Schweden - Bayern

  • Göteborg - Ludwigshafen a.Rh. 18.11.1898

    Hallo Sammlerfreunde,

    den nachstehenden Beleg gelaufen im November 1898 aus Göteborg an die Badische Anilin und Sodafabrik / Ludwigshafen a.Rh. erlaube ich mir als kleine Puppe bezeichnen zu dürfen.

    Angefangen von dem wirklich traumhaft schön abgeschlagenen Ankunftstempel Ludwigshafen a.Rh. 3, über den Taxstempel + Nachgebühr wegen Unterfrankatur und dem noch zu lösenden Rätsel mit der 6 1/4-Notierung links neben dem Wertstempel.

    Letzerem werden wir wohl irgendwie noch auf die Spur kommen, oder ?


    + Gruß ;)

    vomn Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    das ist wahrer Luxus - und interessant dazu. Post von und nach Schweden ist nicht so häufig und unterfrankiert findet man kaum mal etwas.

    Ich nehme an, dass 6 1/4 Silbercentimes 10 Pfennigen entsprach, aber die Pfennigsammler wissen das sicher besser als ich Altpapiersammler.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    bei dem nachstehenden Beleg ist im wahsten Sinne des Wortes "etwas schief gelaufen", nämlich der Rollenstempel. Also entschloss man sich die nett hergerichtete Buntfrankatur zu 20 Öre mit dem Handstempel zu entwerten.

    So garniert mögen das die Philatelisten...auch heute noch ^^ Hinzu kommt die außerordentlich seltene Destination ins tiefste Pfälzer Hinterland, dort hatte man auch alle Zeit der Welt einen Ak-Abschlag so vorbildlich wie hier abzuschlagen.

    Extrem schön und vorzüglich erhalten schließlich das auf der Rückseite angebrachte Wachssiegel, welches seinen eigenen scan redlich verdient hat.

    Anbei noch ein link zum - am Briefkuvert-Wasserzeichen erkennbaren - Absender, der Apotheke Lejonet (Löwenapotheke) am Stortorget in Malmö.

    Diese hat offenbar schon immer über ein reichhaltiges Verkaufslager verfügt > http://www.sy-tongji.de/2007/8/malmoe/lejonet/lejonet.html


    Schönen Sammlergruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    eine Fünffarbenfrankatur in die tiefste Pfälzer Provinz - Donnerwetter! Diese Apotheke kenne ich noch von meinem letzten Besuch! :) Vlt. hätte ich dort mal nach dem Archiv fragen sollen, in dem noch ein paar Pfälzer Briefe sein könnten. Jessas, das muss ich beim nächsten Mal nachholen. Ob ich dabei aber auch eine Fünffarbenfrankatur finde, halte ich für fraglich ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    bei IM fallen hinsichtlich der Buntfrankaturen schon seit Längerem die Semiklassiker insbesondere aus Großbritannien und Schweden auf. Warum das so ist ? Tja da werden wir hoffentlich irgendwann noch einmal dahinter kommen. Jedenfalls ist es jetzt endlich mal gelungen einen dieser Art als Pfalz-IM zu finden. Da fallen die Öffnungsmängel kaum ins Gewicht. Ist eben ein alter Schwede. ^^


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    deutsche Auswanderer in Schweden - vermutlich aus der Pfalz, das hatten wir hier auch noch nicht und dürfte auch damals schon nicht so häufig gewesen sein. Was die Stadt Lund ihnen wohl bieten konnte? Heute ist es ja eine Studentenstadt, aber ob sie das damals schon war?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Man brauch nicht immer vermuten - eine Antwort findet man sofort http://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t_Lund

    Wenn ein deutscher nach Schweden auswandern wollte, zu dieser Zeit, war es wohl meist Universitätslete bei denen es einen Sinn hatte. Sonst gingen die Schwede massenweise ins Ausland, nicht nur nach Amerika aber auch Norwegen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    und wie haben sich die Norweger davon erholt? :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Die meisten Schweden sind hier geblieben, was wir oft auch bei Nachnamen auch sehen können.

    Bei uns ist es dann auch eine dauerhafte Erholung :) Und nicht weniger weil es immer noch sehr viele Schweden die hierher kommen um zu arbeiten. Aber wir sind ja die gleiche Völker.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Sammlerfreunde,

    man kann sich ja schon in die schöne Buntfrankatur des nachstehenden Auslandsbelegs zu 20 Öre verguggen...und dabei das eigentlich interessante daran übersehehn, nämlich den Abschlag KJOEPENHAVN-GJEDSER sowie den Kastenstempel Fra Sverige. Nach ein bischen "research" - wie es @bayern-nils so schön zu sagen pflegt - konnte dem Hergang der Dinge wie folgt auf den Grund gegangen werden:

    Fra Sverige ist dänisch und bedeutet einfach Aus Schweden. Bei dem Abschlag KJOEPENHAVN-GJEDSER handelt es sich um einen dänischen Bahnpoststempel der gleichnamigen Strecke, auf welcher der aus Schweden über den Öresund Malmö-Kopenhagen hinübergekomene Beleg letztendlich entwertet wurde.

