Aushilfsstempel !?

  • Salut Sylvain,

    Floss is absolutely correct (wish we could say that of many other things going on globally).

    Best wishes,
    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Dietmar,

    For the same period, there are different configurations for the date. Is this normal to find such differences for Provisional marks?. There are two types in HERBIG for the Coat of arms period for FLOSS and this one is a third one. Sure the period was long (1876-1911)

    Thank you.

    Sylvain

  • Hi Sylvain,

    sorry for the delay - you answered while my radar happened to be looking in a different direction.

    The provisional marks are a surprisingly rich and sometimes troubling subject. No-one will ever be able to build a complete collection; varieties and new discoveries keep cropping up. I wouldn’t say this happens daily, but anyone contemplating to put together a printed work on the subject should think twice and consider going online instead. You’d be much more up-to-date.

    Thrift was the bavarian postal service’s second name. They didn’t invest much in provisionals. A set comprised a couple of bits to puzzle the dates together from and insets with all the names of the post offices in the region of an Oberpostamt, a cancel-box that resembled a miniature typecase with a handle, a wing screw to keep the parts in place, all made from the cheapest metal they could find. Whoever found himself in the predicament of needing a provisional cancel received an inset with the appropriate name of his place and a box of assorted nuts and bolts and was in business again.

    You bet your life that pieces went awol along the way to and fro and had to be replaced at some time or other. Hence the different “types” we love to spot.

    Best wishes,
    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (15. Februar 2018 um 22:45)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    aus meiner Heimatsammlung folgender Beleg:
    Regierungssache - Hülle, ohne Datum, von Eschenbach nach Pressath. In Pressath mit dem Einzeiler "PRESSATH" Ankunfts gestempelt mit 12. Januar und Weiß (Georg). Dieser war aber kein Postexpeditor, sondern mir nur als Briefträger ab 1842 bis 1868 in Pressath belegt.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    feines Stück! Vlt. hat ihn sein Chef, der Postexpeditor, mit dem Stempel hingesetzt und aufgefordert, neben den Stempel das Datum und seinen Namen zu notieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Briefträger einen Ankunftsstempel führte und Datierungen von Briefen von sich aus vornehmen durfte. Das hatte ja dadurch alles dokumentarischen Charakter - und war eigentlich "Chefsache" bzw. Beamten überlassen.

    Vlt. war auch das Personal knapp und man kam auf solch eine (kurzfristige) Idee? Lange scheint es dieses Prozedere aber sicher nicht gegeben zu haben, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    habe diesen Stempel nur noch einmal und am selben Tag (12. Januar) auf einen Brief gesehen und mit der gleichen Vorgehensweise. Werde mal meine Heimat Belege durchsehen, wann Georg Weiß auf der Rückseite eines Briefes seinen Namenszug verewigte. Ich kann mich erinnern, daß ich solche noch aus der Zeit von 1842 bis 1868 habe.

    Beste Grüße,
    Hermann

  • Lieber Hermann,

    2 eingehende Briefe bei einem kleinen Ort vom selben Tag, mit derselben eigentümlichen Vorgehensweise - wenn das keine Sensation ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

    Vielen Dank fürs Nachschauen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu ein Aushilfsstempel (Zweizeiler / Fraktur) von einen Ort, bei dem auch der Ortsstempel (Type 12a) sehr wenig belegt ist. In Parkstein-Hütten wurde die kgl. bayer. Postexpedition erst ab 1.4.1865 eröffnet. Grund war die kgl. bayer. priv. Ostbahnstation "Parkstein-Hütten" der Bahnlinie Weiden - Bayreuth, die am 1.12.1863 eröffnet wurde. Stempel "24. Dec. Parksteinhütten". "4" handschriftlich geändert. In der Bahnstation war auch die kgl. bayer. Postexpedition untergebracht. Die kgl. bayer. priv. Ostbahngesellschaft wurde am 1.1.1876 verstaatlicht.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Sammlerfreunde,

    leider kein sauberer Stempelabschlag, sicherlich aber ein neuer Aushilsstempel in Frakturschrift / Zweizeiler und zwar von Pfeffenhausen in Niederbayern.

    Dienstbrief als R.S. von der Kirchenverwaltung Ulrichsried, aufgegeben im 7 km entfernten Pfeffenhausen, an das Bezirksamt Rottenburg an der Laaber.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier einmal ein durchaus nicht häufiger Aushilfsstempel von Bobenheim aus der nördlichen Vorderpfalz Beim Absender handelte es sich um die Zigarrenfabrik Warthorst & Schwachheim aus dem Nachbarort Roxheim, der im Zuge der rheinland-pfälzischen Funktional- und Gebietsreform mit Bobenheim im Jahre 1969 zur verbandsfreien Gemeinde Bobenheim-Roxheim fusioniert wurde. Die verwendete Mi-Nr.49 zeigt am Unterrand mehrfache Brüche, wobei mir nicht so ganz klar ist, ob das Plattenfehler sind.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Lieber Tim,

    ein formidables Stück - seltener Stempel und für mich klarer Plattenfehler - Sammlerherz, was willst du mehr? :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Morsche Ralph,

    na dann nehmen wir das mal als PF in die Beschreibung auf. Manschmol muss ma hald a bissl a`gschobe wärre. 8o

    Lieben Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... da hängst du dich sicher nicht weit aus dem Fenster - ob man die katalogbedingten 2 anderen Stücke noch findet, wäre für mich als Sammler wurst - soll doch einer mal ein vergleichbares Stück zeigen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.