• Mi.Nr.15 PF V

    Einen schönen guten Abend!

    Möchte hier eine 15 PF V zeigen, hakenförmiger weißer Fleck neben linker oberen Wertziffer 3

    Frage: Geht die Marke noch als vollrandig oder ist die schon berührt?

    Stempel dürfte o Mr 325 München sein ist schwer zu erkennen aber der Kastenstempel, der von links unten in die Marke reicht, denke ich auch mal, dass es sich um München handelt

    Schöne Grüße

    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    vollrandig - ja. PF - ja. München - ja. Passt!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend bayern-klassisch,

    schönen Dank schon mal für die Bestätigung!

    Hab hier noch eine 15 ohne PF aber dafür mit Einkreis Stempel Fürth 25/7 VII

    Ich kann den Stempel leider nicht zuordnen! Im Handbuch der Bay. Ortsstempel von Dr. Helbig ist der nicht aufgeführt oder ich finde in nicht. Vielleicht kennt in ja einer von Euch

    Schönen Abend

    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    das ist ein bekannter und sehr häufiger Stempel von Fürth, wie ich ich von den späten 1860er Jahren her kenne. Wie (fast) alles von Fürth gibt es hier keinen Zuschlag für ihn.

    Versuche doch mal eher Briefe zu schnappen - dann hast du auch viel mehr Informationen zu den Marken und Stempeln, dazu oft noch den Inhalt, der ja auch für dich interessant sein könnte und so viel mehr kosten Briefe, wenn die Marken nicht gerade schwarz sind, auch nicht. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Haaarrr 8o

    Das sind dann also die "Privilegierten", die es aus Volkers Vorsortierbox in die Sammlung "geschafft" haben.

    Ich kann mich dazu den Vorrednern nur 100% anschließen: Das sieht im wahrsten Sinne des Wortes erlesen aus und ist es bei PF`s natürlich auch.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Sammlerfreunde,

    die Mi.15, 3 Kreuzer Wappen wurde mit dem offenen MR "248" und dem Aufgabestempel von Kissingen doppelt entwertet.

    Duplexentwertungen, vor allem in vorliegender Schönheit, sind nicht häufig. Auf der Siegelseite ist der Ankunftstempel "Schweinfurt 11.6." glasklar abgeschlagen.

    Der Brief datiert vom 10.Juni 1868.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    ein sehr schöner Brief, gefällt mir!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    eine Massenmarke wie die Nr. 15 braucht man nicht in Kabinett und schon gar nicht in Prachtqualität zu kaufen, weder lose, noch auch Brief. Dergleichen gibt es besser.

    Daher lag der Grund des Kaufs dieser "Rosine" :D auch nicht in der überragenden Qualität, sondern auf einer anderen Ebene.

    Der Halbkreisstempel von Burglengenfeld, der weiß Gott schon bessere Zeiten gesehen hatte, ist noch zu ahnen. Der Mühlradstempel "69" ist auch fast nur noch zu ahnen, aber das Zusammenspiel passt und wie wir siegelseitig sehen können, war auch der Sitz des Absenders dort.

    Das Datum ist unzweifelhaft der 23.3.1869 - nun, das war ein bisschen spät für den altgedienten Mühlradstempel, denn mit der VO vom 9.3.1869 sollten sie ja der Materialverwaltung zurück gegeben werden und nach ihrem Einzug wurden sie auch vernichtet bzw. unbrauchbar gemacht.

    Wer bei Peter Sem auf S. 307 seines Spezialkataloges 8. Auflage schauen möchte, wird dort unter Burglengenfeld als spätestes Datum den 14.3.1869 geführt - das können wir jetzt um satte 9 Tage nach hinten verlegen.