• Arequipa - Landau i.d.Pf. 27.01.1906

    Hallo zusammen,

    die nachstehende Poka erlaubt die Eröffnung eines neuen Übersee-threads: Diesmal Peru. Es war der "liebe Onkel Heinrich" aus Arequipa, der im Jahre 1906 seinen Besuch bei der Nichte in der Heimat ankündigte...nicht vorher zu vergessen darauf hinzuweisen, dass für seinen Empfang A) die holde Häuslichkeit zu enstauben, ihm B) eine Rahmtorte zu kredenzen und dass C) der dafür benötigte Rahm nicht zur Hälfte selbst zu vernaschen sei. 8o

    Arequipa liegt im Süden Perus auf rd. 2.300 m.ü.NN umgürtet von zahlreichen Vulkanen wie den Misti (5.822 m.ü.NN), den Chachani (6.057 m.ü.NN) und den Pichu-Pichu (5.665 m.ü.NN). Der rückseitg durchgestrichene Firmenstempel G. Welsch y Cia läßt lt. nachstehendem link auf ein seinerzeit in Lima ansässiges Juwelier- und Uhrengeschäft schließen: http://www.flickr.com/photos/audiovi…ucp/6140955250/

    Über den anderen Firmen-Abschlag Juan Colding / Arequipa habe ich bisher leider nichts herausfinden können.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ein Traumstück - in sehr guter Erhaltung und kostlichem Inhalt (nicht nur wegen der Torte!).

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Pälzer,

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Sahnestückchen! Vom postgeschichtlichen einmal abgesehen, stellt sich mir bei der Betrachtung aber auch die Frage;

    "Wer hätte nicht gerne einen so humorvollen Onkel?" Und ich bin mir auch sicher, dass der nicht mit leeren Händen angereist ist.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    Zitat

    Und ich bin mir auch sicher, dass der nicht mit leeren Händen angereist ist.

    solange er nicht mit den Taschen voller Guano angereist ist, sollte es den Pfälzern Recht gewesen sein. 8o:D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo lieber maunzerle,

    da hast Du vollkommen Recht: Der Dreihof ist ein traditionsreiches Hofgut bei Essingen östlich Landau in dem mit Sicherheit nicht die weniger gut betuchten Menschen zu verweilen pflegten. Daran hat sich - mit Ausnahme der nachstehenden Variation - offenbar nicht sonderlich viel geändert 8o :


    http://www.hofgut-dreihof.de/

    http://www.golf-absolute.de/landau-essingen/

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber bayern klassisch,

    Immer den Schalk im Nacken, gell :D :thumbup: !

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Neuzugang aus dem Andenland, hier aus Callao einer Hafenstadt am Pazifik im mittleren Landesteil nahe der Hauptstadt Lima. Während der südamerikanischen Befreiungskriege gegen Spanien war Callao stark umkämpft. 1823 landete dort der bekannte Befreiungskämpfer Simón Bolívar.

    Drei Jahre später, als Peru bereits ein unabhängiges Land war, versuchten die Spanier ihre ehemalige Kolonie erneut zu erobern, indem sie die Hafenstadt angriffen.

    Dies hatte aber keinen Erfolg, da es nicht gelang die hervorragend ausgebaute Festung zu erobern. Callaos Hafen ist heute einer der bedeutendsten Fischerei- und Handelshäfen Südamerikas und bewältigt 75 % der Im- und Exporte Perus.

    Der auf der nachstehenden Poka mit offenbar recht einfacher Drucktechnik angebrachte Wertstempel von 4 Centavos kommt nicht weniger schlicht daher. Aber irgendwie macht das auch so was her.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    stimmt, sieht schlicht aus, aber auch ganz nett.

    Die letzten 3 Zeilen verstehe ich nicht - der Absender muss deutsch gewesen sein (s. Datum), schreibt aber englisch (oder versucht es zumindest) - kannst du das verstehen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    nach dem Motto vor der 4 kommt die 3 zunächst eine weitere Poka mit gleichem Adressaten und dies nur wenige Wochen später. Es steht damit klar, dass es ein deutscher Absender gewesen ist. Es wird in diesem Schreiben deutlich, dass er bislang vergeblich auf einen Brief vom Adressaten (Bruder) gewartet hat.

