Fächer Stempel

  • Lieber mannaro,

    wunderschöner Stempel, aber Heilbronn gehört unter Württemberg. Vlt. kann man den Beitrag nach dorthin verschieben.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo mannaro

    Schön wieder etwas von Dir zu "hören".

    Ich lese "Neckar Mühlbach" in Baden, wie ich gefunden habe.

    Die Fächerstempel sehe ich häufig auf Fahrpostbelegen und dieser ist einer. 24 Kreuzer Postauslage - 8 Kreuzer Porto, welche sich aus 3 Kreuzer Procura + 5 Kreuzer Fahrposttarif ( bei bis 4 Meilen und bis einschliesslich 1 Pfund ) zusammensetzen.


    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Kleine Stuttgarter Auswahl

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    .... ich möchte dich nicht "allein auf weiter Flur" ;) stehen lassen, deshalb von mir eine kleine Komposition loser bunter Exemplare aus Stuttgart...

    :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    vielen herzlichen Dank, schau mer mal wer noch alles mitkomponiert!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo,

    ich sortiere gerade aus meinen Einzahl-Abschnitten die Versuchsgitterstempel aus und habe dabei den schönen Fächerstempel von Tübingen gefunden.

    Leider kann ich das Jahr nicht 100% erkennen. Ich lese 1884. Vielleicht kann es ja jemand bestätigen bzw. mir seine Meinung dazu mitteilen.

    Viele Grüße

    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Schorrsiegel (11. November 2023 um 02:03)

  • ... da die Angabe Mark und Pfennig ist, kann 1864 nicht sein - es ist 1884.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... jeder konzentriert sich, wo er der Beste ist - ich im Datum lesen, du in der ganzen Current-Schrift. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    dann moechte Ich doch auch einige Faecherstempel einstellen.

    Zunaechst der Bahnhof- F KIRCHHEIM u T(ECK) 28 FEB ZUG3, 1874,

    auf einem Brief an Herrn Jakob ???? in Owen O/A Kirchheim. Kann mir jemand den Vermerk "Bitte den Brief ??? Abend noch zu bestellen Muenzer" naeher erklaeren.

    Mit lieben Gruessen,

    Bruno


  • Lieber Bruno,

    Breßmer hieß der Empfänger.

    Der Absender schrieb das auf seinen Brief, weil er hoffte, die Post würde ihn noch Abends austragen ("bestellen"). Aber ob das der Fall war, ist fraglich, denn Zustellungen außerhalb der amtlichen Bestellgänge hätten Express-Sendungsstati nach sich gezogen und 9 Kr. gekostet (den Absender oder Empfänger), die ich hier nicht sehe ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    hier der naechste, ein Begleitbrief zu einer Postsendung von 3 Pfund 300 Gramm aus Stuttgart an Herrn W. Blickers in Hamburg im Wert von 34 fl(?), abgestempelt mit blauem F "STUTTGART FEB 22" (1873).

    Wer kann mir mehr zu diesem Stueck sagen? Insbesondere das Porto (hier in blau angeschrieben?) und der Vermerk "Hierbei 1 versiegelt ??? ??? ???) wuerden mich interessieren. Wenn das jemand entziffern und erklaeren kann waere Ich sehr dankbar

    Liebe Gruesse aus Beirut,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    der Wert betrug 54 Gulden.

    Es handelte sich um 1 versiegeltes Kästchen in Holz.

    "Facture Bijouterie" müsste klar sein, was das ist und daneben der Wert 185 irgendwas.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bruno,

    das eine hat aber mit dem andren nichts zu tun - der Vermerk ist interessant, der Stempel aber das Herausragende.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    hier mal die rote Variante des F "STUTTGART FI.(LIAL).POST.BUR.(EAU) II MAI. 8" als Wertbrief mit 1001fl 49 Kr in einem besonderen Paket, (Gewicht 23 Pfund 15 gr), Von? K. Abloesungskassse? Stuttgart an Herrn Leonhardt Fischer (Pfleger der Zeigler'schen Kinder?) in in Binselberg O/A Gerabronn.

    Wer kann mir mehr dazu sagen?

    Liebe Gruesse,

    Bruno