• Hallo liebe Freunde,

    aus unterschiedlichen Quellen gab es auf der JHV natürlich auch Zuwachs für die Mühlradstempelsammlung.

    Bei diesem Brief hier - vom 23.01.1869 von Gunzenhausen nach Nürnberg - verdeckt doch der sehr schön abgeschlagene offene Mühlradstempel 175 fast den Plattenfehler III - linke obere Wertziffer oben geschlossen.
    Wie dem auch sei, ich habe ihn wegen des Mühlradstempels gekauft - der PLF ist dann nur Zugabe.
    Und der Rahmenstempel ist auch sehr gut abgeschlagen.

    Wenn ein wenig Zeit bleibt, gibt es in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Neuzugänge.

    Ich wünsche allen einen sonnigen Tag (der Garten ruft!).

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Moin Volker,

    optimaler Brief - und der Nebenstempel ist alles andere als häufig, zumal so gut abgeschlagen. Dazu Luxusmarke mit Topp-PF, was will man mehr?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    aus der gleichen Kiste wie Volkers Stück stammt dieses hier, das ich im Geiste sofort für meine Hall-of-Shame-Sammlung reserviert habe.

    Wegen des Mühlradstempels muss man diesen Brief (der obendrein nur ein Briefteil ist) nicht kaufen. Der MR-Stempel "892" von Ruhstorf wird im Sem-Katalog ordentlich dreistellig bewertet. Diese Vorstellung kann man beim gezeigten Beispiel getrost knicken. Und doch habe ich den Brief wegen des, eigentlich: der Mühlradstempel(s) gekauft. Gut, der Schnitt der Marke ist auch ziemlich gelungen.

    Wie Ralph schon am Samstag auf der JHV bemerkt hat, handelt es sich hier um einen ziemlich dreisten Postbetrug. Die Marke trug bereits zwei (auf eine frühere Unterlage übergehende) schwache Abschläge eines offenen Mühlradstempels, ehe sie wieder auf einen Brief kam und der Schlawiner in Ruhstorf noch einmal seine Duftmarke darübersetzte. Im Detailfoto kann man entlang der Schnittkanten sogar noch Spuren von hervorgequollenem Leim sehen, mit dem die Marke auf dem Brief befestigt wurde.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,

    fürwahr ein Traumstück - nicht oft zu finden, zumal von einem so kleinen Postort, der uns eh wenig Material hinterließ.

    Wenn du jetzt noch die linke untere Ecke etwas begradigen möchtest, werden dir folgende Sammlergenerationen zu Dank verpflichtet sein. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Dietmar und Volker,

    So ist es recht! Während der Vorstandskollege von früh bis spät um das Gelingen der Veranstaltung bemüht war, schnappt Ihr aus den Kisten die Rosinen heraus! :D Bravo! :D

    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    maunzerle - ab und zu ist es doch mal schön, ein Rosinchen zu finden, wie sagt man hier so schön: man moss och jönne könne ... :D

    hier ein Lückenschluss für die Mühlradstempelsammlung: GMr. 452 Sauerlach auf Brief vom 09.03.186(?) nach München .. natürlich aus der gleichen Kiste, wie die Belege vorher ..

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    nachdem ich jetzt alle Neueingangs-Briefe archiviert habe, kann ich ja noch ein paar davon hier zeigen :)

    GMr. 20 Arnstein nach Schweinfurt vom 26.09.1868
    GMr. 51 Bobingen nach Rain vom 04.03.1868
    GMr. 60 Brückenau nach Schweinfurt vom 14.03.1868
    OMr. 98 Ebern nach Schweinfurt vom 24.01.1868

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein paar Belege :)

    GMr. 370 Ochsenfurt nach Würzburg vom 04.08.186(?)
    OMr. 441 Rothenburg a. T. nach Schweinfurt vom 23.12.1868
    GMr. 446 Rottenburg nach Landshut vom 13.12.1867
    OMr. 668 Haidhof nach Bayreuth vom 02.03.1869

