MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Hallo Volker,

    sehr schönes Stück aus der Cullmann - Korrespondenz, die ich bisher eher in die Schweiz verortet habe - schön, mal einen nach dem rechtsrheinischen Bayern sehen zu dürfen. Schön sind diese Briefe aber alle ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    der eingestellte Brief von "374" Wassertrüdingen Mf in das etwa 30 km entfernte Ansbach war mit einer Beilage über 1 Loth schwer

    und musste deshalb mit 6 Kreuzer frankiert werden.

    Lt. Sem-Katalog wurde bis April 1862 berechnet : 1 Zollpfund = 500g. 1 Loth = 1/32 Zollpfund = 15,625g.

    Auf dem Brief links unten ist das Gewicht von 16 Gramm notiert. Der Postler kannte keine Kulanz und verlangte für kaum messbare 0.375g einen Zuschlag von 3 Kreuzer.

    Abgeschickt am 16.12.1854 kam der Brief am nächsten Tag in Ansbach an. Der dreifach unterstrichene Vermerk "Terminsache" hatte auf die Laufzeit keinen Einfluss.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    ich korrigiere dich nur ungern - das waren keine 16g (Bayern hatte überhaupt keine Grammgewichte bis 1871), sonder ist die Expedition-Nummer der Absenderbehörde, hier die 1696.

    Ob der Zusatz Terminsache keinen Einfluß auf die Zustellung dort hatte, weiß ich nicht. Wenn er eingeschrieben gewesen wäre, hätte er es sicher gehabt, weil es dann ein Dienst - Expressbrief geworden wäre, aber auch so würde ich das vor der Hand nicht völlig ausschließen wollen.

    Ein feines Stück hast du dir da geangelt und wenn jetzt noch ein Inhalt vorhanden ist, in dem auf die Dringendheit Bezug genommen wird, wäre das auch nicht schlecht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @Kilian - schöner Brief :thumbup:

    von mir hier auch noch einer:

    30.11.1861 von Öttingen nach Nördlingen mit GMr. 371 - 4II3

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Kilian,

    keiner weiß alles ...

    Danke für den Inhalts - Scan: Frist war Donnerstag den 21. laufenden Monats - bis dahin war es noch ein Weilchen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    Bayern-Kreuzer † - ja, mir gefällt er auch sehr .. :D

    .. hier ist noch einer:

    12.04.1857 mit GMr. 188 Heidenheim nach Weiler/Allgäu

    ... sieht nach Pl.2 aus ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... sieht nach Pl.2 aus ...


    Ja, das sehe ich auch so. Schmuck! Hach werden heute wieder bayerische Schönheiten gezeigt - da geht einem doch das Herz auf. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    noch ein recht hübscher Brief von "244" Oberdorf Sc (heute Marktoberdorf) nach Kaufbeuren Sc vom 24.11.1850, frankiert mit 4II, 6 Kreuzer braun von Platte 1

    aus der rechten oberen Bogenecke. Der Brief in der 1.Entfernung war mit Beilage und deshalb über 1 Loth schwer.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    .. wo wir gerade bei hübschen Briefen sind - diesen Neuzugang für die MR-Sammlung gab es die Tage in der Bucht.. :D

    8.8.1856 von Burgau mit GMr. 38 nach München (4II1).

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    ein hübsches kleines Briefchen mit 2 erstklassigen Stempelabschlägen von Burgau.
    Und bei dem MR-Stempel 38 von Burgau handelt es sich ja nun wirklich nicht um einen 08/15-Stempel. - Sehr schön.

    Ich hatte den Brief auch gesehen. Habe aber nicht mitgeboten, weil ich schon einen schönen Brief mit dem MR-Stempel von Burgau habe.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    schön, dass euch der Burgauer gefällt. :)

    .. hier hab´ ich noch einen Brief vom 19.03.1852 mit einer 4II1 + GMr. 217 von München nach ... bei Landshut + den zusätzlichen Text auf dem Brief kann ich nicht lesen, aber ich bin mir sehr sicher, dass Hilfe naht ... :D

    Danke + schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ja da naht sie auch schon, die Hilfe - der Brief ging nach Vilsheim bei Landshut:

    https://www.google.de/maps/place/Vil…86!4d12.1057712

    Wohl im Landbestellbezirk von Landshut, aber da kein Bestellgeld notiert wurde, dort abgeholt, also Postfach oder jeden Tag vorbei gekommen.

    Text unten links:

    "Baukonkurrenzpflicht des Herm. Gmasten von Spreto auf dem Lang - Webergute zu Thanlo betreffend"

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    auf dem von bayern-nerv eingestellten Brief fällt auf, dass der MR "217" verschmiert und kaum lesbar abgeschlagen ist, der Zweizeiler von München

    aber wunderbar sauber und klar abgedruckt. Der März gesteckt "MRZ.". Das ist ungewöhnlich. Zum Vergleich eine Katalogabbildung und ein Brief aus dem Forum

    mit Zweizeiler München und "MAR" für den März. Das ist der Normalfall.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    @bk - danke für die Übersetzung :thumbup:

    kilke - danke für den Hinweis zum ungewöhnlich gesteckten Stempel. :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    heute ein eher langweiliger Brief aus Lindau vo 26.2.1856 an die Baumwollspinnerey Lauffermühle bey Thüngen p(resso) Constanz. Hinten jungfräulich (leider!) zeigt er aber eine Vorgehensweise, die wir erst seit der Gründung des DÖPV kennen - nämlich das Festmachen an der frankierten Versendung zwischen Kaufleuten bzw. Firmen.

    Hier schön dokumentiert an dem "franco" - Vermerk, auf dem man seinen blauen Lindauer Firmenstempel abschlug um zu zeigen, dass diese Firma sich gerne die 3 Kreuzer Portozuschlag sparte und nur fankiert versandte. Sonderbarerweise kenne ich - außer Bayern - kaum ein Land, in dem dies auch so gehandhabt wurde. Aber vlt. habe ich nur noch nicht genügend andere DÖPV - Briefe gesehen ...

    Der Text ist auch gut lesbar und sehr interessant, wirft er doch ein etwas bedenkliches Licht auf das Geschäftsgebaren der Lauffermühle.

  • Aber vlt. habe ich nur noch nicht genügend andere DÖPV - Briefe gesehen ...


    Lieber Bayern Klassisch,

    erstmal ein ganz schöner Brief mit der Besonderheit des "franco" - Vermerk...so etwas in DER Qualität muss man immer erstmal finden. :)

    Und: Du und nicht genug Briefe gesehen, Du hast ja mehr gesehen als 10 damalige Postbeamte zusammen in Ihrer ganzen Dienstzeit 8o:D8o

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    Und: Du und nicht genug Briefe gesehen, Du hast ja mehr gesehen als 10 damalige Postbeamte zusammen in Ihrer ganzen Dienstzeit

    dass liegt daran, weil die schon mit 75 pensioniert wurden! 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.