• Hallo Sammlerfreunde,

    na die Beschreibung des NW-Offenbach (a.M.)-Belegs für die Sammlung ist ja in der o.a. Perfektion nun wirklich nicht mehr zu übertreffen - an alle Mitautoren ganz herzlichen Dank ! :thumbup:

    Und weiter geht`s gleich mit einem Neuzugang, der eigentlich nichts "weltbewegendes" aussagt, außer einer Stadt-Land-Kombination, die man heute so wohl nicht mehr zu hören bekommen wird...

    Destination Kaiserslautern-Trier im Novermber 1868 mit einer Mi-Nr. 15, also ein DÖPV-Brieflein bei dem die 20 Meilen für den 3 Kr Normalbrief nur ganz ganz knapp unterschritten worden sind.

    Social-philatelie-mäßig kann ich den Absender Adam Orth als Kaiserslauterner Tuchfabrikant identifizieren, Meyer Kahn in Trier hui, da muss ich passen.

    Schönen Gruß !

    vom Pälzer ^^

  • Hallo Pälzer,

    kurze Korrektur zu deinem schönen Briefchen: Der Postverein war ab dem 1.1.1868 Geschichte und mit ihm die Unterteilung in bis 10, bis 20 und über 20 Meilen.

    Du hast einen Brief bis 1 Loth in den Vertragsstaat des Norddeutschen Bundes vor dir, der 3 Kr. kostete. Das hätte er auch in die anderen Vertragsstaaten Luxemburg, Baden, Württemberg, Österreich und Ungarn mit Liechtenstein gekostet. Aber versuche die mal zusammen zu bekommen von der Pfalz. :S

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    damit hab`ich es mir mit dem DÖPV-Ende dann aber endgültig hinter die Löffel geschrieben, versprochen ! ;)

    Und wenn ich das so mit den Vertragsstaaten Luxemburg, Baden, Württemberg, Österreich, Ungarn, Liechtenstein lese, dann ist man nun wohl angehalten bei vermeintlichen "Normalbriefchen" in den Wühlboxen auf dem Großtauschtag noch genauer, d.h. insbesondere (auch) auf derartige Destination zu achten.

    Uff...aber was macht man nicht alles für eine spannungsreiche Heimatsammlung ^^

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (6. Juli 2011 um 10:30)

  • Hallo Pälzer,

    da kann man sicher noch einiges finden - die Frage ist halt, ob es ein Heimatsammler haben und zeigen können muss? Ich finde, man kann darauf achten, wenn man es weiß, aber die Prioritäten liegen eher auf anderem Gebiet.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • @die Frage ist halt, ob es ein Heimatsammler haben und zeigen können muss?

    Hallo bk,

    nachdem ich die Bereiche Vorphila und incoming mail für meinen Teil definitiv ausgeblendet habe, denke ich schon.

    Aber selbst dann - da hast Du vollkommen Recht - gibt es noch ganz ganz andere Baustellen, denen - weitaus - höhere Priorität zukommt bzw. zukommen sollte ;)

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    wenn es auch schon über 3 Monate zurück liegt..... Im post 32 ist ein Hinweis auf einen Brief gegeben, den ich auf Empfehlung

    von bayern klassisch bei Ebay für ein Paar Euro gekauft habe. Heute will ich den Brief zeigen. Ein klein wenig verspätet, aber der Brief

    sieht heute genau so aus, wie er vor 3 Monaten ausgesehen hat.

    Für den, der es noch nicht weiss: Empfehlungen, Hinweise von bayern klassisch sind unbedingt Folge zu leisten.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    der Brief ist ebenso selten wie wunderschön. Ob es einen schöneren gibt mit dieser Stempelkombination von München? Wenn ja, dann kenne ich ihn nicht.

