Aushilfsstempel !?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Ich habe schon lange diese Ganzsache (P29) gehabt, und mich über den Stempel gewundert.

    So, endlich, hier kommt die Frage:

    Es ist ein Velden Stempel der in auf jeden Fall 1885 benutzt geworden ist. Ist es ein Aushilfsstempel, Reservestempel, oder ein normalen Typ?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Das ist ein Aushilfsstempel, der immer dann zum Einsatz kam, wenn der reguläre Stempel kaputt war. Es gibt da ein ausgezeichnetes Buch von Georg Winkler aus 1975 drüber. Wenn Du Näheres wissen wilsst, bin ich gerne bereit, Dir die wichtigsten Seiten mit den allgemein gültigen Aussagen zu scannen und Dir per email zu schicken.

    Viele Grüße

    maunzerle :D

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen!

    Gerade aus der Vorsortierbox gefischt:

    Mi.Nr. 40 - Aushilfsstempel, oder irre ich mich? ?(

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    Ich darf heute 2 Aushilfsstempel aus meiner Heimatsammlung zeigen, von denen der von Konzell bei Helbig noch nicht gelistet ist. Das ist ein Feld, auf dem es noch vieles zu entdecken gibt.

    Viele Grüße

    maunzerle

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Feld, auf dem es noch vieles zu entdecken gibt.

    Hallo manuzerle

    Für mich ist dieses Gebiet ganz neu und unentdeckt.
    Gibt es viele Orte mit dieser Stempeln, einige hundert oder noch mehr?

    Danke fürs Zeigen. Sehe gern auch andere Stempeln. :)


    Ich habe jetzt auch eine Frage zu einem anderen Stempel.

    Hie eine Ganzsache (P29) aus Gössweinstein 19.8.1898 nach Leipzig geschickt. Auch ein Aushilfsstempel?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    Klar, auch das ist ein Aushilfsstempel.Winkler unterscheidet sie in diverse Typen nach Zeilenzahl, ob mit Rahmen oder ohne, nach der Schrift usw. Es würde zu weit führen, das hier alles ausführen zu wollen. Du kannst dann alles den versprochenen Kopien entnehmen. Ich habe heute schon mit dem Scannen angefangen.

    Die Zahl der Aushilfsstempel schätze ich auf mehrere Hundert. Der häufigste Typ ist Winkler 3.2., was soviel wie zweizeiliger Stempel in Groteskschrift und ohne Rahmen bedeutet. Von daher ist Dein Gössweinsteiner schon eine seltene Type.

    Viele Grüße

    maunzerle ;)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Nils,

    Zitat

    Eine Stempelsammlung mit dieser Stempeln ist also ausgeschlossen


    das sehe ich nicht so. Es gab und gibt auch Sammlungen - nur ist es schwer, sie weitestgehend komplett zu bekommen, denn viele sind oft nur in wenigen Abschlägen erhalten oder bekannt und Massenware gibt es kaum, so dass jeder Abschlag und jeder Beleg mehr oder weniger mühsam zusammengesucht werden muss. Daher ist für die meisten Sammler dieses Spezialgebiet zu schwierig, auch wenn es da noch sehr viel zu forschen gibt und es tauchen immer wieder neue Stempel auf, die niemand auf der Liste hatte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Aushilfsstempel sind wirklich ein schönes Kapitel, für einen Heimatsammler sowieso - einige davon besitze ich auch als Durchgangs- oder Ankunftsstempel.
    Besonders gerne nehme ich sie aus dem Jahr 1902 - in dieser Zeit wurden die alten Aushilfsstempel nach und nach durch die Zweikreis-Reservestempel System Braungardt ersetzt.
    Bei diesem Streifband aus Liverpool nach Kolbermoor konnte ich irgendwie nicht widerstehen, auch wenn es überhaupt nicht in die Heimatsammlung passt.

    Viele Grüße aus Erding!

  • Hallo,

    Da die Stempel der Pfennigzeit ja mein Hauptgebiet sind beschäftige ich mich natürlich auch mit den Austauschstempeln. Einige Hundert sind leider optimistisch geschätzt, es sind wohl Tausende verschiedene und es werden immer noch neue gefunden. Für die allermeisten der rund 3300 bayrischen Postorte der Pfennigzeit wurde ein Austauschstempel angefertigt, wobei bei vielen Orten der Einsatz noch nicht bestätigt ist weil lediglich ein Referenzabschlag aus dem Braungardschen Archiv bekannt ist, aber noch gelaufene Belege zu finden sind.
    Die zwei grossen Gruppen der Austauschstempel sind :
    - Die L1/L2 von denen hier ein paar gezeigt wurden.
    - Die K2 von Braungardt mit Kennbuchstaben 'R' (und meistens ein '-' neben der Stundenangabe)

    Wenn man bedenkt dass diese Stempel nur wenige Tage und zum Teil bei sehr kleinen Expeditionen/Agenturen verwendet wurden, kann man sich vorstellen dass die Abschläge teilweise seltener sind als der legendäre oMR920 !!