    Warum die Ansprache in der vorherigen Poka in äußerst wackeligem Englisch erfolgte, kann ich mir nur insofern vorstellen, als dass hier noch jemand mitlesen sollte, der der deutschen Sprache nicht verständig war. Bspw. das jour lov = your love = Deine Liebe (Frau) ? Schorsch ist mal wieder Weltklasse ! :thumbup:


    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Schorsch,

    ich war nicht Jahrgangsbester bei den Kryptologen - den Titel macht dir keine streitig. MI5 = Inland, MI6 = Ausland (bekanntester Vertreter: Bond, James Bond.

    Hallo Pälzer,

    sieht mit Zusatzfrankatur einfach besser aus und das bessere ist halt stets der Feind des guten. Schöne Seite wird das mal, Respekt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hat mir der nette Briefträger heute für mich gebracht :

    geschrieben am 18. Mai 1888. Absender : Kaiserliches Konsulat Lima, nach Köln in die Villa Oppenheim . Mit der Adresse 'Richterstrasse' komme ich allerdings nicht klar. Sicherheitshalber habe ich die Karte dann doch gekauft.

    leider habe ich im Augenblick nur wenig Zeit fürs Forum.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo Lulu,

    im Netz habe ich leider keine erhellenden Links gefunden, aber eine sehr schöne Karte ist es allemal. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    wo wir gerade in Chile unterwegs sind, anbei ein weiterer Beleg - hier zu 10 Centimos - welcher ins linksrheinische Bayern gelaufen ist. Wenn man die weiter oben abgebildeten 4 Centimos-Pokas von 1894 betrachtet, dann muss es um die Jahrhundertwende eine deutliche Gebührenerhöhung gegeben haben. Das Poka-Bild zeigt die Plaza Sotomayor in der Altstadt von Valparaiso mit dem Monumento de los Héroes de Iquique, ein Denkmal für die Helden der Seeschlacht von Iquique und Punta Gruesa.

    Die beiden Seegefechte fanden während des Salpeterkrieges zwischen Chile und Peru am 21.05.1879 statt. Bei Iquique wurde der auf dem chilenische Kapitän und heutige Nationalheld Arturo Prat Chacón (1848-1879) getötet und seine Korvette Esmeralda versenkt. Bei dem einige Stunden später stattfindenden Gefecht von Punta Gruesa sank die peruanische Panzerfregatte Independencia, nachdem sie auf einen Felsen aufgelaufen war.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    vielen Dank für das zeigen dieser tollen Karte. Ich bin immer wieder tief beeindruckt von der Schönheit dieser südamerikanischen Briefe und Karten. Wenn dann noch die Sophy stimmt, kann man nichts falsch machen. Wie viele davon mag es heute noch geben?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Einschreibebrief vom November 191(?) von Sablich Bros. Callao - Peru an die Fa. Feuchtwanger in Nürnberg - die rückseitigen Stempel sind leider etwas schwach abgeschlagen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bn,

    am nähesten kommt wohl das Jahr 1919 in Betracht (siehe Bildbearbeitung, bei der "9" ist beim Abschlag vermutl. die Kopfschleife offen geblieben). Auch interessant: Der Reco-Brief ist per Schiff erst über Liverpool in Europa angelandet worden.

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Überseebrief (Trauerbrief schwarzer Rand) von Lima nach Paris. Der Brief wurde mit 2 Marken zu je UN DINERO frankiert.

    Das Schreiben ist datiert mit Lima am 14. März 1861.

    Mehrere Taxvermerke auf der Vorderseite: eine 36 und eine durchgestrichene 28.

    Auf der Briefvorderseite Stempel Transitstempel CALAIS 13 AVRIL

    Weiters ein sechseckiger Stempel ????

    Auf der Siegelseite Transitstempel PARIS 13 AVRIL und Transitstempel LONDON

    Der Vorbesitzer notierte: Brief per Westindien-Postdampfer von Lima nach Europa (ca. 30 Tage) , über London nach Calais (ca. 8Std) weiter auf dem Landweg nach Paris.

    Bitte um eure Beurteilung des Briefes. Wie setzen sich die Gebühren zusammen? Wofür ist der sechseckige Stempel?

    Liebe Grüße

    Franz