• ... ja, so schöööön können "simple" Briefe sein.

    Bekamen die anderen in Sifi auch noch etwas von Bayern ab? :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph - natürlich haben Andere auch noch was von Bayern gefunden :thumbup:

    aber, wo ich gerade mal dabei bin, hier noch ein Brief, damit der Stapel auf dem Schreibtisch kleiner wird:

    OMr. 314 von Miesbach - 19.01.1868 nach München.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    .. hier mal ein Brief mit Plattenfehler : III linke ob. Wertziffer oben geschlossen - gelaufen am 16.11.1868 mit OMr. Nr. 78 von Deidesheim nach Erfurt.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein paar Brief mit der Nr. 15 :

    OMr. 19 vom 03.08.1868 von Ansbach nach Freising
    GMr. 27 vom 21.01.1868 von Auerbach nach Stadtamhof
    OMr. 114 vom 26.12.1867 von Erlangen nach Straubing
    GMr. 165 vom 12.09.186(?) von Grafenau nach Passau
    GMr. 195 vom 06.12.1868 von Hengersberg nach Marktbreit

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • ... stammt der aus Hengersberg evtl. von Meister Salegg? Wenn ja, hätten wir mit unserem lieben Ernst einen ersten Anwärter auf den Brief. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph - ist nicht von Salegg ;(

    @Kilian - weil er so ein Hingucker ist, habe ich ihn gerne mitgenommen. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    .... einfache Briefe können soooooo schööööön sein:

    27.12.1868 mit HKS + OMr. 563 von Weiden nach Trotta/Halle a. d. Saale.

    das Auge sagt - he, kauf mich ; dein Gegenüber sagt - hab ich extra für dich mitgebracht ; und dann kommt : ok, nehm ich .. :D

    solche Briefe könnte und würde ich jeden Tag kaufen - auch dafür sind Tauschtage gut ! :P

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    besser können bayerische Stempelabschläge kaum sein - ich gehe davon aus, dass diese Postexpedition kurz vorher Besuch eines Inspecteurs der Mittelbehörde hatte (OPA), im Rahmen dessen man die (alten) Stempel monierte und neue (diese hier) anschaffte. Jedenfalls war das i. d. R. so, auch wenn Ende 1868 schon sehr spät war.

    Vlt. magst du mal versuchen heraus zu finden, wie 1867 bzw. 1869 die Mühlrad- und Ortsstempel dieses Ortes aussahen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Volker,
    ja, so sollten alle Bayernbriefe aussehen.
    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph - einen Vergleich habe ich leider nicht, weil es tatsächlich der erste Brief mit OMr. von Weiden ist, welcher in meiner Sammmlung landet . ;(

    @Peter - die Verkäuferin des Briefes hat denselben wirklich extra für mich gekauft, weil sie die Info hat, dass ich genau solche Briefe suche . :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    du kennst vielleicht Damen - und hast wohl überhaupt keine Skrupel, sie für dich beschaffen zu lassen. Wahrscheinlich wird dein soziales Leben jetzt sehr stressig werden, weil alle möglichen Leute den Wunsch äußern, dass du sie dieser Dame vorstellst ...

    Wie dem auch sei, aus Weiden hab ich auch was, aus der Zeit, als Weiden nur noch ortsstempelte.

    Viele Grüße aus Erding!

  • Hallo liebe Freunde,

    Erdinger -puh, da hast du mir jetzt ja eine "volle Breitseite" verpasst..... the end of the story is .... she will do it again ... because ..... she knows, i like it. :thumbup:

    ohne weitere Worte
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    vom off.MR "563" Weiden gibt es zwei Typen.

    Eine frühe Type mit sauber rundgeschnittenen Ziffern "3" und "6" und eine späte Type mit abgeflachten ZIffern.

    Auf dem Brief vom Dezember 1868 ein glasklarer Abschlag der späten Type mit abgeflachten Ziffern.

    Wenn die Annahme von Ralph stimmt, und niemand wird daran zweifeln, dass es sich um einen der ersten Abschläge eines neuen Stempels handelt,

    dann war die späte Type des MR "563" in die Zeit von Ende 1868 - März 1869 im Einsatz.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    wenn das stimmt, hätten wir sicher einen sehr seltenen offenen Mühlradstempel vor uns, der bisher meines Wissens in dieser Seltenheit völlig unterging.

    Da sieht man wieder, wozu doch ein wunderschöner, simpler Brief alles gut sein kann ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo ihr drei Weiden-Fans,

    vielen Dank für das Zeigen von 2 wirklich tollen Briefen aus Weiden und
    2 genau so schönen losen Marken mit dem oMR 563.

    Wunderschön - da bekäme ich auch klebrige Finger, wenn mir die über den Weg laufen würden.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Liebe Freunde,
    Ein toller zweiter Brief und interessante neue Erkenntnisse! Das schaffen nur die Mitglieder der ARGE Bayern (klassisch)! Ich bin stolz auf Euch!
    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)


  • Liebe Sammlerfreunde,

    auch im Sem-Katalog sind zwei Typen des off.MR 563 aufgeführt, nur etwas anders beschrieben mit breiter Ziffer "3" und schmaler Ziffer "3".

    Vor etwa einem Jahr konnte ich bei ebay einen off.MR 563 von Weiden mit abgeflachten Ziffern kaufen.

    Seitdem steht der off.MR "563" bei mir im Focus, und ich konnte mitterweile sechs bei ebay angebotene off.MR 563 auf meinen PC speichern.

    Alle sechs off.MR mit sauber rundgeschnittenen Ziffern (fünf davon habe ich eingestellt).

    Umso interessanter der Brief vom Dezember 1868 mit den abgeflachten Ziffern. Dieser Stempeltyp ist sicher der seltenere Typ und war wahrscheinlich

    nur drei oder vier Monate in Verwendung. In den früheren, längst vergangenen Zeiten als es mehr Mühlradstempelsammler als Bayern-Fans gab,

    ich spreche hier von den guten alte Zeiten, hätte diese neu entdeckte Mühlradseltenheit durchaus einen besseren Preis erzielt. Heute ist das Mühlradsammeln- just for fun.

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,

    also mich interessiert das schon, auch wenn Mühlradstempel nicht mein Hauptsammelgebiet sind.

    Ich hatte vor Kurzem anlässlich eines eBay-Kaufs Kontakt mit einem Stempelsammler, der Sammlungen aufkauft, entnimmt, was er braucht und den Rest anbietet. Er beklagte, dass viele Mühlradstempelsammler meist nur auf die Nummer scharf sind und sich für Besonderheiten und ungewöhnliche Typen oft gar nicht interessieren. Als Stempelliebhaber kann ich das überhaupt nicht verstehen.

    Ich würde mich freuen, wenn wir hier die Köpfe zusammenstecken und anschließend im nächsten Rundbrief einmal solche "Sonderlinge" und "Grenzgänger" (Stempel, nicht Sammler) vorstellen könnten. Dieses Angebot gilt auch dann, wenn wir keine definitiven Früh-/Spätdaten anbieten können. Es soll ja vor allem die Beschäftigung mit dem Thema in den Blickpunkt gestellt werden.

    Von den Prüfern kommt dazu nix und die Handbücher sind gelinde gesagt veraltet oder unzulänglich.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!