Dauerthema - neue Artikel für den Rundbrief

  • Liebe Freunde,

    nach einem kurzen PN - Abgleich möchte ich diesen Thread eröffnen und dazu benutzen, zukünftige Themen, die im Rahmen von Fachartikeln in unseren Rundbriefen angesprochen werden sollen, hier vorzustellen.

    Ich bitte daher um rege Beteiligung, um zu sehen, ob die entsprechenden postgeschichtlichen Themen allgemein interessant sind und einer Aufarbeitung in unserem gedruckten Publikationsorgan bedürfen.

    bayernjäger hat mit einer schönen Quadratmarke Nr. 13 den Anstoß gegeben darüber nach zu denken, einen Beitrag über Zeitungsversendungen, Nachsendungen und das Zeitungswesen als Teil der Briefpost allgemein mit Hilfe von Belegen und Quellen zu verfassen.

    Cameo hat mehrere Zeitungsüberweisungen aus der Kreuzerzeit, bayernjäger aus der Pfennigzeit und der Schriftführer eines aus der Kreuzerzeit und ein paar Kleinigkeiten um das interessante, aber kaum bekannte Thema herum, die in einer konzertierten Aktion sicher einen lesenswerten Beiträg ergäben.

    Wer also Material aus bayerischer Zeit hat und selbst etwas zu einem zukünftigen Artikel beitragen möchte, oder wer nur Material besitzt, aber bei der textlichen Fassung lieber andere vor lassen möchte, kann sich jetzt in diesem Thread dazu äußern.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Es ist eine gute Idee es so zu machen :) :)


    Ob ich was für das genanten Thema habe, ist was anderes. :(

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo bk,

    Zeitungsabrechnungen habe ich leider keine (nur eine untere Hälfte mit einer Nr. 41), aber die Stempel
    Zeitungsexpeditionen (München, Nürnberg, Augsburg, Würzburg, Bamberg) könnte ich gut an losen Marken
    zeigen, meist sind es große Block- oder Briefstücke.

    Schöne Grüße von

    weite Welle

  • Hallo Nils,

    was noch nicht ist, kann ja noch werden.

    Danke für den Zuspruch - Rundbrief und Forum sollten sich ergänzen und tun das auch perfekt. :)

    Hallo weite Welle,

    wenn du, wovon ich überzeugt bin, dein Traummaterial zeigen möchtest, wäre das doch fantastisch. Bei mir verdichtet sich immer mehr, dass, neben kleinen, feinen Artikeln im Rundbrief, auch immer ein größeres Thema angeschnitten werden sollte, so dass man im Laufe der Zeit auch regelrechte Nachschlagewerke erhält, auf die man sich stützen kann, wenn es Bedarf gibt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    eben gerade mit Cameo gesprochen - er hat 5 Zeitungsüberweisungen aus der Kreuzer- und Pfennigzeit, also bunt gemischt.

    weite Welle, bayernjäger,

    bitte eure Stücke ihm als 300 dpi Scan mit entsprechender Beschreibung, wenn es geht, zumailen. E-Mail Adresse, falls nötig, kann ich weiter leiten. Aufnahme in den Rundbrief März 2013 ist angedacht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Das angehängte Stück befindet sich in meiner Sammlung und ich kann gerne einen sauberen Scan des Stückes schicken. Es ist allerdings wohlbekannt und wurde, wenn auch in schwarz-weiß, in früheren Rundbriefen schon gezeigt. Bitte mitteilen, ob erwünscht.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    sicher würde sich Dr. Camerer gerne eines guten Scans erfreuen - das Stück aus der Slt. von Dr. Karl Zangerle wurde ja nur in ganz mäßiger Abbildungsqualität vor vielen, vielen Jahren gezeigt und sollte im Rahmen eines großen Artikels allen in Erinnerung gerufen werden.

    Seine E-Mail Adresse kommt als PN.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammelfreunde

    ich hoffe hier auf Hilfe!
    Zur Zeit suche ich noch Transitfahrpostbelege als Scans oder Kopie, welche durch Bayern zur Zeit des DÖPV bis 31.07.1858 gelaufen sind. Unter Umständen würde ich die Zeitbeschränkung auch aufheben, wenn eindeutig der Nachweis gebracht werden kann, das Bayern als Transitland passt.

    In Frage kämen u.a. folgende Möglichkeiten:

    - Baden/Württemberg <-> Sachsen, Preussen eventuell auch Österreich
    - Österreich <-> Thurn und Taxis

    Denkbar wäre z.B. auch Östereich <-> Preussen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Liebe Freunde,

    nach einem kurzen PN - Abgleich möchte ich diesen Thread eröffnen und dazu benutzen, zukünftige Themen, die im Rahmen von Fachartikeln in unseren Rundbriefen angesprochen werden sollen, hier vorzustellen. Wer also Material aus bayerischer Zeit hat und selbst etwas zu einem zukünftigen Artikel beitragen möchte, oder wer nur Material besitzt, aber bei der textlichen Fassung lieber andere vor lassen möchte, kann sich jetzt in diesem Thread dazu äußern.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Lieber bayern klassisch,

    manchmal finden sich in alten Zeitungen auch Notizen zu Postthemen, wie z.B. die folgende:

