• Hallo liebe Freunde,

    zur Abwechslung mal kein Plattenfehler, sondern einfach nur mal ein interessanter Stempel:

    Thannhausen Sc. - Stempel 26a auf 23y

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebes Forum,

    Punkt, Punkt, Komma, Strich und fertig ist der Plattenfehler.

    Heute kam ein weiterer Brief (wie in Post 298 gezeigt) der folgenden Plattenfehler aufweist (siehe auch Post 298/299)

    "Roter Punkt unter der unteren Randlinie im bereich der rechten Wertziffer 3"

    Ein "Abplatzer" der unteren Randlinie.

    PS: @ Volker "Das nächste mal direkt an mich" :D

    Grüße
    Plattenfehler

  • Liebe Freunde,

    einen Chargébrief aus Nürnberg vom 20.6.1872 nach Straubing kann ich zeigen, bei dem man die Reco - Nummer mit Bleistift (!!) als Nr. 134 vermekt hatte. Ich glaube kaum, dass ich 5 Briefe gesehen habe, bei denen mal dieses Missgeschick so wiederholt hat ... sollte eigentlich Tinte sein, oder Rötel bzw. Farbstift.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    soeben in einem Tütenposten gefunden:

    Mi.Nr.23X mit PLF XLVI - linke untere Wertziffer verdickt

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hello Sylvain - i found this one in the same lot :

    noch eine Marke mit PLF : XXXI - rechte Randlinie in Höhe des unteren Wertziffenfeldes beschädigt

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    10 Tage nach der ersten großen Schlacht des deutsch-französischen Krieges ging anbei abgebildeter Beleg von Ludwigshafen am Rhein von leider unbekanntem Absender an die Lithographische Anstalt Piloty & Löhle in München. Worum es ging sind wohl dort produzierte Landkarten.

    Einen Bezug zum Kriegsgeschehen kann man davon zwar nicht belastbar ableiten, mir fällt dazu jedenfalls nichts schlüssiges ein. Allerdings ist es dann doch schon ein wenig bemerkenswert, dass man den Aufgabeabschlag auch auf der Rückseite des Belegs angebracht hat. Gibt es dafür evtl. eine Erklärung ?

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    netter Brief! 3 Aufgabestempel auf 2 Seiten hat man auch nicht oft, oder? :D

    Der hinten sieht manierlich aus - die vorderen weniger. Vlt. wollte er wenigstens ein Mal gut stempeln und vorne war es schon etwas dicht?

    2 Tage Transportzeit, was sonst nur 1 Tag dauert - der Krieg ließ grüssen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    2 Tage Transportzeit, was sonst nur 1 Tag dauert - der Krieg ließ grüssen.


    ...mal die ganz ehrliche und gern auch hartgesottene Meinung des allround-Experten angefragt:

    Kann man sowas dann in eine diesbezgl. thematische Sammlung aufnehmen ? :huh:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    "Auswirkungen des Krieges 1870/71 für die Rheinpfalz" wäre der richtige Titel - darin wäre er sehr wohl zeigenswert, wie fast alle Briefe ab 19.07.1870 nach Frankreich aus der Pfalz und ab ca. 25.7.1870 alle innerpfälzer Briefe (die Bahnen wurden ja für das Militär benutzt) bis in den August hinein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Einen Bezug zum Kriegsgeschehen kann man davon zwar nicht belastbar ableiten, mir fällt dazu jedenfalls nichts schlüssiges ein. Pälzer

    Oh doch, googeln :D
    Da kommt Freude auf, wenn die Recherche erfolgreich war, wie hier bei diesem Umschlag. Gefunden habe ich folgendes:

    Einen Bezug des Briefumschlags zum Thema 1870/71 ermöglicht sicherlich dieser Hinweis:
    Der Adressat, der Kunstverlag Piloty & Loehle verlegte die „Karte des Kriegsschauplatzes in Deutschland und Frankreich 1870“.

