• Hallo liebe Freunde,

    und hier bringe ich mal wieder "Farbe ins Spiel" mit diesem Brief vom 20.08.186(?) und einem Dreierstreifen der Mi.Nr. 15 von Kaiserslautern nach Dresden. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    dein sehr schöner Farbbrief stammt todsicher aus 1867 - vorher gab es die Marken nicht, nachher gab es keine 9 Kr. Franki in den DÖPV mehr. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph - danke, 1867 habe ich bei mir ergänzt - und weil gerade noch ein Brief von 1867 auf dem Tisch, schnell gescannt:

    GMr. 73 Kusel vom 31.12.1867 nach Neustadt Haardt - der Brief sieht auch ganz nett aus. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    ich hoffe, du bist dir bewußt, dass das ein Letzttagsbrief des Deutsch - Österreichischen - Postvereins darstellt (auch wenn er "nur" innerpfälzisch lief).

    Ich suche seit Jahren einen Brief gleichen Datums in den DÖPV, aber so einfach ist das alles nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    nur Beifang - Lindau 21.7.1869 an Herrn Carl Nottrott in Auerbach - nur welches? Kein Transit- und Ankunftsstempel. Na ja, wird ein Geschenk für einen Jugendlichen in Oldenburg werden - ist immerhin von dem berühmten Martin Spengelin aus Lindau, an den es phantastische Briefe gibt (viel mehr als von ihm!).

  • Lieber Luitpold,

    vielen Dank! Bemerkenswert, dass die Post ihn wohl ohne Präzisierung richtig zustellen konnte (hinten ist nichts!), denn Auerbachs gibt es schon ein paar - sogar in Bayern!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bemerkenswert, dass die Post ihn wohl ohne Präzisierung richtig zustellen konnte (hinten ist nichts!), denn Auerbachs gibt es schon ein paar - sogar in Bayern!

    Ich gehe davon aus, dass es nicht der erste (und letzte) Brief nach Auerbach war und daher den Postlern bekannt war. Darf ich auf ein Büchlein hinweisen, dass zum Thema "Baumwolle" Interessantes zu berichten weiß (heutzutage ist baumwollene Kleidung selbstverständlich, aber damals ... ")
    Als Deutschland noch nicht Deutschland war: Eine Reise in die Goethezeit
    von Bruno Preisendörfer

    https://books.google.de/books?id=aL5vB…umwolle&f=false).

    Das ist eben das Faszinierende an den alten Briefen, dass - wer will - in frühere Zeiten und Lebensumstände eintauchen und mit dem Heute vergleichen kann. So sieht man, welch komfortables Leben wir heute im Gegensatz zu damals haben (können).

    Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    toll zu lesen - vielen Dank dafür. Würde man so alt wie Methusalem, was könnte man nicht alles im Netz Interessantes lesen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ronald,

    sehr hübsch - solche Briefe machen einfach mehr her, als die mit einfacher 9 Kr. Marke frankierten. Danke fürs Zeigen dieses kleinen Schmuckstücks! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich erlaube mir hier im thread der roten Wappenmarke von 1867 eine 3 Kreuzer blau von Platte 6 zu zeigen, ebenfalls entwertet mit dem oMR "731" von Beroldsheim.

    Bei den hohen offenen Mühlradnummernstempel immer wieder faszinierend sind die filigran geschnittenen Ziffern. Auffällig ist die etwas schräg liegende Ziffer "3".

    Handarbeit eben.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    das hätte ich mir glatt denken können, dass du diesen nicht häufigen Stempel auch hast - natürlich auf einer 3 Kr. blau (die PE öffnete ja 1861, von daher passte es ja).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    diese beiden Nürnberger Allerweltsbriefe gammelten noch auf meinem Schreibtisch herum, sind eigentlich zu schön gestempelt, um sie nicht ins Album zu stecken ... der Farbkontrast - blaues und cremefarbenes Briefpapier .... Stellung der Marken links oben und rechts oben .... einfach, aber schön ..... ach ja, ich habe mich selbst überredet .. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Wolfgang,

    vlt. das schönste Stück mit diesem PF? Ich glaube es gerne ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,

    allerfeinstes Stück - eine Augenweide. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.