Bayern - Württemberg 1852 (?)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    was haltet Ihr von anhängenden Brief? Stimmt meine Interpretation?

    Der Brief hat nur einen unvollständigen Inhalt ohne Datum. Auf der Briefrückseite befinden sich 2 blaue Distributionsstempel und ein Ankunftsstempel von Ulm. Aufgrund der blauen Stempelfarbe schliesse ich auf 1852.

    Empfänger war Soldat Walker von der 9. Kompanie des bay. 8. Infanterie-Regiments, die in der Bundesfestung Ulm stationiert war. Lt. V. u. A.Bl. Nr. 52 vom 9.7.1852 war der Brief portofrei (siehe unten links "Frei") und auf der Rückseite befindet sich auch keine Taxierung. Da Walker mittlerweile beurlaubt war, wurde ihm der Brief unfrei nachgesandt nach Schlaitorf / Oberamt Tübingen. Der Empfänger zahlte 5 Kreuzer (Ulm - Tübingen 3 Kr. plus Tübingen - Schlaitorf 2 Kr.). Die Entfernung zwischen Ulm und Tübingen beträgt 10 Meilen = 3 Kr. (DÖPV), vor dem Beitritt Württembergs zum DÖPV kosteten einfache Briefe von 6 bis 12 Meilen 4 Kreuzer (ein weiteres Indiz für 1852).

    Gruss 1870/71

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 1870/71

    Ein interessanter Brief, der nicht einfach zu interpretieren ist.

    Erstens, oben links sieht es aus als es eine Marke da sass. Wenn es dort nur eine 1 Kreuzer Marke war, war den Restporto 5 Kreuzer falls Starnberg-Ulm unter 10 Meilen war. Aber nach meine Berechnungen ist es 14-15 Meilen.

    Wie man intern in Württemberg gerechnet hat, weiss ich nicht. Aber Ulm-Tübingen war einen rein württembergischer Reise, also kein DÖPV.

    Eine gute Antwort habe ich nicht gegeben.
    Eine besseren kommt sicher, wenn wir mehr damit arbeiten können.

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.