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • # 708: Der 1. hat innen einen seltenen Vordruck über die gerichtsverwertbare Zustellung, jede Wette und der 2. ist riesenrandig gerissen und zeigt einen PF unten rechts - die anderen sind auch nicht ohne. Tolle Strecke wieder von dir!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ein netter Brief aus Bamberg mit der Sondertype 32 der Stadtpost dort vom 8.3.1868 an die Freiherrliche von Seefriedsche Rentenverwaltung in Buttenheim zeigt uns als Inhalt eine Quittung des Bamberger Tabglattes, bei dem es um ein Inserat (Holzversteigerung) ging, das die Rentenverwaltung dort einrücken ließ und wofür sie 1 Gulden 24 Kreuzer zu zahlen hatte. Dazu kamen noch das Franko für die Annonce und die Kosten für diesen Brief, die man dem genannten Betrag zuschlagen darf, in summa also genau 1 Gulden 30 Kreuzer.

  • Hallo liebe Freunde, hallo Ralph,

    gerne zeige ich dann hier meinen Brief vom Bamberger Tagblatt - sieht aus wie ein Brüderchen von Ralph´s Brief - meiner ging nach Burggrub - das Datum hat mich magisch angezogen. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • ... tja, so geht es einem, der einen Vortrag hält, statt in der Superkiste zu wühlen. :D

    Glückwunsch zum 9.3.1869 - DEN hätte ich aber auch genommen! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Volker,

    Gratulation zum Letzttagstempel der Mühlradzeit vom 9.3.1869.

    Es gibt zwar noch spätere Entwertungen mit Mühlradstempel (im Sem-Katalog sind einige Daten aufgeführt, und es dürften mittlerweile noch etliche Spätdaten

    dazugekommen sein), das wichtige Datum ist aber der 9.März 1869. Nicht jeder kennt das Datum. Du schon [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

    Ab dem 10.März 1869 sollte die Entwertung der Marken, wie am Anfang der Markenzeit, wieder mit dem Ortsstempel erfolgen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilke (21. Mai 2018 um 22:43)

  • Lieber Volker,

    da möchte ich mich Ralph und Kilian anschließen mit der Gratulation. Ich weiß nicht, ob ich schon einmal einen Brief mit diesem Datum in der Qualität gesehen habe.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    diesen Brief hier habe ich gerade noch zwischen einem Stapel Katzenpostkarten gefunden:

    24.07.1869 von München nach Carlsbad.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    .

    dass der Bankbeamte Albrecht Otto aus München einen besonderen Stand am Königlichen Hof gehabt haben soll, ließ sich ad hoc jetzt nicht herausfinden. Aber das könnte dennoch das große Los sein, was Du da gezogen hast. Ich lese jedenfalls unten links auf dem Brief "Ablage der Erzherzogin Sophie".

    .

    Das kann keine geringere als Prinzessin Sophie Friederike von Bayern - Erzherzogin von Österreich (1805-1872) gewesen sein.

    .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Friederike_von_Bayern
    .
    Warum Ablage ? Der Brief stammt von Juli 1869. Die Erzherzogin war bereits im Januar 1866 an Fieber und Rückenschmerzen erkrankt und litt ständig unter Migräne. Deswegen verordneten die Münchener Ärzte Dr. Fritsch und Dr. Fischer eine Kur in Karlsbad. Das scheint sie mehrfach wiederholt zu haben, denn auch kurz vor ihrem Tod plante sie erneut eine Kur in Karlsbad.

    .
    https://books.google.de/books?id=8JFFD…arlsbad&f=false
    .
    https://books.google.de/books?id=8JFFD…arlsbad&f=false

    .


    + Gruß !
    .

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... ich lese "Ablage in der Erzherzogin Sophie".

    Das scheint mir eher ein Hotel, oder ein Palais zu sein, aber ich bin im Netz nicht fündig geworden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...hmm, vielleicht einfach eine Pension...dann wohl zu früh gefreut für den Sammlerfreund.

    + Gruß!

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... habe keine gefunden, aber jeder Laden ist halt von Anno Tuback nicht im Netz - trotzdem ein schöner Brief vom Volker, wie fast immer eigentlich. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.