Norwegen/Spitzbergen - Bayern

  • Hallo,

    man staunt, aus welchen Ecken dieser Welt es immer wieder Incomming-Post nach Bayern gibt. Anbei möchte ich Euch eine Karte zeigen, die vor einigen Jahren bereits meine Heimatsammlung bereichert hat:

    Ansichtskarte aus Spitzbergen vom 16. August 1902 über Hammerfest nach Bad Tölz. Die Karte ziert noch eine Vignette, die der Initiator der Polarreisen, Kapitän Wilhelm Bade, drucken lies und zusammen mit Bildpostkarten an die Reisenden verkaufte.
    Kapitän W. Bade gilt als Pionier der Polar-Touristik. Der gezeigte Beleg wurde auf seiner 2. Reise des Jahres 1902 mit dem Dampfer "Oihonna" (1.072 BRT), den Bade von der Finnischen Dampfschifffahrt Gesellschaft Helsinki gechartert hatte, befördert.
    Interessant ist noch, dass Spitzbergen zwar ab 1897 ein Saisonpostamt hatte, aber der geschäftstüchtige Bade die Post lieber über sich laufen lies und erst in Hammerfest der norwegischen Post übergab.
    Ich glaube ohne Scheu sagen zu können, dass es ein derartiger Incomming-Beleg in einer Heimatsammlung mit jedem schwarzen Einser auf Brief aufnehmen kann. 8o

    Beste Grüße
    Postgeschichte-kemser

  • ...auch noch mit Vignette und die gleich auch noch "mit entwertet"...so was nennt man einen waschechten IM-Volltreffer - Glückspilz ! :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer - der demnächst eine ähnlich entzückende "Touri-Rosine" der Zeit aus Chamonix vorstellen darf ^^

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Schorsch!

    ... ein Klasse-Stück!!!! :thumbup::thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und dann noch ins Zollhaus bei Tölz - passt eigentlich auch in meine bayerische Zollspezialsammlung. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Spaß beiseite - Toppstück! Selten, schön, mit historischem Background und Tölz in volviert - was willst du mehr?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo PK

    Übersee????

    Na ja, Schiffe war es ja dabei. Von Konstanz bis Bregenz gehts auch Schiffe über See, aber Übersee?? :D :D :D :D

    Glückwünsche auf jeden Fall :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Pälzer,

    eine kleine Pfennigzeitsensation - 10 Öre scheinen auch noch portogerecht zu sein. Wow, wer, außer dir, kann so etwas schon zeigen? :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    @ Ralph: Warum das ein Sensation sein soll verstehe ich nicht. Pfalz liegt ja nicht mitten im Jungel? Findest man einen Brief aus der Kreuzerzeit wäre es eine kleine Sensation. Aber 1896 nein.

    @ Pfälzer
    Erste Brief mit Marken ich nach bayerischen Pfalz gesehen habe ist aus 1876. War letztes Jahr auf den Markt aber weiss nicht ob den verkaufsgeworden ist. Lief nach Bergzabern wenn ich nicht nicht irre.

    Aber diese Sammlerkarten kann ja auch Spass machen :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    @ Ralph: Warum das ein Sensation sein soll verstehe ich nicht. Pfalz liegt ja nicht mitten im Jungel? Findest man einen Brief aus der Kreuzerzeit wäre es eine kleine Sensation. Aber 1896 nein.

    ich sehe eine Vierfarbenfrankatur in bester Erhaltung von Norwegen in die Pfalz - das ist für mich für die Pfennigzeit ein Spitzenbeleg. Sei nicht so kritisch, wir Pfälzer sind für solche Rosinen sehr, sehr dankbar, denn hinter jedem Beleg dieser Art stehen viele Dutzend durchwühlter Belegkisten und/oder Dutzende von Stunden bei der Suche nach solchen Pretiosen im Internet. Das sollte man nicht gering schätzen, auch wenn der reine Katalogwert (wen interessiert der noch?) vlt. eher weniger entscheidend ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralph

    Ich bin nicht sooo kritisch. Aber was soll man ein Sensation nennen wenn einen kommt?

    Etwas nüchtern darf an wohl sein? Und ich schätze alle meine Belege sehr hoch obwohl es wenige Sensationen da gibt :) :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    die Pfalz liegt sicherlich nicht mitten im Dschungel, aber im Jahre 1896 in der tiefsten Provinz. Sag mir aus dem Stehgreif 5 große Städte, die Dir von dort bekannt sind, da wird`s im Vergleich zum rehtsrheinischen Bayern auch heute noch prompt schwierig...genauso mit Belegen aus der Zeit dahin.

    Ralph weiß genau wie lange der Pälzer in Sachen IM unterwegs ist, das sind jetzt glaube ich bald 8 Jahre. Wenn man dann zum ersten mal irgendwas von dort (jetzt zum ersten mal Norwegen) hat, ist das so wie er sagte für einen Pfälzer (Sammler) eine kleine Pfennigzeitperle, da bin ich ganz bei ihm. ^^

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    das post zuvor liegt schmale 5 Jahre und ein bischen mehr zurück, aber das Warten hat sich gelohnt: Nun anbei der Hinsendeteil einer internationalen Antwortpostkarte aus Bergen. Das Antworteil mit dem Ankunftsstempel fehlt leider, aber dafür findet man Ludwigshafen gar goldig mit "k" geschrieben (Ludwikshafen). Auch sonst ist der Inhalt mit dem aus der Geflügel-Börse vom Empfänger angeforderten Bantam-Zierhaushühnern ja ganz nett. Mal sehen ob`s beim nächsten Beleg auch wieder so lange dauert.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Liebe Freunde,

    von Norwegen gibt es in der Vormarken- und Kreuzerzeit nur ganz wenig Post nach Bayern, leider!

    Was ich aber noch nie gesehen habe, ist ein Telegramm von Christiania (heute Oslo) nach Nürnberg an Firma Hopf und Söhne vom 05.04.1859, angekommen am Folgetag um die selbe Zeit, also innerhalb von 24 Stunden.

    Schön auch zu sehen, dass man manuell aus "Interne Correspondenz" elegant "Interna. Correspondenz" gemacht hat.