    Einen Ausschnitt zeigt das angefügte Bild (Quelle: http://www.pbagalleries.com/view-auctions/…n-Mittel-Europa). Dort kann noch die komplette Karte angesehen werden.

    Zu kaufen gibt es sie hier: http://www.antiquariat-barbian.de/sel.4.html – Beschreibung: „Karte des Kriegsschauplatzes in Deutschland und Frankreich 1870. Im Zusammenhange mit den benachbarten Staaten von Mittel Europa mit Angabe der Eisenbahnen und aller Ortsentferneungen. Farblithographie, München, Piloty & Loehle, 1870, 72x60 cm, gefaltet in Original-Umschlag. „

    Diese Karte kann auch im Schulunterricht verwendet worden und es eine Anfrage von einem Lehrer diesbezüglich gewesen sein, da der Brief frankiert ist und nicht als Feldpost-/Militärsendung portofrei war. Auch wenn 1870 Briefumschläge häufiger verwendet wurden spricht diese Versandform für eine private Nachricht (also nicht dienstlich).

    Freundlichst grüßt Luitpold

  • Hallo Luitpold,

    diesen link hatte ich vorher auch gegoogelt, aber was hat dieses Kartenwerk mit dem am 14.08.1870 aufgegebenen Brief und dem zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Kriegsgeschehen zu tun ? Wann ist dieses Kartenwerk von Piloty & Loehle verlegt worden, etwa vor dem 14.08.1870 ? Ich vermag da weiterhin keinen belastbaren Zusammenhang erkennen. Wenn es bspw. eine Heeresdienstsache eines Etappenkommandos gewesen wäre, das Kartenwerke für seine von ihm zu versorgenden Truppen an der Front bestellt hätte, ok, aber darauf lässt die augenscheinlich zivile Korrespondenz hier nicht schließen. Was man mit dem aktuen Kriegsgeschehen verbinden kann, ist die von @bk erwähnte Transportverzögerung, da komme ich noch mit klar. Das Kartenwerk darf man in der Beschreibung des Belegs aber nebebei noch erwähnen, werde ich natürlich auch tun.

    Merci + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    bei diesem Brief habe ich erheblichen Erklärungsnotstand.

    Bamberg - Berlin vom 25.10.1872, befördert als Chargé-Brief.
    Wahrscheinlich korrekt frankiert mit 3 Kreuzer. Die bar auf Postschein bezahlte Chargé-Gebühr wurde neben dem Franko-Vermerk mit "7 R" vermerkt.
    Zusätzlich wurde noch eine "3" angebracht und letztlich alles wieder gestrichen.

    Hat jemand eine Idee, was mit es mit den Vermerken auf sich haben könnte?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    unter dem Wort "Gebrüder" in der Adresse befindet sich ein verwischter rötlicher Zweikreis-Stempel, der auch auf der Rückseite durchdrückt, also kein Abklatsch ist. Vielleicht trägt der zur Lösung des Rätsels bei? (Leider ist der Scan für eine Photoshop-Bearbeitung nicht scharf genug.)

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber "Pälzer" :P ,

    komme Deinem Wunsche nach. Poste den von Dir entdeckten und von mir erworbenen Brief.

    Ein Brief von der Kunst-Ausstellung der Münchner Künstler Genossenschaft aus München nach Niederuzwyl in die Schweiz.
    Die Anschrift Niederuzwyl wurde nicht korrekt geschrieben (hier Niederzuwyl).

    Die linke Marke eine 23y weist den Plattenfehler 49 "Doppelte linke Randlinie" auf.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    ich gebe im Nachhinein zu, dass es sich hier um einen glasklaren Fall vorsätzlicher Verführung zum Geldausgeben gehandelt hat ! Aber wenn ich mir den im Vergleich zum Musterbild im Vogel/Peindl durchaus noch deutlicher daherkommenden Spalt anschaue, dann ...hat sich das sicherlich gelohnt. :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis