MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Hallo kreuzer,

    die teilweise noch vorhandene Schnur bestätigen das einmal anhängende Muster.

    Eine seltene Portoermässigung, die ich so noch nicht gesehen hatte. Gratulation zu diesem ganz besonderen Brief!

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,


    Unser aller Ralph bezeichnet so etwas gerne als "Autobahn", wenn ich mich nicht irre. Und wenn es da rechts noch eine Standspur gäbe, dann hätte so ein Stück bei der kürzlichen Versteigerung von philatelistischen Edelsteinen ("Gems") wohl eher € 640 gebracht als die von mir im Sofort-Kauf bezahlten € 6,40. Daran konnte ich nicht vorbeigehen, obwohl ich an der Marke an sich kein philatelistisches Interesse habe. Für mich nur erstaunlich, dass sie immerhin drei Stunden lang zu haben gewesen wäre. Das Stück ist im übrigen völlig fehlerfrei.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    schäme dich, dass du uns auf Kosten von 3 Nachbarmarken so ein günstiges Stück prästentierst. :D

    Mit dem Fahrrad drumherum zu fahren, wäre wohl auch möglich, denke ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein, wie ich finde, netter Beleg vom 18.8.185(?) mit GMr. 133 von Höchstadt a. Asch. nach ..... ja, wohin denn, ich habe heute wieder eine kleine Leseblockade ?( ... wer hilft mir - danke sehr.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... Unterleinleiter hieß der Ort - gibt es trotzdem heute noch. :thumbup:

    Neustadt an der Aisch - Asch?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    danke für deine Info. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bk,

    das ist nach Vogel/Peindl der Plattenfehler VII: Weißer Strich rechts vom Bauch der großen Wertziffer.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    vielen Dank - hatte das Buch auch mal, habe es aber dann einem weiter Forschenden abgegeben und war daher ohne Fachliteratur.

    Häufig scheint er nicht zu sein, selbst bei der Massenmarke 4II Pl. 1.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier habe ich noch einen Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung:

    13.08.1860 von Rothenburg a. T. nach Altötting

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    das Exemplar der Mi.Nr. 4II1 ist oben nicht ganz optimal geschnitten, aber sonst finde ich diesen Brief mit HKS + GMr. 177 Langenfeld
    vom 03.12.1855 ganz ok.
    Leider habe ich, was die Entzifferung der Anschrift angeht, wieder mal eine leichte Leseblockade.

    Ich sage schon jetzt danke für die nahende Hilfe. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    aufatmen - die Hilfe ist da. :D

    Seiner Hochwohlgeboren
    Dem Herrn erblichen Reichsrath etc. Georg Freiherrn
    von und zu Franckenstein
    per Addresse Seiner Erlaucht des Herrn Grafen von Schönborn
    in Pommersfelden
    frey gegen Schein

    Da ist die Prominenz gut versammelt ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Volker,

    da gehts um Umzugsgut - eher etwas für dich. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph :thumbup:

    hier noch ein Brief, welcher mit in die Mühlradstempelsammlung wandert:

    28.01.1861 von Weiler (Lindenberg)- GMr. 566 - nach Welzheim.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen,

    ohne Ankunftsabschlag und möglicherweise mit unten links berührter Marke kommt das nachstehende Brieflein aus Frankenthal an den Baurath Hoffemann in Aschaffenburg daher. Weil das Kuvert offenbar keine Klebelasche (mehr) hatte, wurde es von innen mit zwei Siegelwachstellen verschlossen, deswegen auch die rückseitig grobe Eröffnung. Datierung leider auch Fehlanzeige, aber von der Optik her insgesamt doch noch recht ansehlich.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Liebe Freunde,

    wer einmal wissen will, wie man für über 160 Jahren eine erfolgreiche Annonce in einer großen Zeitung zu schalten hatte, darf sich auf diesen Brief konzentrieren, der in einer meiner zahlreichen Spezial - Mini - Sammlungen aufgenommen werden wird. Die Daten sind ja klar - "just for fun" kann man solche Briefe immer kaufen, zumal der Federzug nicht aus Nürnberg stammt, wie man erwarten könnte, sondern von der Aufgabepost veranlasst war (was man bei Mühlradstempeln eigentlich zu lassen hatte). Von daher sogar eine kleine Contravention und damit zu erwerben ein klares Muss.

    Immerhin war der Verblichene Postassistent bei den k. b. Verkehrsanstalten, womit wir außen und innen die Post im Spiel hätten ...