    Danke für die Blumen. ^^ Man tut, was man kann für liebe Sammlerfreunde ... :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    hier etwas für die leichte Muse. Ein wie ich finde schöner Brief aus Würzburg - Stadt nach Sulzbach. Rote Marke, schwarze Stempel, blauer Firmenstempel, violettblaue Tinte und graublauer Faltbrief - was man für 6 Euro halt eben so bekommt ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    Beide Belege einfach nur schön! So macht sammeln Spaß!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen!

    Weil mir (immer noch) das Sammeln von losen Exemplaren Spaß macht, zeige ich hier heute mal einige Exemplare aus der MR-Sammlung:

    OMr. 704, 719, 727, 742, 764, 767, 781, 788, 800, 812 - sehen so vereint auf einem Kärtchen doch ganz nett aus, oder?

    Schöne Grüße vom ...
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    schönes Kärtchen hast du da - wann kommt das mit dem 900er Nummern? 8o

    Letzte Woche ging in der Bucht ein Stück über den Tisch, dessen Zuschlag 168 Dollar war. Für den Stempel 912 - Rodalben - wäre das ein glatter Witz. Hast du dazu Vergleichsmaterial?

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/9121e13bdfcjpg.jpg]

    Wenn der Stempel echt ist, hätte ich das Stück kaufen sollen. Wenn nicht, bin ich froh, die Marke nicht gekauft zu haben.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen, hallo bk!

    Sorry, aber die 900-er müssen noch ein wenig warten, sprengen ein wenig das Budget. ;(

    Wenn ich da mal irgendwann ein solches Kärtchen von voll habe, werde ich es gerne zeigen! :D

    Schöne Grüße vom ...
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayernjäger,

    Glückwunsch zu dem "Brüderchen" - oft sucht man sein ganzes Leben lang nach so einem Stück, da ist es gut, dass diese Korrespondenz sehr umfangreich war und sich die Zeit des Suchens drastisch verkürzen ließ.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    manchmal muss man zwei mal und mehr hinschauen, um zu erahnen was man eigentlich so vor sich hat. Bei diesem Beleg ist mir der - schon ordentlich - breite Seitenrand des senkrechten 15er Paares zuerst gar nicht aufgefallen, denn ich musste mich zunächst mit dem ultra-Lupenrand am Kopf der linken Marke beschäftigen.

    Wie man im Detail erkennen kann; knapper geht`s wohl nicht mehr. Und da man an dieser Stelle also ohnehin etwas genauer hinschauen muss, ja dann huch 8| , findet man auch noch den Plattenfehler IVa nach Vogel/Peindl linke obere Wertziffer mit Punkt auf Mittelbalken (hier bei der oberen Paar-Marke).


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    eine späte 6 Kr. Frankatur der Pfalz nach Baden - mit dieser Marke nur 1 Jahr lang möglich, genau 20 Meilen entfernt und senkrechte Einheiten der Nr. 15 sind ca. 10mal seltener, als waagrechte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    schön spektakulär dieser PF XI nach Sem (bzw. PF XLI nach Vogel/Peindl). Da kommt der nachstehende PF XXXV (nach Vogel/Peindl) Akzent bei linker oberer 3 nach von der Auffälligkeit her wohl kaum mit. Hier gelaufen auf Normalbrief von Neustadt a.d.Haardt nach Gimmeldingen (heute Ortsbezirk von Neustadt a.d.Weinstr.)


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo...

    ...und weiter geht`s mit dem Plattenfehler V (nach Vogel/Peindl) linke obere Wertziffer mit Ansatz. Bei dem Beleg handelt es sich um eine portopflichtige Parteisache gelaufen von Heidenheim an das Koenigliche Bezirksgericht Fürth. Irgendjemand hat rückseitig mit Bleistift neben dem Aufgabedatum 18.05 noch die Jahreszahl 1868 notiert, einen entsprechenden Nachweis bleibt der Beleg allerdings (auch innen) schuldig.


    Schönen Rest-Sonntag wünscht

    der Pälzer