Österreichische Feldpost

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Wenn jemand hierzu etwas Wissen hat, so bitte :)
    Nur für Spass gekauft weil ich die Karte gut fand (und günstig war).

    Ein Feldpostkorrespondenzkarte, wie unterscheidet diese Karte sich von anderen Karten? Diese war ja auch frankiert geworden.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    mein rudimentäres Wissen hierzu: Diese Karten waren für die Soldaten (Militärpost) bestimmt, konnten aber auch privat benutzt werden; dann mit Marken wie hier oder unfrankiert portopflichtig.

    So etwas kann man immer kaufen, wenn man über den Tellerrand schaut.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... es ist unglaublich, welche Beiträge man in diesen threads findet - positiv gemeint
    ... ich hatte nie geglaubt, dass in diesem forum auch feldpost auf interesse stösst
    ... naja ein bisschen was kann ich schon beisteuern - als neben-neben gebiet & da müssen noch viele belege sondiert werden, die in den schachteln schlummern
    --> dann sollte die überschrift in ÖSTERREICHSCHE FELDPOST umgetitelt werden, denn Österreich ... 1858 ist schon weit hergeholt
    --> obwohl die ersten, bekannten österreichischen feldpostlinien ins 16.jahrhundert zurückgehen

    "DIE FELDPOST IST DAS BINDEGLIED ZWISCHEN DER FRONT UND DER HEIMAT"

    ist der erste satz im buch von
    VICTOR MAJETIC
    Spezialkatalog
    der
    Feld- und Etappenstempel
    von Österreich - Ungarn
    1914 - 1918

    --> damit ist wieder klar, dass mein hauptaugenmerk auf der vielzahl der stempeltypen liegt

    für die diversen Feldpostkarten gibt es einen eigenen Katalog, den ich aber (noch) nicht habe
    --> ich zeige die, glaube ich, häufigste FELDPOSTKORRESPONDEZKARTE mit einem schönen, klaren FELDPOSTSTEMPEL
    K.u.K. FELDPOSTAMT 286 von 1917
    K. u.K. Inft. Rgmt. No. 13
    5. Feldkompagnie

    --> und warte auf reaktionen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mannaro

    Feldpost in 20. Jahrhundert ist für mich eine neben-neben-neben-neben Sammelgebiet ;)

    Weil ich die oben gezeigte Karte so gut und günstig fand, musste ich diese Karte einfach kaufen. Und neue komme dazu wenn ich was gutes finde. Aber eine Grosse menge wird es kaum.

    Bin aber gespannt was du hier zeigen kannst. Und gern will ich mehr hierüber lernen. :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Ps! Das Jahr im Ordner 1858- ist so geschrieben weil es alle Threads für die Zeit nach 1858 hier eingeordnet sein sollte. Eine Lange Zeitspanne, aber ich besitze keine Katalogen so ich kenne deswegen die Österreichische Zeitabschnitte so gut wie ich es wünschen konnte. Die Abgrenzungen sind immer schwierig.

  • hallo zusammen,

    bis zum 1.Weltkrieg hatte die K.u.K. Monarchie eine beachtliche Kriegsmarine, die in den Mittelmeerhäfen Triest und Pola stationiert war. Eine Marine-Erinnerungs-Karte zeigt die SMS Budapest, ein Schiff der Monarch-Klasse.

    Feldpostkarte, die am 5.5.1917 den Aufagebstempel im K.u.K. MARINEFELDPOSTAMT POLA e * erhielt und nach Salzburg gesandt wurde. Die Zenzurstelle auf der Bellona, die 1902 umbenannte SMS Kaiser, die als Hulk in Pula ihr Dasein fristete, brachte den roten Stempel "ZENSURIERT S.M.Schiff BELLONA" an.

    besten Gruß
    stampmix