• Liebe Freunde,

    lange habe ich nichts mehr hier gezeigt, und weil ich gerade beim Aufarbeiten der Neuzugänge der letzten Monate bin, kam mir dieser Brief wieder in die Hände:

    Bamberg erhielt den Zweikreisstempel zehn Jahre (nicht 1859, wie Winkler schreibt, sondern laut »Bibliothek für postgeschichtliche Heimatforschung in Oberfranken« bereits 1858), nach den ersten Expeditionen am Sitz der Oberpostämter. Die frühesten Stempel dieses Typs wurden in Augsburg (FD 21.11.1848), Nürnberg (FD 23.11.1848), Regensburg (FD Dezember?) und Würzburg (FD 30.11.1848) verwendet. München ist erst ab 1850 belegt (nur am Recoschalter), Landshut 1853.

    Dieser Stempeltyp ist eigentlich ein württembergisches Muster, im Ländle seit 1847 verwendet, zu einer Zeit, als dort noch Thurn & Taxis die Postdienstleistungen verantwortete:

    Vorbilder solcher Zweikreiser mit Zierstücken gab es schon lange in Frankfurt (auch T&T), aber wahrscheinlich hielt man, dem alemannischen Volkscharakter gemäß, dem Stempelschneider entgegen: »Des gohd ned. Des isch vil zu groß!«

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Ein nettes Pärchen aus Oberfranken gab es vor einiger Zeit bei eBay.

    Ich halte immer Ausschau nach Stempeln aus der Vormarkenzeit, die noch lange nach deren Ende benutzt wurden. Mainleus gehört zur Gruppe dieser Orte, die Postexpedition dort wurde am 1. November 1846 eröffnet.

    Es heißt, der Stempel sei 1859 nachgraviert worden. Zehn Jahre später zeigt der Außenkreis bereits deutliche Lücken und die Sehne hängt nach unten durch. Offenbar war das Postaufkommen hier nicht sehr groß.

    Einen Mühlradstempelbrief gab es gratis dazu:

    Für sein Alter sieht der gMR noch recht ordentlich aus. Die »Bibliothek für postgeschichtliche Heimatforschung in Oberfranken« kannte über 1861 hinaus keinen weiteren Abschlag mehr.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo liebe Freunde,

    .. dieser Brief hier aus der Götz-Korrespondenz ist ganz schön vollgeschrieben, aber das, was wichtig ist - Halbkreis von Schierling vom 16.09.1867 und die Marke mit klarem OMr. 700 - ist gut zu erkennen.:)

    ... kommt mit in die Sammlung.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?