    Gjedser an der Küste im Südosten Dänemarks war Ausgangspunkt des Trajekt Warnemünde–Gedser, der ältesten deutschen Fährverbindung nach Skandinavien und zugleich ersten internationalen Eisenbahnfährverbindung (siehe s/w Foto unten). Zum Absender Engeström & Jaeppelt / Malmö habe ich leider noch nichts näheres finden können.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    wunderschöner Brief - 3 Farbenfrankatur von Schweden in die Pfalz mit Stempelbesonderheit - das hat außer dir keiner, da wette ich drauf. Ein Traumstück!! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ..."Alter Schwede"...

    ...das trifft im wahrsten Sinne des Wortes auf die nachstehend abgebildete Ganzsache (U3b) zu 10 Öre zu. Das war für einen Auslands-Normalbrief der ersten Gewichtsstufe natürlich 10 Öre zu wenig, so dass man am Absendeort - von dem ich leider überhaupt gar keine Vorstellung habe - mit der international angewandten UPU-Tarifsprache in Centimes 12 1/2 davon als Fehlbetrag links unter dem roten Wertstempel festhielt.

    Dieser summierte sich mit dem in gleicher Höhe zu erhebenden Strafporto auf 25 Centimes = die in blauem Wachsstift von der Abgabepost austaxierten 20 Pfennige. Als Abgabepost stellte sich allerdings nicht so wie adressiert Germersheim, sondern Speyer heraus (ich lese Dr Carl Rossbach bei He(rrn) Kleinberger - Speyer). Also Nachtaxe und Weiterleitung in bilderbuchartiger Vorlage aus dem hohen Norden.

    Nebenbei jetzt des Pälzers (z.Z.) ältester Schwede. :thumbup:

    Allerdings wäre jedewener schwer daran interessiert, wie man über diese merkwürdigen Stempelcodes den Abesende- und Durchgangsort ermitteln kann. Da muss es ja irgendwo ein Schlüssel für geben, oder nicht ?

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    hilft Dir jetzt vermutlich nicht sehr weiter, aber das müsste der passende Literaturhinweis sein, um den schwedischen Bahnpoststempel zu identifizieren:
    Per Hjertberg: Postkupéexpeditioner postiljons- och postkupéer 1868 - 1968, Göteborg 1978.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht und stampmix,

    ja da schaust hin, ich wäre da wohl nie drauf gekommen. Damit also auch mein erster Bahnpostschwede.

    Einfach nur noch entzückend !

    Vielen Dank + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    auch ohne der schwedischen Sprache befähigt zu sein, kann man recht schnell auf den Absendevermerk, den öffentlichen Schlachthof der Stadt Eskilstuna kommen, die größte Stadt der schwedischen Provinz Södermanlands län, im Nordwesten der historischen Provinz Södermanland. Dass hier per Drucksache an den städt. Schlachthof St. Ingbert verschickt worden ist, liegt auf der Hand. Nur mit was für einem Inhalt: Liste der Preise für (geräuchertes) Rentierfleisch ?

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    Glückwunsch zu einer sehr seltenen DS aus Sverige in die Pfalz - kaum zu finden so etwas und mit der Absenderangabe spitze. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    bei Drucksachen spricht man ja immer von "Masse", aber von Schweden in die Pfalz, das ist in der Tat schon ein schöner Zufall.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    lange hat sich hier nichts getan, dafür dann jetzt mal ein richtig "dicker Brummer", ein Einschreiben der Aktiebolaget Svenska Krutfaktorierna ~ Schwedische Schießpulver GmbH aus Landskrona zu bekannter Adresse in Speyer. Rückseitig mit einem sehr schön erhaltenen Wachssiegel, aber auch zusätzlicher Behandlung wegen des eingetretenen Kriegszustands. Einige Monate nach Kriegsausbruch war das Einschreiben an die Munitionsfabrik Speyer natürlich Gegenstand der Postüberwachung, hier der Überwachungsstelle Hamburg, welche den gesamten ein- und ausgehenden Auslandsporverkehr nach / von Skandinavien zu bearbeiten hatte. Vorliegend erfolgte eine Eröffnung der Sendung unter Kriegsrecht, der rückseitig entsprechend abgeschlagene Vierzeiler war der erste, der hierfür eingesetzt wurde, lt. Riemer folgten noch etliche nach. Trotz des über diese Überwachungsstelle regen Austauschs hatte man dort merkwürdigerweise keine speziellen Verschlusszettel und bediente sich der 5 x 5 cm großen postamtlichen Verschlusszettel des Postamts Hamburg 1. Die Gebührenaufteilung des Einschreibens: 20 Öre für den Auslandsnormalbrief und 15 Öre für das Einschreiben.

    Viele Grüße

    vom Pälzer