    I. Am 5. Okt. 1864 Abends gab der Geschäftsführer, des Gruber'schen Priechlergeschäftes zu Stamham, Paul Lindhuber, in der Postexpedition zu Marktl, woselbst damals der Angeklagte für den eigentlichen Postexpeditor Koch, welcher zugleich Krämer in Aidendach ist, die Expeditorsdienste versah, ein Geldpaket von 267 fl. an die hiesige Firma Leuze und Söhne auf. Als nach wenigen Tagen nicht wie gewöhnlich die Quittung über die empfangene Summe von den Adressaten einlief, wurde ein Brief geschrieben, um über den Stand der Sache Aufklärung zu erhalten. Auch dieser blieb ohne Antwort. Erst auf dem sogenannten Andreasmarkte zu Altötting, wo Lindhuber mit einem Commis der Firma Leuze zusammentraf, wurde die Sache weiter recherchiert, und stellte sich heraus, daß Leuze und Söhne weder Brief noch Geldpaket erhalten hatten. Auf Requisition beim Oberpostamte lief unterm 14. Dez. das Geldpaket mit 267 fl. richtig bei Leuze und Sohne nachträglich ein, und entschuldigte sich der Expeditor Ertl damit, dass es„verräumt und vergessen worden sei." In Folge dieses Vorfalles war ein Visitations-Kommissär nach Marktl von hier aus entsendet worden, welcher denn fand, dass Ertl, welcher während der Vornahme der Visitation sich heimlich entfernte, an Postexpeditionsgeldern die Summe von 293 fl. 20 kr. unterschlagen habe. (Diese Summe reduzierte sich in der heutigen Verhandlung auf 238 fl.) Ertl gestand nach seiner Verhaftung sofort, dass er, nicht im Stande mit seinem monatlichen Gehalte von 12 fl. zu leben, die Postgelder angegriffen habe; an jenem 5. Okt. sei plötzlich der Herr Koch zum quartalsmäßigen Rechnungsabschluss gekommen; ihm (Ertl) hätten 70 fl. m der Kassa gefehlt, und so habe er jenes Paket eröffnet und 80 bis 82 fl. daraus entnommen, und erst später dieselben wieder aus der Postkassa ergänzt. Die übrige Summe habe er zur Bezahlung von Schulden und für sich verwendet. Ertl lebte in jeder Beziehung solid und ordentlich. Da derselbe, wenn auch nur im Privatdienste des Herrn Koch stehend, doch amtlich in Pflicht genommen war und die Dienste eines Postbeamten versah so erkannten die Geschworenen auf schuldig der Amtsuntreue und der Gerichtshof sprach über den Ertl eine 4jährige Zuchthausstrafe aus.

    Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die Arbeit einer Postexpedition, der Post selbst ziehen - oder? (Wer hätte gedacht, das in Marktl so was möglich war!).

    Wer jetzt noch entsprechende Belege zusteuern könnte, dann hätte man einen kleinen Artikel zusammen.

    Oder wären solche Zeitungsausschnitte ohne Belege auch möglich- als Rubrik "Zeitungs-Umschau" oder so ähnlich?

    Grüße von Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Lieber Luitpold,

    das ist eine tolle Geschichte, die man um einen Brief von und nach Marktl ergänzen könnte. Auch ein Postschein wäre vlt. hilfreich, damit das etwas ausgeschmückt wird (der Expeditor musste ja unterschreiben).

    Für solche kleinen Schätze aus längst vergangener Zeit bin ich immer dankbar. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heinrich,

    wenn Luitpold den in seinen Artikel dazu nehmen möchte ... warum nicht?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    im nächsten RB will ich die Typen des off.MR "356" von Nürnberg vorstellen.

    Die eingestellte Auktionskatalog-Abbildung ist für den Artikel vorgesehen. Leider weiss ich nicht aus welchem Auktionskatalog die Abbildung stammt.

    Das würde ich aber gerne im Text erwähnen. Wer kennt den Auktionskatalog (kein Katalog aus den letzten 10 Jahren) in dem der Brief abgebildet ist [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png]

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    wenn ein Brief mit einer Nr. 13 unter Nr. 1611 angeboten wurde, spricht das für Köhler oder Deider, wenn es lange her ist auch für Brenner. Leider habe ich die Kataloge nicht lückenlos.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,
    Gute Nachrichten. Die Fundstelle ist:
    58. Auktion Gabriele Bauer (Nachfolger Brenner, wobei in der Zählung die Brenner-Auktionen mit dabei sind), 27. Mai 1995, Los-Nummer 1399, Ausruf DM 3800,-- . Den Zuschlag habe ich leider nicht. Die Beschreibung im Katalog hänge ich an.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    du bist der König der bayerischen Katalogrecherche. Unglaublich, dass du diesen Brief gefunden hast - Respekt. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,


    der König der bayerischen Katalogrecherche




    Bitte übertreib jetzt nicht. Da gibt es andere, die diesbezüglich viel mehr Ausdauer haben. Der entscheidende Hinweis Brenner/Bauer kam ja von Dir. Ich hoffe nur, dass Kilian etwas damit anfangen kann.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    vielen vielen Dank für die Info. Auf dem Brief ist die selteste Mühlradtype von Nürnberg klar abgeschlagen.

    Deshalb will ich ihn im Artikel auch zeigen. Jetzt kann ich auch erwähnen, woher ich die Abbildung habe.

    Mit besten Grüssen kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,

    einfach nur wundervoll im gerade sehr trüben November solch erhellende Konversation von TOP Philatelisten wie euch mitzuverfolgen, vielen lieben Dank dafür 8o:thumbup::P

    kilke: Ohne dem RB Beitrag vorwegzugreifen, sind es die Typen der Zahlen, oder die Form des MR? Danke für die Info, ich sichte schon mal die vorhandenen Typen 356 :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"