• Lieber Wolfgang,

    da muss jemand viele Votivgaben gespendet haben, um solch einen Viererblock hin zu bekommen - ein Traumstück! Danke fürs Zeigen dieses Luxusviererblocks. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Bisher habe ich keine Verordnung gefunden, wo Privatbriefe an Landtagsabgeordnete portobefreit waren.

    Hier dazu einer der zahllosen (?) Briefe.

    Der Markenschnitt (-riss) ist typisch und rückseitig das Siegel (von einem Siegelring, da klein und oval) lässt auf einen Kirchenmann schließen. Also an der Saga "portofrei" kann etwas nicht stimmen.

    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • 4er-Block mit Stempel " Altoetting 11.11.69 "schon mal hier im Forum gezeigt habe. :?: Viele Grüße
    bayern-kreuzer

    Vielen Dank lieber bayern-kreuzer,
    dieses optisch herausragende Stück durfte ich bisher nicht bestaunen. Wenn man aktuell im Feuser-Katalog ähnliche, nur einzelne - so nannte das ein bekannter Philatelist - "Puppen" und die Preise sieht, bleibt mir nur der 8o offen, denn für solche Ausnahmestücke gibt es viele Interessenten mit dem nötigen Kleingeld. Schönheit hat halt seinen Preis.
    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

    2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (28. April 2017 um 07:59)

  • Nun, dann hier ein "Mauerblümchen" aus einer ganz großen Sammlung (der Philatelist hatte wohl Dutzende Nebensammlungen und da viel so ein Briefchen nicht weiter auf), jetzt in einer "0/8-15-Sammlung" eine Rose. :rolleyes:


    Leider nur eine Briefhülle. Der Empfänger, über den es nicht viele Informationen gibt, war die Fa. Kranz u. Sohn, Wollweberei. Das macht Sinn, denn der Absender Franz Leininger war Schnitt-/Tuch- und Modewarenhändler in Würzburg. Zum Glück hatte der Empfänger, wie es damals üblich war, den Eingang rückseitig mit dem Absender vermerkt :thumbup:

    Zum Markenteil, der Brief über 20 Meilen mit 3 x 3 = 9 Kr. franco und das Besondere - hier nochmal DANKE an Staatswappen:
    _____________________________________________________________________________________________

    Hallo Luitpold,

    die erste Marke "PF_Test" hat den Plattenfehler XVII "Kratzer vom rechten oberen Eck bis Fuß des Löwen und unterer 3, Kerbe in Randlinie unter E von KREUZER nach Vogel/Peindl

    die andere Marke hat den Plattenfehler XIII "2 senkrechte Kratzer von rechter oberer 3 bis rechter unterer 3" nach Vogel /Peindl

    Gruß Staatswappen
    ________________________________________________________________________________________________

    Ergänzend Entwerter oMR 598, Ortsstempel Wü-Zweikreis (gestempelt in der Hauptbriefpostexpedition im alten Bahnhof (dort ist heute das Stadttheater). Die Aufgabe kann auch über einen Briefkasten erfolgt sein, denn die Fa. Leininger war in der Karmelitengasse, also ca. 20 Minuten von der Post entfernt. Ob da immer ein Hausdiener/Bote zur Post gegangen ist, wenn der Kasten z.B. am nahen Rathaus hing?

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

    7 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (28. April 2017 um 18:25)

  • Hallo Plattenfehler,

    sind die PF im Bogen lokalisiert?

    Und weil bei Deider die Ergebnisse zu finden sind bzw. Rücklose:

    altpostgeschichte.de/core/index.php?attachment/52183/
    http://cat.philaworld.de/?FTSearchHTML|Name=DetailsA&Cat=STD&UID=E9C1A4FD157CE15CC12580EE00442BA5&Phase=AFTERSALE&Lang=DE&DetailDB=PHILNET/DEIDER/AKDEIDER&CID=14&SessionID=JVJAjOXs9oJbbaJM3v9z

    Ich glaube jetzt ist der Brief schon 3x bei Deider liegen geblieben - warum nur :sleeping:

    Vielleicht weiß jemand eine Antwort, bis dahin - hier als "Pausenfüller"?