    Einige der K2-Aushilfsstempel wurden übrigens nach der bayrischen Markenzeit im Deutschen Reich über längere Zeiträume verwendet, diese Abschläge sind dann natürlich alles andere als selten.

  • Hallo toxc,

    was du schreibst ist natürlich richtig - mit meiner bejahenden Aussage bezog ich mich nur auf die frühen Typen vor Braungardt. Von diesen dürfte es sicher nur wenige Hundert gegeben haben. Allein die Braungardtschen dürften, das sehe ich auch so. 4stellig in der Verwendung sein, wobei viele, die nicht gut abgeschlagen wurden, als solche auf loser Marke oder Briefstück kaum zu identifizieren sein werden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    Ich habe vor 25 Jahren einmal versucht, eine Aushilfsstempelsammlung so nebenher zu betreiben. Das ging natürlich nicht. Wer aber sein Hauptaugenmerk darauf richtet, sollte es auf jeden Fall schaffen, eine mehr als interessante Sammlung "Aushilfsstempel" zusammenzutragen. Wenn man allerdings, analog zu dem Mühlradsammlern, die jede Nummer belegen wollen, sammeln will, dann wird es schwierig, weil das Material viel seltener ist. Aber eine solche Art von Stempelsammelei sollte heutzutage ja wohl heutzutag ohnehin nicht mehr erstrebenswert sein.


    Hallo toxc,

    Du solltest hier keine völlig neuen Begriffe einführen. Den Terminus "Austauschstempel" gibt es meines Wissens in der Bayernphilatelie nicht, auch wenn er als Oberbegriff für Aushilfs- und Reservestempel durchaus passend wäre. Auch gibt es keine Braungardt'schen Aushilfsstempel oder K2-Aushilfsstempel. Diese werden nämlich als Reservestempel bezeichnet, auch wenn sie natürlich genau den gleichen Zweck erfüllten wie die Aushilfsstempel. Aushilfsstempel sind immer Zeilen- oder Kastenstempel.


    An alle!

    Ich zeige heute einen der seltenen Aushilfsstempel noch aus der Kreuzerzeit, den letzten Rest meiner damaligen Aushilfsstempelsammlung. Er ist (Georg)Winkler-Typ 7.2., was soviel heißt wie 2-zeilig und Frakturschrift in Groß- und Kleinschreibung. In der Kreuzerzeit war das der verbreitetste Typ. Überhaupt sollte jeder, der sich mit dieser Materie beschäftigen will, versuchen, das Buch von Georg Winkler "Die bayerischen Aushilfsstempel" zu bekommen. Es wird öfter mal antiquarisch angeboten.


    Viele Grüße

    :love: maunzerle 8o

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    nachdem wir nun viele schöne Marken mit dieser seltenen Stempeltype gesehen haben, möchte ich eine Lanze für markenlose Dienstbriefe brechen, die hier nicht zu kurz kommen sollen.

    Die ersten zwei Briefe sind "normal", der letzte weniger, denn es ist einer der ganz wenigen Briefe mit dem einzigen Aushilfsstempel einer Postablage, hier Trebgast.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Normal ist was anderes ;)
    Danke fürs Zeigen.

    Von Markenzeit kann ich, glaube ich, nur eine Marke zeigen.
    Nicht so schon wie die von manuzerle, aber ich finde diese Marke aus Neumarkt sehr schön :)
    (Hätte die gern auf einen Brief gesehen)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen!

    Hier meiner von Pfarrkirchen (hatten wir schon mal in einem anderen Forum)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Nils,

    Mir hat Deine Frage, ob eine Sammlung Aushilfsstempel möglich ist, keine Ruhe gelassen, und ich habe daher jetzt gerade die bei Winkler gelisteten Stempel gezählt und bin auf 1121 gekommen.

    Das war, wie gesagt, 1975. Ich meine, dass seither wohl gut an die 150 bis 200 neu entdeckt worden sind, und einige noch völlig unbekannte schlummern sicher auch noch irgendwo.

    Viele Grüße

    :love: maunzerle 8o

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo an alle,

    Ich zeige heute einen Aushilfsstempel. der auf den ersten Blick nicht unbedingt als solcher zu erkennen ist. Aber der Vergleich mit einem ähnlichen Brief mit dem regulären Tagesstempel (in wunderbar leuchtendem Blau ! !) weist ihn eindeutig aus AS aus.

    Viele Grüße

    :love: maunzerle 8o

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)