• Lieber bayern-nerv,

    zu deinem absolut echten Brief sollte man mal schauen, wie unterschiedlich die Stempelschwärze beim Ortsstempel und Mühlradstempel war/sein konnte. So viel zu Attesten, die als "Echtheitsbeweis" anführen, dass die Stempelfarbe von Auf- und Entwertungsstempel übereinstimmten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    nachstehend ein weiterer Beleg mit Mi-Nr. 15 und neben deren recht großzügugen Schnitt dann auch noch ein paar weitere Besonderheiten mit A) dem Vermerk: Frei durch Marke, B) einem Durchgangstempel von Calrsruhe am Tag nach der Aufgabe, für welchen ich noch nach einer Erklärung suche und C) natürlich der - recht nett geschriebene - Adressat in München:

    Herrn Doktor med. Anton Wimmer, kgl. Instituts- und praktischem Artze etc. etc.

    Dem Bayerischen Volksfreund (Nro. 48 vom 24.03.1832, S.196) zu Folge wurde bereits im Jahre 1832 einem prakt. Arzt gleichen Namens die Leitung der Münchener Anstalt für Kinder-, Augen- und Gehörkrankeiten übertragen. Ob es sich um den selben handelt, kann im Moment nur (stark) vermutet werden.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    Zitat

    B) einem Durchgangstempel von Calrsruhe am Tag nach der Aufgabe, für welchen ich noch nach einer Erklärung suche

    prinzipiell hat man von der Pfalz (damals) eigene Briefbeutel nach München verschlossen, die erst in München geöffnet wurde. Aus der Südpfalz (und nur von da) gab es aber auch Paketschlüsse nach Karlsruhe zur weiteren Distribution. Solche einen Fall haben wir hier - Landau schließt, Karlsruhe öffnet, entnimmt die Lokalkorrespondenz und die über Kehl nach Frankreich bzw. über die Bahnpost in die Schweiz und schickt diesen und andere (eigene) Briefe nach München (z. B. für Oberbayern oder Österreich).

    So kann die PO auch in "kleine" Belege Einzug halten ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    kurze Verständnisfrage, bedeutet...

    ...aus der Südpfalz (und nur von da)...

    ALLES aus der Südpfalz (also auch Bergzabern, Annweiler, Schaidt etc.) nach München in Landau in einen Pott, Deckel drauf und (erst mal) ab nach Carlsruhe ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    nein, es gab wie geschrieben mehrere Kartenschlüsse - also Landau - KA, Germersheim - KA, Scheidt an der Bahnpostlinie - KA usw.. Es wäre sehr umständlich, die Post von Landau, Schaidt, Bergzabern und Germersheim z. B. irgendwo zu sammeln und dann in einem Paket nach KA zu bringen. Kleinere Ort um die oben genannten konnten aber durchaus diesen Postexpeditionen zukartieren, also Edenkoben oder Godramstein - Landau - KA z. B. und somit diese Kartenschlüsse nutzen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    auch dieses nette Briefchen konnte ich am Wochenende beim Vereinsgroßtauschtag für meine MR-Sammlung erwerben:

    Ansbach 17.07.186(?) nach Burgbernheim.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

  • Lieber bayern nerv,

    1867 oder 1868 - ich tippe auf letzteres Datum. Schmuckes Kerlchen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebes Forum,

    noch ein Pärchen der Nummer 15, dass mir mit seinen Plattenfehlern ein Rätsel der besonderen Art aufgibt.

    Vor einiger Zeit habe ich einen Dreierstreifen (hier nochmals abgebildet) mit drei Plattenfehlern nebeneinander gepostet.

    Zur Erinnerung:
    Plattenfehler 8 (Randlinien über E in Bayern unterbrochen
    Plattenfehler 16a (Senkrechter Kratzer vom letzten R in Kreuzer bis rechts neben oberer rechter Wertziffer 3
    Plattenfehler 18 (Kratzer von rechter oberer Ecke bis untere Randlinie, unten doppelter Kratzer)

    Pärchen:
    Plattenfehler 16a (linke Marke)
    Plattenfehler 18 (rechte Marke fehlt - dafür aber Kratzer unter der linken unteren Wertziffer 3)

    Mir ein Rätsel. Lösungsvorschläge? ;)

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    die Druckplatte wurde zur Reinigung zerlegt und wieder neu zusammengesetzt.

    Die einzelnen Druckstöckel, und damit auch die vorhandenen Plattenfehler, befanden sich nach der Reinigung nicht mehr an der selben Stelle.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    hier mal ein Brief vom 07.06.186(?)mit Mi.Nr. 15 ohne Plattenfehler, dazu auch noch recht knapp geschnitten - tatsächlich aber noch vollrandig, und weil so klein, musste die Marke gleich 2 x abgestempelt werden - noch dazu auf einem grünlichen Umschlag, also der muss doch in meine Sammlung, oder ? ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    nach dem Rosinchen von bayern-nerv ein kleines Rosinchen von mir - hatte man auch nicht jeden Tag, dass man solche Marken verwendete, noch dazu am Chargéschalter einer Hauptbriefpostexpedition.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    so ist es - die Verwendung zerschnittener Marken war natürlich nicht geduldet - sonst hätte man ja auch 2 hälftig gestempelten Marken immer wieder eine "neue" machen können.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.