kann auch sein es wurde nicht verkauft und in der Zeit in (wie so oft) in ein Konvolut gesteckt. Ich konnte bei eBay oder solchen Konvoluten auch schon viel schönes rausziehen, weil die meisten gar nicht wissen was sie haben ;). Da wir gerade bei den Postablagen der Thüringer Staaten sind, anbei der Stempel von Herbsleben (Gräfentonna) in BLAUER Farbe. Ist bisher nur in schwarz gelistet. Lag auch einfach in einem kleineren Konvolut eines Auktionshauses.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Ich konnte bei eBay oder solchen Konvoluten auch schon viel schönes rausziehen, weil die meisten gar nicht wissen was sie haben


    Hallo Sebastian,

    das stimmt in der Tat. Ich konnte in einer kleinen ausländischen Auktion etwas preisgünstig bekommen, weil keiner die Rückseite beachtet hat. Der Beleg sollte in der nächsten Woche ankommen.

    viele Grüße

    Dieter