    Der Absender-Name erinnert in Bezug auf den Markenschnitt an "Kleinholz", das er fast aus der Marke machte :D
    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

    7 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (1. Mai 2017 um 19:48)

  • Der Briefwechsel liegt als Edition vor http://www.bg.geschichte.uni-muenchen.de%e2%80%a6gner/index.html
    Die Briefe Wagners werden im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, Abteilung III, Geheimes Hausarchiv, in München aufbewahrt, diejenigen Ludwigs I. im Martin‐von‐Wagner‐Museum in Würzburg.

    Das soll auch etwas Werbung für das Martin von Wagner-Museum in Würzburg sein und einen Besuch anregen, falls Euch Euer Weg mal zur Würzburger-Residenz führen sollte: https://www.martinvonwagner-museum.com/

    Quoted
    Lieber Bayern Social, eine sehr beeindruckende Seite! Liebe Grüsse vom Ralph

    Wenn ich mich recht erinnere war der Brief vor Jahren auf einer Auktion im Angebot. Wer halt über das nötige "Kleingeld" verfügt, kann solche Briefe(hüllen) erwerben. Für Philatelisten ein Traum, fürwahr. Für Geschichten-Sammler, der ich als Heimatsammler bin und schon anfang meiner "Bayernzeit" war, genügt ein Scan, wie erst kürzlich hier im Forum in anderem Bezug auf eine große Korrespondenz zu lesen war. Nicht alles kann (muss) man im Original besitzen. Wie oben zu lesen ist immer Anreiz gegeben selbst zu versuchen hinter die Geschichte eines Briefes zu kommen, was sehr viel Freude macht mit oftmals erstaunlichen Ergebnissen und Wissenszuwachs.

    Das möchte Luitpold mal loswerden :)


    Lieber Luitpold,

    komme erst jetzt über Mittag zum Antworten, zu Deinem Post 618, vielen Dank für Deinen Beitrag, Deinen Gedanken stimme ich gerne zu :)

    Sobald ich es persönlich ins MVW Museum geschafft habe werde ich Dir gerne mal Bericht erstatten, wie die Zusammenführung gelungen ist :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung :

    OMr. Nr. 88 Dinkelsbühl auf Paar von Mi.Nr. 15.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    noch ein Stück von heute_

    PLF XI - Strich durch obere rechte Wertziffer 3 bis zum Löwenkopf - beim Mühlradstempel handelt es sich, wenn ich das richtig sehe, um 158 Gessertshausen ..


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ist nichts hinzuzufügen. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Wolfgang,

    der ist PERFEKT !!!

    Vor allem ist hier gut zu sehen, und jetzt bringe ich leider wieder die Postgeschichte mit rein, dass der Absender die Marke schon aufgeklebt hatte, ehe er mit dem Brief (und anderen) zur Post nach Scheinfeld ging - sonst wäre diese Marke auch aus dem Tütchen mit vorausentwerteten 3 Kr. rot genommen worden; es gibt nämlich mehr Briefe mit Vorausentwertungen von Scheinfeld, als solche, wie du einen hast. Von daher war das in jeder Beziehung ein phantastischer Kauf. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,

    Als ich diesen Brief bei ebay sah, habe ich sofort an Dich gedacht und ich bin froh, dass das Pferd seinen richtigen Stall gefunden hat. Ich kann nur sagen: Ein Gedicht und zu einem äußerst moderaten Preis erworben. Der hätte an anderer Stelle ein Mehrfaches gekostet! Ich freue mich für Dich.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Dietmar,

    Glückwunsch zu dem Traumbrief - besser wird man diese seltene BP - Type als Entwerter kaum einmal finden. Wenn der Preis unter 30 Euro lag, war es eh ein Witz ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dietmar,

    Da bin ich aber froh, dass auch der zweite von mir beobachtete Brief dieser Woche hier im Forum bzw. in der ARGE gelandet und nicht an irgendjemanden gegangen ist. Der ist zwar optisch nicht so toll wie Wolfgangs, aber der Stempel ist eine Superrarität. Da kann man an die Qualität ein paar Zugeständnisse machen. Und dazu war er ja nun wirklich fast geschenkt! Das ist eigentlich eine Schande, dass solche Stempelraritäten bei ebay fast verscherbelt werden. Der Käufer darf sich natürlich über den Preis freuen. Und ich freue mich mit Dir!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Dietmar,

    da reihe ich mich gerne in die Schlange der Gratulanten ein, schön, selten, günstig gekauft....Sammler was willst du mehr :thumbup:

    In diesem Sinne noch einen schönen Pfingstmontag :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"